Restauration Rixe RS 50 DUO-S gestartet

da muss die kette den feinschliff erledigen.......
Die macht das schon!
Hauptsache die Kette hat gleich guten Schmierstoff bekommen, dann hält sie auch!!!
Mach vielleicht das Lager des Trägers noch sauber und schmier es neu. Oder seh ich das falsch dass da noch der alte Schmodder drin ist!?
Gruß Ralf

Hallo in die Runde,

so, vor der Arbeit noch nen paar Augenblicke am Rixe-Projekt verbracht. :)
Ich bräuchte bei ein zwei Sachen Euer Schwarmwissen.
Einmal die Sitzbankbefestigung, als ich das Mopped bekommen habe war da einfach ne Schraube durchgesteckt und irgendwie festgetüddelt, wo man nie wieder dran kommt.
Sitz-Befestigung.jpeg

Dann der kettenspanner hinten, bei mir war der Spanner unter dem Kettenschutz verborgen. Jetzt habe ich im Netz ein paar Fotos gefunden, wo die Spanner oberhalb des Kettenschutzes lag.
Hinterrad-Kettenspanner.jpeg

Auf der rechten Seite des Hinterrades ist ein Abstand/Gleitklotz will es mal fachmännisch ;)nennen.
Wo am Ende noch ne Lasche mit Bohrung dran ist, wo könnte die hinkommen.
Macht irgendwie keinen Sinn, oder hatte der Vorbesitzer nur das Teil verbaut weil er es nur so hatte.
Kann ihn leider nicht mehr fragen.
Hinterrad-Gleitklotz.jpeg

Danke für Euer Wissen und Eure Zeit, vielleicht gibt es mal was wo ich auch etwas beisteuern kann.

Grüße
Frank

Hi, zur Sitzbank:
Ist da eine Bohrung im Rahmen, oder gehört da evtl. nur ein Gummi rein? Wird hier der Tank mit befestigt?
Kettenspanner find ich ok, vielleicht aber doch darunter nur noch eine Scheibe zwischen Mutter und Blech/Kettenschutz.
Was ist das für eine abgesetzte Lasche mit Bohrung (letztes Bild)?

Moin,

eine Vermutung zu der Lasche an diesem "Schiebestück" der Bremse,
die könnte auch schlicht ein Griff für den Schrauber sein
um das Teil bei der Montage positionieren zu können?

Rixe hatte so einige (kleine) exklusive / clevere Lösungen,
z.B. gingen die Schutzblechstreben bei einigen 60er Jahre Mopeds ca. 5 cm über das Schutzblech hinaus:
kaputte Rücklichter durch "dummes" Rangieren somit ausgeschlossen.
Die haben qualitativ wirklich richtig Gas gegeben....

MFG, Der Alte

hallo!

so ist es, eine montage hilfe.
man muss bedenken, das damals auch unterwegs
ein rad aus und eingebaut werden musste.
und das mit dem spärlichem, originalem bordwerkzeug.

grüsse
markus

Na sieh mal, die haben früher auch was, oder noch mehr gedacht, als heute😁👍

Hallo in die Runde,

... interessante Sache mit der Lasche (Montagehilfe) an dem "Gleitstein", hatte wie verrückt schon überlegt, ist das Teil falsch oder hab ich was vergessen.
Aber diese Montagehilfe hatte ich schon oft genug in den letzten Tagen in der Hand . Gefühlt ist das Mopped um das Hinterrad zusammengebaut, immer musste es mal wieder raus, weil irgend ne Schraube nur reinging wenn es nicht eingebaut ist. :ROFLMAO:

@ gs-ralle, ja der Tank wird zusammen mit dem Sitz mit einer Schraube durch den Rahmen befestigt.
Nur da kommt man irgendwie nicht mehr gut ran, deswegen dachte ich, es müsste vielleicht irgendwie anders sein.
Werde jetzt die Schraube einschrauben von unten, mit einer Sicherungsmutter nach der Lasche vom Tank und darauf dann die Sitzfläche.
Danke für Euer Wissen....

Grüße Frank

Hi Frank, es gibt bestimmt einen Halter für die Mutter, oder nehm ein Stück Blech, biege es so dass es über die Strebe der Sitzbank passt und hefte eine Mutter dran. Dann funktioniert es auch!!!

Moin moin in die Runde,

....mal so ein kurzes Zwischenupdate, mit Fotos.
So, das zusammenschrauben schreitet voran und den Motor hab ich auch schon mal laufen lassen. :)
Zur Zeit kämpfe ich einmal mit den Zügen, die passenden zu finden ist echt schwer und glaube bei einigen gar nicht mehr möglich, der Bremszug für vorne will sich nicht finden lassen.
Aber da will ich mich jetzt mal an den Selbstbau wagen und habe deswegen die Lötartikel bestellt.
Vielleicht kann ich die Erfahrungen daraus, auch für unseren anderen Restaurationsobjekte gebrauchen.
Und das Feintuning der 3 Gangschaltung Handschaltung ist noch nicht ganz so mein Freund.

Rixe-Sept26_ (1).jpeg
Rixe-Sept26_ (2).jpeg
Rixe-Sept26_ (3).jpeg

Wünsche Euch ne schöne Woche und danke für die Betreuung :)

Grüße
Frank

Zurück
Oben