Ritzel-frage

Knaki

Knaki

Mitglied
Plz/Ort
51515
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP, DKW RT 139, Zündapp R50
ich hab mir überlegt ein anderes ritzel hinten zu fahren ( kleiner ) damit meine supra 4gp ein bisschen schneller ist und ich nicht immer mit hoher drehzahl fahren muss,
welche erfahrungen habt ihr?
2 oder 4 zähne weniger.

Knaki":2j8c8osu schrieb:
ich hab mir überlegt ein anderes ritzel hinten zu fahren
"Kettenrad" bitte da heißt es Kettenrad.
Das Ritzel ist immer vorne -Motorseitig.
Wenn wir hier nichts lernen wann dann!

2-4 Zähne ändern da eh nichts merklich!

nim das Ritzel vorne mit 2 Zähne mehr ist besser und keine sieht es sofort<br /><br />-- 02.02.2011 16:14 --<br /><br />nimm das Ritzel vorne mit 2 Zähne mehr ist besser und keine sieht es sofort

ubs man kann ja nicht alles wissen wie es genau heißt :oops:

vorn 2 zähne mehr passt das den noch unter dem deckel ?

Knaki":1xm0sdhr schrieb:
ubs man kann ja nicht alles wissen wie es genau heißt :oops:
Ja und das ist der Sinn dieses Forum's !
Skydriver":1xm0sdhr schrieb:
nim das Ritzel vorne mit 2 Zähne mehr ist besser und keine sieht es sofort
Dann wirds aber langsamer und dreht höher,hat allerdings mehr Kraft.
Übersetzungen müssen gut auf beide Antriebsteile abgestimmt werden.

ich hab zwar geschrieben das ich nicht für alles die fachwörter kenne,
aber das heißt nicht das ich blöde bin.
ich gehe davon aus das ein größeres ritzel eine höhere endgeschwindigkeit bringt und nicht langsamer wird.
ich bin keine 16 mehr und will mein moped nicht hoch tunen !!
ich möchte nur eine längere übersetzung das sie bei 50kmh nicht so hoch dreht.

Hallo Gerd
Sidecar hat da wohl was verwechselt,wenn du eine länger Übersetzung fährst geht die Drehzahl runter,kann man sogar ausrechnen,das hat auch das hohe drehen bei meinem Sohn"s Mofa was gebracht.

Gruss Sönke

Mit 15er statt 13er Ritzel vorne wäre das Moped unfahrbar. Jedenfalls im vierten Gang. Viel zu lang übersetzt.

Laß es doch mit dem 13er vorne. Das Moped fährt dann echte 45 km/h. Auch wenn der Tacho utopisches anzeigt.

Gruß Holger

Hallo Holger
was heißt unfahrbar macht das soviel aus ?
ich hab sone übersetzungstabelle gefunden da steht bei 2 Zähne mehr,
14% längere übersetzung das macht bei 50kmh 7 kmh mehr wen ich das richtig verstanden hab,
ich fahre die supra ja auch nur bei schönen wetter damit zur arbeit das sind 16 km ich möchte sie nicht so quälen !

Hallo Gerd,

2 Zähne sind schon ziemlich viel. Der letzte Gang verliert dann an Kraft, da zu lang übersetzt. Ich würde es nicht machen. Höchstens 14 Zähne vorne, das reicht. Dann passt das Verhältnis Endgeschwindigkeit zu Fahrbarkeit in allen Gänge noch. Wie gesagt, erwischen brauchen sie dich damit nicht. Du verstehst das richtig, denke ich.

Gruß Holger

ja das nenne ich doch jetzt mal ein super antwort auf meine frage.
ich hätte aber nicht gedacht das 2 zähne so viel aus machen, wider ein bisschen schlauer und zwanzig € gespart die wir anders verbauen können
:wink:

Skydriver":2q04w85m schrieb:
Hallo Gerd
Sidecar hat da wohl was verwechselt,wenn du eine länger Übersetzung fährst geht die Drehzahl runter,kann man sogar ausrechnen,

Danke Skydriver!
Obwohl ich das schon .....zig mal gemacht habe ist mir jetzt der Fehler der Falschantwort passiert.
Weiß nicht warum ist aber so wie wenn man tausendmal eine Schraube mit einem 12 er Schlüssel aufdreht und beim tausendeinmal nimmt man den 10 er.