Sachs 50/1 A B ABE pfeift im Stand

T

Tim1606

Mitglied
Registriert
20 August 2021
Beiträge
44
Plz/Ort
48455
Fahrzeug(e)
KTM Foxi/Batavus Mot o mat
Der Sachs 50/1 AB ABE 10081 meines Batavus Mot o Mat pfeift seit der Motorüberholung im Standgas stark. (Leider kann ich kein Video einstellen) Es wurden alle Lager/Simeringe getauscht, Zylinder neu gehont passend zum neuen Übermaßkolben. Zündung ist perfekt eingestellt. Das Dekompressionsventil ist auch schon ausgetauscht worden. (Ich habe auch schon gedacht, dass es daran liegt) meine derzeitige Vermutung ist der Auspuff, könnte es dies sein? Wie bekomme ich diesen dicht, diese Kupferringe funktioniert meines Erachtens nur geringfügig.

Ich bin über jede Info dankbar.
 
Nur gehont, dann ein Übermaßkolben verbaut, wie geht das ?
Hast Du denn Kolben dann reingepresst in den Zylinder oder wie.
 
Der Zylinder und Kolben würde fachmännisch aufeinander abgestimmt.
 
Moin,

falls es der Auspuff sein sollte:
Ich verwende Kupferringe 7603 C.
Die verpressen sich besser als Typ A.
 
Ein nahezu eindeutiges Zeichen, dass irgendeine Welle zu straff läuft. Falsch eingemessen, zu wenig Spiel, Lager strammt. Das äußert sich dann mit Pfeifen.

Gruß Holger
 
Dieses Problem besteht nur beim Standgas. Kann das dann das Kurbelwellen Lager sein?
 
Normalerweise pfeifen die Lager erst bei höherer Drehzahl, hab ich übersehen, das mit dem Standgas. Irgendwas schleift vielleicht, dann entstehen solche Pfeifgeräusche. Kupplungsglocke o. ä. vielleicht?

Gruß Holger
 
Die Kurbelwelle ist jetzt nicht wirklich leichtläufig, wenn ich den Zylinder runter habe muss man schon leicht drücken, dieses habe ich aber für normal empfunden, aufgrund der neuen Simeringe welche bremsen. Hatte es auch schon das ich stehengeblieben bin. Sie lief dann, nur ich konnte nicht beschleunigen, die hat kein Gas angenommen. Als sie wieder kalt war lief sie wieder wie zuvor.

Ich hatte auch immer die Kupplungsglocke in Verdacht jedoch sieht für mich da alles gut aus.

Gerne schau auch nach meinen zweiten Beitrag, evt hast du damit auch Erfahrung und kannst mir weiterhelfen.
Danke<br /><br />-- 22.08.2021 20:27 --<br /><br />
cluberer2003":397mvhyk schrieb:
Normalerweise pfeifen die Lager erst bei höherer Drehzahl, hab ich übersehen, das mit dem Standgas. Irgendwas schleift vielleicht, dann entstehen solche Pfeifgeräusche. Kupplungsglocke o. ä. vielleicht?

Gruß Holger

Kann ich Ihnen irgendwie ein Video zuschicken?
 
Du kannst das Video hier einstellen (youtube-link). für den Sachs 50/1 bin ich nicht so der Spezialist. Eventl. den Beitrag auch in Hercules/Sachs posten.

Gruß Holger
 
PXL_20220326_163432109.MP.jpg


Ich habe den Motor erneut auseinander genommen und mit der Ersatzteilliste abgeglichen. Es scheint als wären alle Scheiben am richtigen Ort. Die Scheibe mit Nr.34 kommt mir aber bisschen komisch vor, hier sind die Kontaktflächen sehr glänzend. Ist das normal? Gibt's sonst Ideen wo ich mal nach schauen könnte.
 

Anhänge

  • PXL_20220326_163240691.jpg
    PXL_20220326_163240691.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 120
  • PXL_20220326_163253414.jpg
    PXL_20220326_163253414.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 117

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
264
Geballesimmer
G
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
schlossgeist
schlossgeist
E
Antworten
12
Aufrufe
4K
Tim1606
T
Zurück
Oben