Romet Router WS 50

Z

Zündapp Krissi

Neues Mitglied
Plz/Ort
Wildau
Fahrzeug(e)
Romet Router WS50
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem ein 50-ccm-Moped (Romet Router WS50) gekauft und habe seitdem massive Startprobleme.

Beim Kauf hieß es, der Vergaser sei vermutlich verdreckt. Der Verkäufer hat das Moped drei Tage vorher vor unseren Augen kurz zum Laufen bekommen – mit Bremsenreiniger.

Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er eigentlich gar nicht stark verschmutzt war. Nach dem Wiedereinbau sprang das Moped allerdings weiterhin nicht an – auch nicht mit Bremsenreiniger.

Anschließend habe ich geprüft, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Ergebnis: kein Funke an der Zündkerze.

Die Zündkerze habe ich bereits gegen eine neue getauscht, ohne Erfolg. Aktuell bin ich dabei, die Zündspule zu ersetzen und werde morgen testen, ob sich dadurch etwas ändert.

Falls das ebenfalls nichts bringt:
Habt ihr Ideen, was ich noch prüfen sollte oder wie ich systematisch weiter vorgehen kann?

Ehrlich gesagt bereue ich den Kauf langsam ein wenig, da diese polnischen Mopeds ja nicht unbedingt den besten Ruf haben – trotzdem wäre ich sehr dankbar für sachliche und hilfreiche Tipps.

Kurzes Update zu meinem Zündungsproblem:

Ich habe inzwischen weitergemessen und festgestellt, dass ich kein Pickup-Signal messen kann – und zwar schon am ersten Messpunkt, also direkt am Kabel, das aus der Lichtmaschine (Stator) kommt, noch bevor irgendetwas zur CDI geht.

Der Widerstand des Pickups liegt bei ca. 30–40 Ohm, was grundsätzlich nicht völlig unplausibel ist. Beim Kicken bzw. E-Starten lässt sich aber kein Signal messen.

Daher habe ich mich dazu entschieden, die komplette Lichtmaschine inkl. Stator und Pickup zu ersetzen.

Haltet ihr das für sinnvoll oder übersehe ich noch etwas Wichtiges?

Die Signalform am Pickup kannst Du nur mit einem Oszilloskop richtig erfassen, weil deren Signaldauer sehr kurz ist. Zur Not kann man auch mit zwei antiprallel geschalten verschiedenfarbigen hellen LED erkennen, ob beim rotieren des Polrades positive und negative Impulsflanken erzeugt werden.

hallo krissi!

wenn man deinen text genau liest, stellt man fest,
das du beschissen worden bist.
der verkäufer hatte es aufgegeben und schnell verkauft.
versuch erst mal eine rechtlich korrekte rückgabe und rückzahlung.
wenns ins leere läuft, schnapp dir 3 gut gebaute kumpels
und fahr hin.
solch eine nonverbale unterhaltung führt fast immer zum erfolg!

glück auf!
markus

Vermutlich ist dieser Statortyp installiert, welcher bei Allegro nur ca. 42 Złotych (umgerechnet 11 Euro) kostet.

Erfahrungsgemäß ist bei vergleichbaren Magnetzündergeneratoren eher die Zündgeneratorspule und nicht der Pickup defekt! Leidet die Zündgeneratorspule an erheblichem Windungsschluß, wird der Zündfunke allmäglich schwächer, bis auch bei mittleren Motordrehzahlen absolut nichts mehr geht!