Rieju MRT 50 Geschwindigkeitssensor ?

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Flor

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Fahrzeug(e)
Rieju MRT
Servus erstmal an alle denn ich bin neu hier im Forum. Nun zu meinem Problem.
Meine MRT 50 hat serienmäßig einen Digitalen Tacho. Der Signalgeber ist an dem hinteren Bremse montiert.
Leider funktioniert er nicht er zeigt 0 Km/h an.
Wie greift der Signalgeber das Signal ab ?
Gibt es da ein Magnet auf der Bremsscheibe wie bei zb. Coso Tachos.
Bei mir ist da nichts auf der Bremsscheibe. Wenn es einen Geber gibt muss es doch auch einen Nehmer geben oder lieg ich da falsch.
Ein Foto wäre sehr hilfreich.
Danke schon mal für jede Antwort.

Gruß Flor
 
Servus erstmal an alle denn ich bin neu hier im Forum. Nun zu meinem Problem.
Meine MRT 50 hat serienmäßig einen Digitalen Tacho. Der Signalgeber ist an dem hinteren Bremse montiert.
Leider funktioniert er nicht er zeigt 0 Km/h an.
Wie greift der Signalgeber das Signal ab ?
Gibt es da ein Magnet auf der Bremsscheibe wie bei zb. Coso Tachos.
Bei mir ist da nichts auf der Bremsscheibe. Wenn es einen Geber gibt muss es doch auch einen Nehmer geben oder lieg ich da falsch.
Ein Foto wäre sehr hilfreich.
Danke schon mal für jede Antwort.

Gruß Flor
Hat hier niemand ne MRT mit Digitaltacho ?
 
Hi,

der Geber ist wahrscheinlich ein Hallsensor. Der kann zum Beispiel die Schraubenköpfe der Bremsscheibenbefestigung zur Impulserzeugung nutzen.
 
Hi,

der Geber ist wahrscheinlich ein Hallsensor. Der kann zum Beispiel die Schraubenköpfe der Bremsscheibenbefestigung zur Impulserzeugung nutzen.
Danke für die Antwort.
Das wäre ja gut wenn es so wäre. Dann wüsste ich dass der Sensor defekt ist.
Könnte die Aussage noch jemand bestätigen der auch einen Digitalen Tacho hat.
Grüße Flor
 
Fährt hier keiner ne Rieju mit Digitaltacho 😥
 
Keine Rieju MRT / MRX 50 im Forum? 😳
 
Ok dann ist das wohl das falsche Forum für mich.
 
Wieviele Antworten zu der Frage erwartest du denn?


Überprüf einmal die korrekte Einstellung.

So ein Sensor kostet ansonsten nicht die Welt und der Tausch ist schnell gemacht.
 
Jedenfalls mehr als eine, denn die war ja auch nur ne Vermutung.
Aber egal danke dir trotzdem für deine Antwort.
 
Es gibt 3 Varianten für diese Sensoren. 1. Wie matt21 sagte, Hallsensor über die Schrauben der Bremsscheibe. 2. Magnetischer Sensor mit extra Gegenstück (das aber eher selten, funktioniert quasi wie ein Fahrradtacho). 3. Lichtsensor der durch die Löcher der Bremsscheibe die Geschwindigkeit ermittelt (auch sehr sehr selten).

Sollte er keine Geschwindigkeit mehr anzeigen oder nur ab und zu ist zu 99,9% der Hauptsensor futsch (oder das Kabel ab).
 
Was ist denn der Unterschied im Sensor zwischen Variante 1 und 2?
Das physikalische Prinzip dahinter ist doch das gleiche, oder?
 

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