Rx Tuning,brauche hilfe!

R

RX50 rider

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
RX 50
Hallo,

ich besitze eine Aprillia Rx 50 aus dem jahre 1996!
Nun wenn sie warm ist läuft sie ca um die 65-70khm,ich weiß nicht ob die drosseln schon draussen sind,da der vorbesitzer meinte sie seien noch drinne,aber trotzdem verstehe ich nicht wieso sie dann an die 70 rankommt?
Also ich muste feststellen,das es ein richtiges schrauber moped ist,da im vergaser manche teile aus ein cent münzen zu recht gefeilt waren!
Der Ansaugstutzen war gekürzt wurden,und wieder zusammengespachtelt worden,nun habe ich das moped auf einem halbwegs vernüftigen zustand.
Also diese maximalen 70kmh reichen mir nicht,das ist mir viel zu wenig,würde gerne an die 120 ran kommen!

1)Was kann ich nun machen?
2)Wie kann ich prüfen ob die drosseln noch drinne sind?
3)Wo bekomme ich günstige tuning teile für diese Aprilia?

4)Also ich dachte jetzt so daran, das ich mir ein Carbon membran reinhaue,nen sportauspuff,und noch was an den ritzeln mache (denkt ihr das bringt mir mehr geschwindigkeit) ?

Lg lukas

PS: 5)Gibt es eigentlich ne möglichkeit den Anzug der Kiste zu tunen?

Hy,

also vorweg, die Teile die du vorschlägst bringen KEINE geschwindigkeit sondern nur Leistung, um die Geschwindigkeit zu erhöhen benötigst du dann ein anderes ritzel (größeres), was man aber nur verbauen kann bzw. sollte wenn die leistung entsprechend ist. Damit das Fahrzeug auch noch vom Fleck kommt.

120 zu erreichen ist mit ein paar handgriffen nicht mehr getan, und auch mit ein bischen Budget nicht mehr, das ist selbst bei der RS 50 nicht so einfach möglich und die hat immerhin noch nen bissel besseren CW-Wert.

Also für nen gut Fahrbahres Setup über 110 km/h führt der Weg an nem 70cm³ Satz nicht vorbei, hervorragende Zylinderkits sind die Top Performances oder Alternativ D.R. Racing parts (Baugleich) sind beides Tochterfirmen von Minarelli (Der Hersteller deines Motors).

Da nimmste dir den 72,5cm³ Zylinder und dazu nen Vergaser zwischen 20 und 24mm + Passenden Ansaugstutzen, den Luftfilter entsprechend Bearbeiten.

jedes Setup was über dieses Hinaus geht muss dann noch ne andere Kurbelwelle so wie C4 KW-Lager verbaut werden, da die Originale KW die Leistung und Drehzahlen nicht ab kann.
Aber mit ein paar handgriffen so wie du das vor hast wirst das nichts werden.

btw: guck mal auf deinen Zylinder was da für Zahlen draufstehen, z.B. 109/1 oder sowas. Und poste hier mal was da steht.

Grüße

xx 109/1 steht auf dem ZYlinder unterteil.
xx 209 steht auf dem Zylinderkopf.

Naja,wie kann ich denn nachsehn ob die Drosseln noch drinne sind?
Wie bekomme ich denn mehr zug von unten?
Und ist es möglich mit ein paar handgriffen auf 100 kmh zu kommen ohne nen 70ccm satz einzubauen?

lg

Hy,

du hast nen Gedrosselten Zylinder eingebaut den man nur durch Porten oder austauschen Entdrosseln kann, also muss nen neuer Zylinder drauf oder der halt überarbeitet werden (Braucht man viel ahnung für).
Ansonsten ist mehr nicht machbar.

Grüße

Okay,muss ich den kompletten zyliunder austauschen oder nur den zylinderkopf oder so?
Und wie kann ich den entrosseln?
und dann noch ritzel was amchen udn carbon membran,.denkste dann komme ich an die 100 ran?
lg

Hy,

der Kopf ist nen offener, aber wenn dir vernünftiges zylinderkit kaufst ist eh alles dabei, kauf dir nur kein 30 Euro schrott. würde mir entweder den 50cm³ oder 70cm³ von Top performances oder D.R. Racingsparts an deiner stelle kaufen.

dazu Entsprechende Düsen.

Ritzel nen 13er Drauf (wenns nicht ohnehin schon drauf ist).

Dann natürlich Vergaser abstimmen...

was du immer mit deinen Carbonmembranen hast... die veränder NICHTS an der leistung, lediglich wenn die aus Carbon abreißen fährt man sich keinen Motorschaden und das ansprechverhalten ändert sich, bei deinem Setup aber absolut nicht nötig, glaube kaum das du das großartig merken wirst.
Im Membranblock könnte nur ne Drossel sitzen, die man aber ausschlagen kann (sofern noch nicht gemacht).

Um deinen jetzigen zylinder zu Entdrosseln musst du ihn Porten, habe ich doch geschrieben... einfach mal googeln was das ist und du wirst feststellen das man da am Zylinder Material wegnehmen muss in bestimmten Winkeln und auf 0,x mm genau (ums mal einfach zu Formulieren).
Also keine sache die machbar ist wenn man wenig ahnung hat (nicht böse gemeint).

Grüße