Ralf Puch X50 3 M

oroborus88

oroborus88

Neues Mitglied
Plz/Ort
56412
Fahrzeug(e)
Puch X50 3M
Hallo bin in Rheinland Pfalz
Habe zwei Puch X50 3M mit 40 km
Eintragung
Und eine Puch X50 3M Mofa

Kūrzlich ist mir der neue Unterbrecher gebrochen war nur 14 Tage verbaut .
Darum suche ich hier ordentliche Unterbrecher die nicht nach kurzer Zeit auseinanderfallen ,oder ich nach 1 Woche schon den Unterbrecherabstand einstellen muss das nervt.

Sonst muss ich sagen Puch X50 3M sind Klasse, aber langfristig wollte ich sie gegen eine Puch X 50 White Speed 4Gang u 50km Eintragung tauschen.
Gruss Ralf

Anhänge

• 20260814_094208.jpg
    20260814_094208.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
Für Motoren mit moderaten Drehzahlen funktionionieren die alten originalen Unterbrecherkontakte erfahrungsgemäß sehr lange. Dass neue Nachbautrümmer schnell zerfallen und auch nicht maßhaltig sind ist eher die Regel und kein Einzelfall. Wenn ich solche Komponenten warte (wo vorsorglich Funkenlösch-Einpresskondensator, Unterbrecherkontakte und Zündspule erneuert wurden), hatte ich bisher die besten Erfahrungen mit der erneuten Montage und gründlichen Reinigung der alten Bosch Zündspulen und den originalen (überwiegend nur gering verschlissenen) Unterbrecherkontakten. Der alternative Funkenlöschkondensator kommt selbstverständlich neu und wird außerhalb der Zündgrundplatte installiert.

12v47w_k50sprint.jpg

PS: "Orschinoool" bleiben solche Zündgrundplatten eher selten, weil wenig sinnvoll! ;)

Für Motoren mit moderaten Drehzahlen funktionionieren die alten originalen Unterbrecherkontakte erfahrungsgemäß sehr lange. Dass neue Nachbautrümmer schnell zerfallen und auch nicht maßhaltig sind ist eher die Regel und kein Einzelfall. Wenn ich solche Komponenten warte (wo vorsorglich Funkenlösch-Einpresskondensator, Unterbrecherkontakte und Zündspule erneuert wurden), hatte ich bisher die besten Erfahrungen mit der erneuten Montage und gründlichen Reinigung der alten Bosch Zündspulen und den originalen (überwiegend nur gering verschlissenen) Unterbrecherkontakten. Der alternative Funkenlöschkondensator kommt selbstverständlich neu und wird außerhalb der Zündgrundplatte installiert.

12v47w_k50sprint.jpg

PS: "Orschinoool" bleiben solche Zündgrundplatten eher selten, weil wenig sinnvoll! ;)

Ich hatte kūrzlich einen neuen Unterbrecher und neuen Kondensator eingebaut und Unterbrecher auf 45 nach 2 Wochen war der Unterbrecherabstand schon auf 35
Ein Bekannter von mir Fåhrt eine BMW K100 Bj 1991 mit 40000km die Zūndung hat auch einen Unterbrecher der wurde noch nie erneuert oder eingestellt.....

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man auch niemals kaum verschlissene alte original Bosch Unterbrecherkontakte, gegen minderwertige Nachbautrümmer ersetzen! Auch nie vergessen den Schmierfilz moderat nachzufetten.

Deshalb sollte man auch niemals kaum verschlissene alte original Bosch Unterbrecherkontakte, gegen minderwertige Nachbautrümmer ersetzen! Auch nie vergessen den Schmierfilz moderat nachzufetten.

Der Unterbrecher wo mir nach 14Tagen gebrochen ist ,habe ich beim Puch Shop n Österreich gekauft

Du wirst doch nicht glauben, dass der Puch Shop in Österreich bessere Nachbauteile hat? Dieser Müll welcher heute überwiegend angeboten wird ist meiner Meinung unbrauchbar, deshalb nur schade um die Arbeitszeit!

Du wirst doch nicht glauben, dass der Puch Shop in Österreich bessere Nachbauteile hat? Dieser Müll welcher heute überwiegend angeboten wird ist meiner Meinung unbrauchbar, deshalb nur schade um die Arbeitszeit!
Tja so ist es
Ich bin Kfz Mechaniker und sehe das jeden Tag was fūr ein Schrott das alles ist.
Mir sind Fahrzeuge zwischen Bj. 70 u 80 am liebsten sehr gute Qualitàt und alles gut durchdacht bei der Konstruktion

Entweder baue ich mir einen Unterbrecher selber oder ich stell um auf Kontaktlose Zūndung

War den der originale Bosch Unterbrecher schon so schlecht oder schon vom Vorbesitzer ein minderwertiger Nachbau montiert?

Wenn das Abrißmaß richtig justiert ist, ändert sich auch mit einen verschlissenen Unterbrecher die Motorleistung nicht, außer die Kontakte bestehen nur noch aus einer hügeligen Kraterlandschaft.

Wenn das Abrißmaß richtig justiert ist, ändert sich auch mit einen verschlissenen Unterbrecher die Motorleistung nicht, außer die Kontakte bestehen nur noch aus einer hügeligen Kraterlandschaft.
Ich habe noch einige Alte gebrauchte Unterbrecher da wird es wohl am besten sein ,ich such den wo am am.stabilsten ist und noch nicht ganz verschlissen den Bau ich wieder ein

Ich habe noch einige Alte gebrauchte Unterbrecher da wird es wohl am besten sein ,ich such den wo am am.stabilsten ist und noch nicht ganz verschlissen den Bau ich wieder ein
Als ich noch Herkules Prima.5 gefahren bin war das auch immer ,ståndig war der Unterbrecher verschlissen ,bei der habe ich es gleich gemerkt am Fahren kein Anzug, aber bei der Puch ist es egal wie klein der Abstand ist sie fåhrt, doch noch gut ,er war mal bei 10 fafūr ist sie doch noch recht gut gefahren .Puch eben.!!!

Zuletzt bearbeitet:
Alte Puch Motoren können recht halten lange wenn man keine Leistungssteigerungen daran durchführt, andernfalls war der Verschleiß überdurchschnittlich hoch! Bis 1975 hatte ich unter anderem eine MC50 mit Dreigang R Motor, 60 ccm Zylinder mit Übermaß, 19 mm DellOrto Vergaser und auch einen selbstgebastelten Resonanzauspuff, die lief zwar manchmal ganz gut aber nie lange. Durchschnittlich alle 1000 bis max. 3000 Kilometer waren dringende Wartungsarbeiten wie Unterbrecherkontakte, Kolben, Zylinder, Hauplager, Kurbelwelle und auch Getriebeteile usw. dringend nötig. Später baute ich diese Möhre auf einen Sachs 50s Motor um und eine Verkehrskontrolle nach einer Radarmessung war deren ultimatives Ende, weil ein vorschriftsmäßiger Rückbau technisch viel zu umfangreich gewesen wäre.

Solange die Höchstdrehzahl unter 7500 Upm bleibt, sind Verschleißschäden von mechanischen Unterbrecherkontakten sehr moderat. Einen hochdrehenden Motor >8500 Upm Höchstdrehzahl mit kontaktgesteuerten Zündanlagen zu betreiben wäre wiederum kontraproduktiv, weil dann der mechanische Verschleiß viel zu hoch ist. Nachbaumüll von Unterbrecherkontakten geht stattdessen gar nicht!