Restauration Rixe RS50 BJ 1984

D

Domi Rixe

Neues Mitglied
Plz/Ort
57582 Wenden
Fahrzeug(e)
Rixe RS50 St-2 BJ 1984
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Eigenes Fachwissen habe ich (noch) nicht, hoffe aber auf Eure Hilfe.

Mein Sohn (14) hat sich auf der Suche nach einem Projekt eine Rixe RS50 St-2 Baujahr 1984 gekauft. Das gute Teil stand in einer Scheune, die abgebrannt ist. Plastikteile sind deshalb keine mehr vorhanden. Der Motor dreht, getestet hat er ihn bis jetzt nicht.
Der Rest scheint noch ganz gut in Schuss zu sein,. Aktuell ist er damit beschäftigt, alles zu demontieren, Rost und alten Lack abzuschleifen etc. Er will und soll das alles selbst machen, nur beim Suchen nach Teilen (und bezahlen) darf der Papa helfen.

Er möchte das Teil möglichst originalgetreu aufbauen. Wenn aber z.B. keine originalgetreuen Scheinwerfer zu finden sind, nehmen wir zunächst ähnliche, damit das Projekt nicht während der Suche ewig stockt. Soll ja schließlich zu seinem 15. Geburtstag nächstes Jahr pünktlich fertig sein.

Ich suche zunächst Fotos der Baureihe. Im Internet ist so gut wie nichts zu finden. Vielleicht auch technische Zeichnungen/Datenblätter.
Kann mir da schon jemand helfen?

Ich kenne von früher noch Bücher zu Autoreparaturen, z.B. hatte ich das einmal bei einem VW Derby, der Titel war irgendwie "Ich helf´ mir selbst" oder so ähnlich. GIbt es sowas auch für Mopeds allgemein oder für bestimmte Modelle?

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
Werner

Moin,

RS 50 "ST - 2" müsste eine "Tourismo" sein?!
Evtl. mal da drunter suchen?

Ähnlich sind "High Sport" (Tank und Lenker anders)
und "Champion" (wieder anderer Tank, ungefedert hinten).
Vom Prinzip unterscheiden sich die dinger alle nicht groß von einer Hercules M5 oder Prima z.B.,
"simple deutsche Mofatechnik" halt, und der Motor (Sachs 505) ist eh gleich.

Literatur explizit für das Modell dürfte kompliziert werden,
weil die Firma seit 40 Jahren pleite ist und eigentlich nie riesige Stückzahlen produziert
hat in Relation zu den großen Namen.

MFG, Der Alte

Danke! Hatte das st-2 aus den Papieren. Bisher hat der Freund Google mir nicht verraten, dass das die Tourismo ist. Hat sich das anmelden ja schonmal gelohnt.

Moin,

joa, ein Riesenfehler von Rixe:
Gefühlt alle Mopeds hießen "RS 50 und irgendwas dahinter".
Der Modellname steht nur auf irgendeinem alten Aufkleber....
Frustrierend bei der (Teile-) Suche....

MFG, Der Alte

Ja, da habe ich geschaut.
Der Hinweis auf die Tourismo hat erstmal geholfen.
Im Moment wird demontiert und fleissig gesäubert und geschliffen.

Ggf. müsste auch der Motor auseinander genommen werden. Da habe ich in Tutorials usw. Spezialwerkzeuge für gesehen. Braucht's die wirklich? Alle?
Wenn ich die neu kaufe kriege ich für das Geld auch schon nen neuen Motor.
Wir werden die nicht oft benutzen, es muss also keine Profiqualität sein. Gibt's die auch in günstig? Wenn ja, wo? Bei eBay etc. habe ich jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.

Wenn ich - was mit Sicherheit der Fall sein wird - noch weitere Fragen habe melde ich mich

Vielen Dank schonmal!

Alles was so an Spezialwerkzeugen angegeben wird benötigt man nicht. Aber ein wenig sollte schon vorhanden sein:
- Polradabzieher,
- BO17 Lagerabzieher für Sachs (Kreidler ist zu kurz)
- Tiefenmesser / Schieblehre
- Schlagschrauber
- Socke ;)
- Backofen
- Steckschlüssel für die Kupplungsmutter

Wenn dir das zuviel Werkzeug ist (das meiste braucht man ja immer wieder wenn man sich mit Mopeds beschäftigt),
dann solltest du dir einen Kollegen in der Nähe suchen, mit der Werkzeug hat und bereit ist mit dir den Motor auf und wieder zu zu machen.

Moin,

um einen Polradabzieher als "Spezialwerkzeug" wirst du nicht rumkommen.
Großartig andere Sachen würde ich nicht kaufen,
dann besser den Motor "weggeben"
(= an jemanden der schon möglichst viele gemacht hat).

Meine Erfahrung:
Es lohnt nicht mit "Ehrgeiz" an Arbeiten heranzugehen
die man noch nie gemacht hat und nicht gut überblickt.
Meistens kommen da nur Frustrationen und als Ergebnis max. eine "4 -" bei heraus,
wenn überhaupt: Der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail!

MFG, Der Alte

Dass was an Werkzeugen her muss ist schon klar, da soll es auch nicht unbedingt dran scheitern. Ich hatte nur z.B. ein Stück Blech mit Loch als eine Kupplungshalzeplatte für 24 Euro gesehen, das würde ich mir dann doch sparen wollen, wenn es auch behelfsmässig geht.
Bis auf die Abzieher habe ich auch alles. Bin nicht wahnsinnig ungeschickt, aber bisher mehr mit Holz und allem was in Haus und Garten so anfällig beschäftigt.

Ihr antwortet ja echt flott. Dafür danke ich. Wie gesagt wenn's irgendwo hakelt Frage ich gern nochmal nach.

Da ist doch ein 505 drin, oder?

Dafür gibts hier die passenden Unterlagen, inklusive der Angaben der notwendigen Spezialwerkzeuge.

Aus der Übersicht braucht es da eigentlich nur den Kupplungshalteschlüssel.
Den aber auch nur, wenn du die Kupplung später im Betrieb auseinandernehmen willst ohne den Motor zu zerlegen.
Bei einer Komplettüberholung braucht es den eigentlich nicht. Dann ist allerdings die Montagereihenfolge etwas abweichend von der Anleitung.

Zur Demontage des Polrads empfiehlt sich ein passender Halter.
Für die Lager auf der Kurbelwelle verwende ich immer ein Trennmesser und einen Zweiarmabzieher.

Hi, die 501 Motoren haben's in sich. Ohne das Spezialwerkzeug machst du mehr kaputt wie gut, glaubs mit!
Hab mir das meiste selbst gebaut und dann ist es relativ einfach.
Gruß Ralf

Da ist doch ein 505 drin, oder?
Sorry, dann war ich falsch. Meinte es war ein 501er.