Rieju MRT50 Getriebe, Kickstarter

S

Sanglier

Neues Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Rieju
Liebe Rieju Fahrer.

Wir haben für meinen Neffen eine MRT 50 gebraucht gekauft und ich hätte ein paar Fragen, weil ich das Verhalten seltsam finde.

1. Bei warmen und kalten Motor kann man mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht starten, da sie sich beim Ankicken vorbewegt. Sollte das gehen, was könnte die Ursache sein?

2. In Neutralstellung und gezogener Kupplung geht der Kickstarthebel leer durch (ohne Widerstand) ist das normal?

3. Welches Gertiebeül könnt ihr empfehlen? 10W30 oder 10W40?

4. Wie kann ich Verschleiß an der Kupplung feststellen? (rutscht sie dann ggf. durch?

Vielen Dank, Hilfe ist sehr willkommen.

lg Onkl Heli
 
Moin,

normalerweise kann man den Motor nur im Leerlauf mit geschlossener Kupplung starten.

Somit ist da irgendetwas defekt.
Du wirst nicht umhin kommen, den Motor zu öffnen.

Getriebeöl laut Werksvorgabe 10W 30.
Ich nehme hier gerne Motul Transoil.

Kupplungseinstellung ist hier beschrieben:
viewtopic.php?p=38125#p38125
 
Sanglier":9qu2fdz0 schrieb:
Liebe Rieju Fahrer.

Wir haben für meinen Neffen eine MRT 50 gebraucht gekauft und ich hätte ein paar Fragen, weil ich das Verhalten seltsam finde.

1. Bei warmen und kalten Motor kann man mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht starten, da sie sich beim Ankicken vorbewegt. Sollte das gehen, was könnte die Ursache sein?

2. In Neutralstellung und gezogener Kupplung geht der Kickstarthebel leer durch (ohne Widerstand) ist das normal?

3. Welches Gertiebeül könnt ihr empfehlen? 10W30 oder 10W40?

4. Wie kann ich Verschleiß an der Kupplung feststellen? (rutscht sie dann ggf. durch?

Vielen Dank, Hilfe ist sehr willkommen.

lg Onkl Heli

Hi,
zu deinen Fragen:
1) ja ist normal
2) auch normal. Wenn man weiss wie der Kickstarter den Motor bewegt versteht man auch weshalb das so ist...da ist alles in Ordnung.
3) macht keinen großen Unterschied, es geht auch SAE 80 Getriebeöl. wichtig ist dass du Getriebeöl verwendest was für Nasskupplung geeignet ist, z.B. das Motul 10W40 transoil ist gut.
4) Ja, Kupplung tauscht man wenn sie fertig ist bzw rutscht.

Gruß
 
Hallo

matt21, Deine Antwort war verunsichernd und entbehrlich.

2stroka, Vielen Dank für die Antworten.

Zwischenzeitlich war ich beim Händler um mich zu erkundigen und um die Verunsicherung wieder auszuräumen.
2stroka hatte Recht und das Moped ist ok.

Danke lg
 
Wenn etwas unklar ist, dann frag doch bitte einfach nach.

Was an meiner Antwort entbehrlich sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Aber egal.
 
matt21 schrieb:
Moin,



Somit ist da irgendetwas defekt.
Du wirst nicht umhin kommen, den Motor zu öffnen.


Das war Deine Diagnose. :(
Es ist allerdings alles normal, Du empfiehlst eine Öffnung des Motors.
 
Moin,

ich hatte es so verstanden, daß ihr das Moped nicht starten könnt.

Wenn ich da etwas falsch interpretiert habe dann bitte ich um Entschuldigung.
Es war nicht meine Absicht hier Unsicherheit zu verbreiten.

Ich finde aber ehrlich gesagt meine Antwort als "entbehrlich" zu bezeichnen etwas komisch.
Immerhin habe ich ich geantwortet.
Aber Schwamm drüber.

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
250
Solyom1987
S
J
Antworten
2
Aufrufe
352
Johanna.H2008
J
Zurück
Oben