Sachs 50/4 LKH Teilefrage

Mr Killmister

Mr Killmister

Mitglied
Plz/Ort
66917/Knopp-Labach
Fahrzeug(e)
Hercules MK50 super4 Bj 66
Moin,
ich habe meinen Motor 50/4 LKH neu gelagert und abgedichtet - ist auch nicht mein Erster- aber beim zusammenbauen habe ich nun ein Teil welches ich nicht zuordnen kann.
Ich war mir sicher, dass es zur Kickstarterwelle / Lagerung gehört, aber wenn es da eingesetzt wird bekomme ich den Motor nicht zusammen. Kickstarterwelle mit den Teilen mehrfach gepfüft- da liegt der Fehler nicht. Ohne das Teil ist auch kein Axialspiel da.

Ich findes dieses Teil weder in der Montageanleitung noch in der Ersatzteilliste. Man könnte meinen, dann gehöhrt das da nicht hin - ich bin mir aber sicher, dass es von diesem Motor ist.

Ist schon peinlich...
IMG_9666.jpegIMG_9667.jpegIMG_9669.jpeg

Also, hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Hans

Kann das sein, dass das ein alter Wellendichtring ist?

Nö, dafür ist das Teil zu massiv mit fast 2mm Wandstärke.

Sieht mir eher wie eine Lagerschale aus...

servus,
das ist der Zwischenring, der zwischen den Gehäusehälften reingelegt wird bei den Motorlagern.
Brauchst du aber nicht unbedingt, dafür würde ich den Motor nicht mehr spalten.
Den kann man übrigens auch falschrum reinlegen, dann steht ein Motorlager zu weit raus, während das andere im Gehäuse versinkt.
Ich vermute der wird benötigt, dass bei ausgeleierten Motorlager Passungen der Motor trotzdem mittig bleibt.
Viele Grüße
Thomas

servus,
das ist der Zwischenring, der zwischen den Gehäusehälften reingelegt wird bei den Motorlagern.

Viele Grüße
Thomas
... Taucht aber nirgends in Anleitung oder Teileliste auf? Ich habe den an der Kickstarterwelle zwischen Starterrad und Tachoantrieb bei den Profilscheiben ausgebaut und nun versucht das Teil da auch wieder einzsetzen.

Passt auch tatsächlich nur in eine Richtung da rein. Dann bekomme ich aber das Gehäuse nicht dicht. Es hängt tatsächlich an der Starterwelle - die ich wiederum schon gefühlt 50 x zerlegt und neu zusammengesetzt habe.

Der Motor ist noch nicht verschraubt, von daher schaue ich mal ob ich es diese Woche noch schaffe mal ein paar Bilder von der Position zu machen.
Ich fühle mich nicht wohl wenn das Teil nicht da ist wo es war.

Gruß Hans

Sieht mir eher wie eine Lagerschale aus...
... nee zu massiv für eine Lagerschale..

servus,

Das ist zwar nicht dein Motor aber das Getriebe ist ähnlich. Hier die Nr. 38
Den Ring kann man auch falsch rum einlegen, dann stehen die Motorhalter einseitig zu weit raus.
Normal müsste es zwei Ringe geben, beide bei den hinteren Motorlagern zwischen den Gehäusehälften. Und normal müsste man die einfach reinlegen können, vorausgesetzt da hat niemand was demoliert.

Viele Grüße
Thomas

Ok, ich geh später nochmal nachsehen. Jetzt bin ich mir doch SEHR unsicher wieso ich der Meinung bin, dass das Teil IM Motor verbaut war... UNGLAUBLICH...

#Thomas: Der Rumpf beim EKF ist glaube ich baugleich mit meinem - der Unterschied ist glaube ich, dass der EKF Fahrtwindgekühlt ist und meiner ein Gebläse hat.

Gruß Hans

Hallo zusammen,
leider war ich gesundheitlich durch einen nichtgeplanten Krankenhausaufenthalt nicht in der Lage, das hier zum Abschluß zu bringen.
Es ist - wie von tomue richtig beschrieben - ein Ring zum Ausgleichen der Distanzen der Motorlager. Bei mir leider nur noch einer. In der Teileliste vom Rahmen ist dieser zu finden.

Danke an alle Beteiligten - passt auf Euch auf!