matt21
Bekanntes Mitglied
Um das Argument mit dem Flammpunkt zu widerlegen, hier ein paar Beispiele:
Motul 100, mineralisch: 166°C
Motul 510, teil-synthetisch: 144°C
Motul 710, voll-synthetisch: 154°C
Ja, es gibt Öle mit einem sehr hohen Flammpunkt, wie z.B. das Motul 800, mit 252°C bzw. 274°C.
Diese sind aber explizit als Rennsportöle ausgewiesen, um den extremen Bedingungen standhalten zu können.
Bei diesen Anwendungsfällen ist vor allem eine hohe Schmierfilmstabilität wichtig.
Rauch- und Aschearmut sind da untergeordnete Faktoren, da diese Motoren meist nicht über längere Zeit ohne Revision betrieben werden.
Zudem erfüllen die meisten mineralischen Öle nur die Norm Jaso FB, bzw. API TC, und die teil- bzw. vollsynthetischen Öle die Jaso FC oder sogar FD, was unter anderem ein Maß für die Verbrennungsqualität in bezug auf Rauch und Asche ist.
Hier die Erläuterung zur Norm:
Hier die Datenblätter zu oben genannten Ölen:
Das klingt dann aber für mich eher nach einem Materialproblem der Ringe.
Motul 100, mineralisch: 166°C
Motul 510, teil-synthetisch: 144°C
Motul 710, voll-synthetisch: 154°C
Ja, es gibt Öle mit einem sehr hohen Flammpunkt, wie z.B. das Motul 800, mit 252°C bzw. 274°C.
Diese sind aber explizit als Rennsportöle ausgewiesen, um den extremen Bedingungen standhalten zu können.
Bei diesen Anwendungsfällen ist vor allem eine hohe Schmierfilmstabilität wichtig.
Rauch- und Aschearmut sind da untergeordnete Faktoren, da diese Motoren meist nicht über längere Zeit ohne Revision betrieben werden.
Zudem erfüllen die meisten mineralischen Öle nur die Norm Jaso FB, bzw. API TC, und die teil- bzw. vollsynthetischen Öle die Jaso FC oder sogar FD, was unter anderem ein Maß für die Verbrennungsqualität in bezug auf Rauch und Asche ist.
Hier die Erläuterung zur Norm:
JASO M345 - Wikipedia
en.wikipedia.org
Hier die Datenblätter zu oben genannten Ölen:
...
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Die Mopsd- und Mokickzylinder kann man auch mit magerer Benzin-Öl-Mischung fahren. Aber die Kleinkraftradzylinder aus Grauguss halten dem nicht stand. Hatte mal beispielsweise einen 5,8 PS Zylinder mit 1:33 gefahren. Nach einem Jahr und 2T km war der so zerrieben, dass er nur noch den Weg in den Schrottcontainer gefunden hat. Kolbenringe haben sich komplett verdünnisiert.
Das klingt dann aber für mich eher nach einem Materialproblem der Ringe.
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