Puch Maxi -

W

Wolf-Hermann

Neues Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
7
Plz/Ort
72555
Fahrzeug(e)
Puch Maxi N Automatic
Hallo,

bei meinem Puch Maxi, das ich aktuell restauriere, hört der Motor nach einigen Minuten auf.

Habt ihr eine Idee, was ich an der Zündung oder dem Vergaser verändern könnte?!

Bin dankbar über Tipps und Ratschläge,
Wolf.
 
Hallo, ich würde erstmal die Benzinzufuhr checken. Lass mal Benzin in einen Messbecher ab. Da sollten minimal 200-250ml pro Minute rauslaufen. Damit schliesst du einen verstopften Benzinhahn sowie eine verstopfte Tankentlüftung aus. Springt sie denn sofort wieder an oder muss du ein Weilchen warten? Als nächstes das Einlassventil und Schwimmerstand kontrollieren und Vergaser ordentlich reinigen. Schau auch mal ob die Kerze immer noch funkt wenn sie ausgegangen ist. Dazu Kerze rausschrauben und in den Stecker stecken und so auf den Zylinder legen das das Metal von der Kerze kontakt mit dem Zylinder hat. Dann treten und dabei Kerze beobachten.Es sollte ein kräftiger blauer Funke zu sehen sein.
Gruss Ingo
 
Hallo Ingo,

vielen Dank für den Tipp!!
Ich werde es ausprobieren und berichten!!

Schönen Abend und nochmal vielen Dank!!!
 
Hallo Ingo,
nochmals Danke für deine Tipps! Bei mir hat es leider etwas länger gedauert. Also: Die Benzinzufuhr wurde gemessen; sie funktioniert einwandfrei. Der Vergaser mit allen Düsen wurde mehrfach gereinigt, auch mit Ultraschall. Der Motor springt bei gereinigter Zündkerze sofort an, läuft dann wenige Minuten, wobei er selbständig auf Hochtouren geht und wieder zurück. Wenn er dann ausgegangen ist, funkt die Kerze dann immer noch, aber schwächer. Nach Reinigung der etwas feuchten und geschwärzten Elektroden lässt sich der Motor wieder starten. Bei der Luftregulierschraube habe ich bereits alle Stellungen ausprobiert. Die Düsennadel befindet sich in Nadelstellung 1 (erster Einstich von oben).
Hast du noch eine Idee?

Übrigens: Die Beleuchtung ist auch ausgefallen. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Vielen Dank und liebe Grüße
Wolf
 
Hi,

Ich verstehe das Problem gerade nicht.

Geht der Motor nach dem Starten selbständig auf eine höhere Drehzahl und
A) bleibt da und geht dann aus
B) geht auf eine niedrigere Drehzahl und dann wieder auf eine höhere.

Ist das Problem im kalten und warmen Zustand vorhandenen?
 
Ich verstehe das jetzt so als würde sie kalt hochdrehen und beim warmwerden ausgeht.
Könnte an einer Undichtigkeit liegen. Das der Funke schwächer wird beim warmen Motor
, die Beleuchtung ausgefallen ist und scheinbar eine Undichtigkeit vorhanden ist würde
ich erst mal nach der Lima und den Kurbelwellenlager nebst Simmerringe schauen.
Wenn Spiel in dem Lager ist und du das Polrad hin und her bewegen kannst (ein bischen axiales Spiel kann normal sein) dann werden die Simmerringe undicht und es kann auch die Lima beschädigen wenn das Polrad gegen die Magnetkerne der Spulen schlägt. Zwischen Polrad und Spulen ist nur ein winziger Spalt von wenigen zehntel Millimeter. Das ist nur eine vage Vermutung aber eine Möglichkeit. Mit geeigneten Polradabzieher bekommt man dieses auch leicht ab und kann auch schauen ob an den Dichtstellen des Simmerrings, hinter der Lima, etwas rausgesüppt ist und ob es an der Innenseite zu "Feindkontakt" mit den Spulenkernen kam. Die Kontakte würde ich dabei auch gleich begutachten bzw. erneuern und einstellen.
Vielleicht sehe ich auch Gespenster und da ist nur eine Dichtung am Vergaserflansch ,Zylinderfuss oder am Kopf undicht wobei man letzteres eigentlich hört. Dazu noch ein zugerotzter Auspuff...Who knows
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Lieber Ingo,
sorry, dass ich solange nicht geschrieben habe. Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Hilfsbereitschaft.
Hier nun der aktuelle Stand, leider waren das nicht die Gründe und ich suche weiter.

Der Motor springt weiterhin an, hört aber nach einigen Minuten wieder auf, wegen völlig nasser Kerze.
Dabei läuft Sprit aus dem Auspuff. Auf die Betätigung der Luftregulierungsschraube zeigt der laufende Motor keinerlei Reaktion. Nach Reinigung der Kerze dasselbe Spiel: Motor springt an und geht dann wegen versiffter Kerze wieder aus. Zündplatte ist neu, Vergaser ist absolut sauber, Nadel befindet sich in Stellung 2 von oben, Benzinzufuhr stimmt.
Bin weiter dankbar für jeden Tipp!
Grüße Wolf
 
Moin,

lässt du den Motor im Leerlauf laufen oder passiert das beim Fahren.

Läuft der Motor eventuell immer mit Choke?
 
Vielleicht ist der Kondensator defekt, hab schon gesehen das selbst manche neuen eine Macke haben.
 
Hört sich schon sehr nach Choke an. Wenn kalt, läufts gut aber wenn der Motor auf temperatur kommt säuft er gnadenlos ab. Wenn du chokebetätigung am Lenker hast schau das der Zug 2-3 mm spiel hat und nicht stramm sitzt. Ansonsten schauen ob das Gummi vom choke im Vergaser noch i.O. ist.
Kondensator wäre auch denkbar ,das er streikt sobald er warm wird, genauso die Zündspule . Choke ist aber naheliegender und einfacher zum kontrollieren
 
Versuchs als allererstes Mal,den g e s a m t e n Sprit abzulassen,dann eine Reinigung des Spritweges ( einschließlich eines evtl.Siebes im Sprithahn und im Vergaserzulauf )Danach neuen Sprit ( Gemisch )auffüllen.Müsste dann anbleiben.
 
Danke für eure Antworten!!
Das Problem hat sich gelöst: es kam Getriebeöl in den Motor. Wird gerade professionell gelöst.
Gruß Wolf
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
367
nevio.müller
N
B
Antworten
0
Aufrufe
443
Buckel de Puch
B
F
Antworten
0
Aufrufe
514
F
Zurück
Oben