Restaurauration Hercules MK 3X

F

Fuchswiederhase

Mitglied
Grüßt euch,

da ich momentan eine Hercules MK 3X herrichte und bereits in einem anderen Beitrag über den verbauten Motor geschrieben habe, dachte ich mir, ich eröffne noch einmal einen eigenen Beitrag, der sich ausschließlich mit dem Mokick selbst beschäftigt, damit sich das nicht vermischt.

Ich habe natürlich bereits versucht, im Forum nachzulesen, Infos zu sammeln und habe mir auch die Ersatzteilliste besorgt. Dennoch sind einige Fragen offen geblieben, die ich daraus nicht sicher klären konnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar – der andere Beitrag hat mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen, um das Projekt zu verwirklichen.

---

1. Hinteres Federbein – Reihenfolge der Scheiben / Federscheiben / Gummiring

Mir ist nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge die Scheiben und Federscheiben montiert werden und wo der Gummiring genau hingehört.
Die Scheibe Nr. 5d (Teilenr. 115 149 01 10, Seite 2–3) fehlt bei mir komplett.
In der Ersatzteilliste stehen leider keine Maße – kennt die jemand?

---

2. Tankbefestigung – gewölbte Scheibe

Bei der gewölbten Scheibe Nr. 4g (Teilenr. 927 992 01 65, Seite 6–7) fehlen ebenfalls die Maße.
Weiß jemand, wie groß die ist bzw. wie sie genau eingesetzt wird?

---

3. Scheibe am Faltenbalg

Die Scheibe Nr. 9b (Teilenr. 927 992 00 48, Seite 6–7) gehört wohl zum Faltenbalg.
Wo genau sitzt die? Innen, außen oder als Anschlag?

---

4. Unterlage Schlusslicht (Hella)

Bei mir ist das Hella-Schlusslicht verbaut:
Nr. 5 (Teilenr. 927 340 12 02, Seite 14–15).
Dazu gibt es die Unterlagen 5o (gummiert, Teilenr. 159 344 01 01) und 5n (Teilenr. 927 344 01 02).
Werden bei der MK 3X beide verbaut oder nur eine davon?

---

5. Vorderradnabe – Sechskantmuttern

An der Vorderradnabe kommen zwei Sechskantmuttern Nr. 6 (Teilenr. 0810 078 000, Seite 18–19) hin.
Es stehen keine Maße dabei – ich vermute M12, aber welche Höhe?
Und: An welcher Position sitzen die Muttern? Ganz außen zur Sicherung des Rads in der Gabel?

---

6. Kettenspanner für HS-115-V-Nabe

Mir fehlen leider beide Kettenspanner Nr. 8 (Teilenr. 927 030 44 05, Seite 20–21).
Im Internet gibt es viele unterschiedliche.
Ist nur der Durchmesser entscheidend, damit die Achse durchpasst, oder muss man auf die Form bzw. den Anschlag achten?

---

Das wären erstmal alle offenen Punkte.
Screenshots aus der Ersatzteilliste kann ich leider nicht machen – sonst hätte ich zur Veranschaulichung Bilder eingefügt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Bemühungen!

Schöne Grüße
Nils

Servus Nils,

Hier werden glaub ich die meisten deiner Fragen beantwortet.

Gruß Christian

Grüße,
Danke die Seite kenne ich, habe mir davon die Ersatzteilliste für den 501 besorgt. Nur leider gibt's da nichts zu MK 3.

Schöne Grüße

Nils