RD50DX Fahrer stellt sich vor und sucht Teile

S

Sebastian007

Neues Mitglied
Registriert
9 Oktober 2022
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
DT50M, RD50DX
Hallo zusammen,
ich bin auf das tolle Forum hier gestoßen und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre, komme aus Süd-Baden und bin auch leidenschaftlichter Schrauber, bisher eher an Modellen wie SR/XT500 oder XTZ750.
Mich faziniert die einfache Technik und vorallem wie man sie wieder gangbar macht :) .
Habe seit 2018 zwei 78er DT50M in rot und weiß restauriert und neuerdings auch stolzer Besitzer einer 75er RD50DX mit gerade einemal 8tkm.
Hierbei habe ich schon feststellen müssen, dass es sehr schwer ist, an Teile zu kommen.
Die DX habe ich nach über 41 Jahren Standzeit wieder erstmals auf die Straße bekommen,
hierbei musste aber dazu erst mal der Motorblock überholt werden (Kurbelwelle, Lager,Ölpumpe, Dichtungen etc).
Haupsächlich durch einen Ölmangel beim Vorbesitzer hatte die Garnitur sehr gelitten aber zumindest konnte ich die DX mal in Betrieb nehmen.
Tatsächlich läuft sie nun erst mal einigermaßen, aber das Ziel wäre, sie über den Winter auch dann zu restaurieren (inkl. Zylinder) und die Lackteile neu zu machen.
Aktuell suche ich daher noch einen Ersatzmotor, gerne auch nur einen Zylinder zum neu beschichten lassen, sowie den Gepäckträger der DX.
Falls daher vlt. noch jemand was über hat, gerne bei mir melden :) .
Viele Grüße Sebastian

72f1c6c0-255e-492a-9571-26211f25119f.jpg
 
zuuuup

zuuuup

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2012
Beiträge
1.585
Fahrzeug(e)
Optima3S,RD50,TY50,DT50,FS1,RD80,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,TM
ja das war die kiste aus Freiburg. Mit der richtigen person die dir die passenden Teile geben kann hast du bereits whatsapp kontakt. ansonsten sehe ich schwarz auf dem freien markt
 
Franx

Franx

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2009
Beiträge
661
Ort
Region hannover
Fahrzeug(e)
Zündapp KS80 GTS50 RD350LC RD350YPVS TY50 RD50M Speiche und Alu
In England und Belgien und als Nachbau in Holland gibs dafür so einiges.;)

lg franx
 
S

Sebastian007

Neues Mitglied
Registriert
9 Oktober 2022
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
DT50M, RD50DX
Hallo zuuuup und Franx, danke für die Tips 👍 und Hinweise 😅…ich merke schon die DX Fangemeinde ist sehr klein und somit überschaubar.
Viele Grüße Sebastian
 
Oben