Suche: Roller50, 10 km/Tag (Stadt), schlanker, 190cm Fahrer

K

koada

Neues Mitglied
Registriert
4 August 2020
Beiträge
1
Plz/Ort
91052
Fahrzeug(e)
Schwalbe Bj. 74
Hallo,

Ich habe mich gerade registriert, weil ich Beratung suche und hoffe sie hier zu finden.
Vorweg: eine SuFu habe ich bemüht, dennoch nicht schlüssig geworden, deswegen erlaube ich mir einen neuen Thread zu öffnen.

Ich bin auf der Suche nach einem 50 ccm Roller, der folgende Anforderungen erfüllt:
- mit dem Roller würde man täglich 2 x 5 km zur Arbeit / zurück nach Hause fahren
- die Strecke liegt in der Stadt, die 45 km/h Begrenzung wäre kein Problem
- der Fahrer wäre mein Sohn: schlank, ca. 190 cm groß. Aus dem Grund würden wahrscheinlich einige Modell ausfallen, da zu klein?
- es werden keine sperrige Gegenstände transportiert, ein Topcase würde reichen, ggf auch ohne (mein Sohn ist mit einem Rucksack unterwegs)
- der Roller muss zuverlässig laufen, deswegen würden wir einen "jungen" Gebrauchten, oder einen neuen bevorzugen. Ausgeben möchten wir so wenig wie möglich. Es wäre schön, wenn man die 2000€ Schmerzgrenze (1000€ wäre optimal, 1500€ gut) nicht überschreiten würde.

Wir sind keine Marken-Fetischisten und sind offen, kennen die üblichen Markennamen wie Kymco, Aprilia, Vespa, Peugeot, Piaggio usw.

Ein Motorradführerschein ist NICHT vorhanden, nur ein Kfz Führerschein (deswegen 50 ccm), der Fahrer ist 21 (z.Z.) Jahre alt.

Schrauben könnten wir an dem Roller, selbstverständlich wenn er nicht mehr unter Garantie stehen würde.

Ein Stromanschluss ist NICHT leicht zugänglich um auf einen E-Roller umzusteigen.

Welche Marken / Modelle könnte man so grob empfehlen (vor allem für die Fahrergröße)?
2-Takt bevorzugen?
Welche Informationen sollten wir noch geben um die Suche einzuschränken?

Viele Dank im Voraus!

P.S. Wir schrauben ständig gerne an der vorhandenen Schwalbe (Bj. 1974), sie läuft aber unzuverlässig um als Bewegungsmittel täglich zu dienen.
 
Die Marken die du genannt hast wären auch meine Favoriten wobei von den neueren Peugeots hört man schon mal negatives. Die würde ich allemal einem billigen Baumarktroller vorziehen.
Probefahren wäre bei der Körpergrösse ein MUSS
Allerdings bei dem Budget wäre es ein leichtes die Schwalbe absolut alltagstauglich zu bekommen.
Vape-Zündung und ein Bingvegaser würden da schon kleine Wunder bewirken.
Und falls nötig eine Motorüberholung und Tankreinigung inkl. Versiegeln dann fährt die wieder
30 Jahre ;) sofern der Rahmen i.O. und gegen Rost geschützt ist.
 
Der Piaggio NRG ist mir als sehr zuverlässig bekannt, und er ist für größere Leute dennoch rate ich zum Probesitzen. Der Zip und TPH sind für kleine Leute, also für dich ungeeignet. Über die anderen Modelle und Herstellern kann ich keine Auskunft geben.
Noch ein Tip, auch wenn Ihr selber schraubt, ein Passender Händler in der Nähe kann nicht schaden.
 
Zurück
Oben