Sachs 50 MB 2.gang fliegt beim fahren raus

Servus und hallo,
Ja das stimmt mit dem Korblager war mir gar nicht so bewusst ist doch Einteilig!Ob da denn etwas wandert?Die Feder funktioniert gut!
Ausdistanzieren mache ich immer ohne tretwelle,schraube dann die Motorhälften zusammen und kontrolliere das Axial Spiel und das kein Druck auf die Wellen ist das hat bisher immer gut funktioniert.
 
Die Tretwelle muss auch ausdistanziert werden. Die Zahnräder der Kette müssen fluchten, damit die Kette ordentlich laufen kann. Tut sie das nicht, vibriert das Getriebe. Das könnte zu deinem Problem führen.
Das zerlegte Kupplungslager hat denke ich mal nichts mit deinem Getriebeproblem zu tun. Wenn das aber nicht repariert wird, kann es zu einem Problem werden. Leider bekommt man als Ersatz dafür nur Fernostlager. Mofakult bietet im Shop qualitativ hochwertige Nachbauten kan, kosten aber um die 50€.
Die Reparaturanleitung gibt es öfters bei Kleinanzeigen. Besorg dir so eine für deinen Motor und distanziere das Getriebe nach Sachs-Vorgaben aus, dann muss es funktionieren.
 
OK,in gewissen Punkten gebe ich dir Recht aber ich habe ja keine Vibrationen im Motor sondern das der zweite Gang springt unter Last und da Stelle ich mir vor das die Kugeln in dem Kupplungslager weil ja defekt nicht in Position gehalten werden, vielleicht liege ich da auch falsch aber OK das muss schon Mal neu bzw.ein gut gebrauchtes wäre mir lieber als Nachbau!Und den Zusammenbau werde ich mir genauer betrachten!
Besten Dank!
MfG Ferro
 
Moin. Schau mal hier: lastboy.de Da findest du eine Reparaturaneitung als PDF. Sonst hilft googlen. 😉 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
Moin,
Habe es gefunden!
Vielen Dank!
Gruß Ferro

Das hatte ich auch in meinem Fundus noch gefunden!
Die Jungs sind auch sehr hilfreich!

 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
So Moped funktioniert wieder wie es soll!So wie es aussieht war das Kupplungskorblager der Übeltäter ich habe zum Glück noch eins
in meinem Teilevorrat gefunden,alle Zahnräder und Wellen habe ich überprüft und dabei festgestellt das es vorher auch nicht anders montiert war!
Besten Dank für eure Hilfe und Anteilnahme und das es dem einen oder anderen helfen kann!
MfG Ferro
 

Anhänge

  • IMG_20240519_152907.jpg
    10,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240519_152840.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben