Sachs 50/1 Hebel unterm Vergaser

T

Tim1606

Mitglied
Plz/Ort
48455
Fahrzeug(e)
KTM Foxi/Batavus Mot o mat
Ich besitze seit neuen einen Sachs 50/1 mit einem Hebel unterm Vergaser, mir stellt sich die Frage wann ich diesen über den Zug betätigen muss.
Ich weiß eine Doofe Frage, schlau werde ich aber nur durch das klären dieser.

Danke

Anhänge

• PXL_20211022_153829098.jpg
    PXL_20211022_153829098.jpg
    4 MB · Aufrufe: 921
Das ist wohl der Choke*, und du ziehst den Hebel beim Kaltstart. Dadurch wird die Luftzufuhr stark verringert, und fetteres Gemisch entsteht. Das ist nötig, weil beim Kaltstart das "normale" Gemisch sich an den kalten Zylinderwänden niederschlägt und der Motor dadurch schlecht bis garnicht starten will.
Du wirst -bei fleißigem Benutzen des Mopeds- mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wann und wieweit der Choke gezogen werden muss bei unterschiedlichen Startkonditionen.

*choke=englisch für (Luft) abschnüren, erwürgen...

Hab's Mittlerweile selber rausgefunden, es handelt sich um einen Eingang Automatik. Durch diesen Hebel kuppelt man ein. Hebel bzw. Aus.

Trotzdem danke

Oh, das wußte ich nicht. Ich wußte auch nicht, das dies ein 1-Gang Automatik-Motor ist. Man muss ja beim Starten den Kraftschluss herstellen können, weil die Fliehkraftkupplung ja erst bei höheren Drehzahlen greift.
Man lernt nie aus...

Das ist wohl der Choke*, und du ziehst den Hebel beim Kaltstart. Dadurch wird die Luftzufuhr stark verringert, und fetteres Gemisch entsteht. Das ist nötig, weil beim Kaltstart das "normale" Gemisch sich an den kalten Zylinderwänden niederschlägt und der Motor dadurch schlecht bis garnicht starten will.
Du wirst -bei fleißigem Benutzen des Mopeds- mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wann und wieweit der Choke gezogen werden muss bei unterschiedlichen Startkonditionen.

*choke=englisch für (Luft) abschnüren, erwürgen...
Stimmt nicht,

hallo tim!

das die antwort vom niklaus nicht richtig war,
hatte er ja schon geschrieben..........
aber dir zur antwort alle hochachtung!
nach fast 4 monaten.....................

glück auf!
markus

Nennt sich in der Hercules/Sachs Terminologie Leelaufhebel, ist für den Standstart erforderlich.

Leerlaufhebel