Puch Maxi S fährt "nur" 43km/h

R

Remberti

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Puch Maxi S
Hi Forum,

habe für den Sohn eines Bekannten einen Puch Maxi S Motor aufgebaut mit den Teilen, die sein Sohn haben wollte. Der Motor läuft gut und zieht auch gut an, nach Aussage seines Sohnes aber ein Problem bleibt bestehen - Die Puch läuft nur 43km/h und er stellt sich was in Richtung 50/55km/h vor, so wie sie vorher mit dem 50 Kubik Airsal Zylinder gelaufen hat. Wie ich gelesen habe, sollten aber eigentlich 60km/h locker drin sein.

Ich habe wenig Ahnung von Roller/Mofa Tuning, weiß aber generell über Motoren bescheid, sonst hätte ich den Motor nicht neu aufgebaut. Ich rätsel im Moment aber trotzdem, wie ich jetzt ohne großen Aufwand ungefähr knapp 10km/h rausholen kann. Der Junge ist sehr penibel bei dem Thema und prüft das mit dem GPS Tracker von seinem Handy. :LOL:

Also es ist ein neuer (drei Lager) Puch Maxi S E50 Motor mit Automatikgetriebe und Kicker.

Aus dem Puchshop sind diese Teile eingebaut worden:

- 65 Kubik Airsal Zylinder Kit

- Jasil Vollwangen Kurbelwelle

- PSR Getriebe

- NC Racing Kupplung

- VEC TV 2E Zündung

- Dellorto SHA 15/15 Vergaser

Zündkerze, Elektroden-Abstand und Zk-Stecker sind alle laut Vorgabe von VEC verbaut worden. Also NGK B8HS Kerze, Stecker unter 5k Ohm und 0,8mm Elektrodenabstand. Alles von mir überprüft. Zündzeitpunkt habe ich bei Vollgas auf 1,5mm Vorzündung eingestellt und mit Stroboskoplampe überprüft, im Stand durch die automatische Regelung ist der ZzP etwas früher aber das soll ja normal sein bei dem Modul. Zündkerze ist nach einer Vollgasfahrt rehbraun und sieht für mich nach gutem Gemisch aus. Deswegen habe ich auch bisher nicht an dem Dellorto Vergaser gespielt.

Bei der Kupplung waren drei verschieden farbige Feder-Sätze dabei. Ich habe die Blauen ohne viel Vorspannung verbaut.
Übersetzung ist 15:43 und er hat einen 28mm Zigarrenauspuff.

Wenn jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mehr Top Speed hat, immer her damit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das könnte am Auspuff liegen. Der zieht evtl. den Sprit ausm Zylinder anstatt ihn wieder zurückzudrücken.
Luftfilter-Vergaser-Auspuff bilden ja zusammen eine Einheit.

Moin
Das könnte am Auspuff liegen. Der zieht evtl. den Sprit ausm Zylinder anstatt ihn wieder zurückzudrücken.
Luftfilter-Vergaser-Auspuff bilden ja zusammen eine Einheit.
Hi Uwe,

haettest du einen Tipp welcher Endtopf Abhilfe schaffen koennte?

Zurzeit ist dieser montiert:

Nein hab ich nicht.

Was für ein Auspuff ist aktuell montiert?

Und warum hast du die Endübersetzung kürzer als im Original gemacht?

Was für ein Auspuff ist aktuell montiert?

Und warum hast du die Endübersetzung kürzer als im Original gemacht?
Sorry, hatte falschen Endtopf oben eingefügt.

Dieser hier ist aktuell montiert:

Er hatte den Schalli aus dem Topf genommen und ich habe ihm gesagt, er soll den mal wieder einbauen und probieren. Ob mit oder ohne Schalli spielt keine Rolle - es bleibt bei 43km/h.

Wir haben gestern noch mal zusammen an der Puch probiert und ich hatte mit dem vorherig verbauten Bing 12mm Nachbauvergaser 50km/h Endgeschwindigkeit, was mich ehrlich gesagt stutzig gemacht hat. Dann muss ja der momentan verbaute Endtopf besser mit dem Bing Vergaser zusammen spielen als der Dellorto 15/15 Vergaser. Er möchte aber den Dellorto Vergaser im Mopd behalten... Mal gucken vielleicht kann ich noch Überzeugugsarbeit leisten.

Die Übersetzung hat er so gewählt. Grund weiß ich nicht, hat er vielleicht von Freunden abgeguckt. Ich habe ihm nur den Motor mit den Teilen zusammengesetzt, die er sich besorgt hat.

Hatte auch gestern mal die Federn in der Kupplung getauscht. Von blau auf gelb. Die stärkeren Federn waren aber wohl nicht so gut, da der Motor hörbar höher gedreht hat aber es ungefähr zwei Sekunden gedauert hat, bis er das in Drehmoment umwandeln konnte. Also blaue Federn wieder rein.

Wir sind jetzt erst mal so verblieben, dass er von einem seiner Freunde einen Auspuff leiht und an seiner Puch testet. Die fahren nach seiner Aussage um die 60km/h...

Mit dem Mehrhubraum sollte auch eine entsprechendes Plus an Drehmoment und entsprechende Leistung möglich sein.

Dadurch dürfte dann eine längere Endübersetzung kein Problem darstellen.

Passt der Ansaugstutzen und Luftfilterkasten sowie gesamte Ansaugweg zum Vergaser?
Oder ist das alles noch original?

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass der Wiki-Eintrag hier nicht richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Ansaugstutzen und Luftfilterkasten sowie gesamte Ansaugweg zum Vergaser?
Oder ist das alles noch original?
Wenn der Nachbau Bing 12mm Vergaser verbaut ist, dürfte alles original sein. Also Luftfilter, Vergaser und Ansaugstutzen. Wenn der Dellorto dranhängt natürlich nicht mehr und dann ist sie sogar langsamer als mit dem kleineren Bing Vergaser. Aber der Dellorto hat einen eigenen Luftfilter schon direkt am Vergaser und er kam auch mit einem passenden Ansaugstutzen.

Ich werde einfach mal abwarten wenn er den Austausch-Auspuff ausgeliehen und getestet hat. Ansonsten kommt der Bing Vergaser wieder rein und er muss den Dellorto eben wieder verticken. Oder ich werde mir noch mal die Mühe machen und versuchen mit dem Dellorto noch Einstellungen zu verändern und weiter rumzuprobieren.