Probleme beim Vergaser einstellen!

P

Pejoan

Neues Mitglied
Registriert
23 Juli 2014
Beiträge
1
Plz/Ort
30559
Fahrzeug(e)
Jinan Qingqi QM50QT-6A (REX RS 450)
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe auf eure Mithilfe.

Folgendes Problem, zu dem ich trotz intensiver Recherche keine Antwort finde:

Roller: Jinan Qingqi QM50QT-6A (REX RS 450)

Gem. etlicher Anleitungen habe ich mich an die Einstellung des Vergasers gemacht - konzentriert habe ich mich dabei auf die Video-Anleitung auf YouTube für 4-Takter, die sicher bekannt sein dürfte. Kurze Zusammenfassung:

- Gemischschraube im Uhrzeigersinn herein drehen (Leistung fällt ab)

- Standgas soweit justieren, dass der Motor gerade noch stabil läuft

- Gemischschraube entgegen dem Uhrzeigersinn heraus drehen, bis die Drehzahl nicht mehr steigt

- Standgas im Anschluss so justieren, dass das Hinterrad nicht dreht

Natürlich alles bei warmen Motor!

Roller läuft auch super - zieht vom Fleck weg in eins gut durch, ohne Auffälligkeiten - so wie es sein soll.

Das Problem ist dann der Kaltzustand des Motors!! Roller springt nicht an, hat zu wenig Standgas - durch drehen am Gashebel bekomme ich den Roller zum Laufen, geht aber wieder aus, sobald man den Gashebel los lässt. Ein paar mal "hochdrehen", dann bleibt er an. Geht aber, so lange er noch kalt ist, nach einer kurzen Strecke (z.b.an der nächsten Ampel) wieder aus. Die Gasannahme ist ebenfalls mies. Stellt man nun das Standgas höher, sind die Probleme weg - aber nur so lange, bis der Motor warm ist, dann dreht Motor viel zu hoch, das Hinterrad dreht wieder im Stand und lässt mir die Kupplung schleifen. Ein Teufelskreis!!! Ich werd wahnsinnig!! Bin am hin und her justieren und bekomme entweder den optimalen Kalt oder den optimalen Warmzustand hin, eine gesunde Mitte ist einfach nicht möglich!!

In Verdacht käme vielleicht die Kaltstartautomatik....aber rein von der Logik her kann dies nicht sein. Denn:

Im Kaltzustand ist diese ja geöffnet - was bedeutet dass das Gemisch " fetter" ist und der Kaltzustand wunderbar laufen müsste. Wäre die Automatik defekt und würde den Kanal nicht schließen, kämen die Probleme erst bei warmen Motor, da dieser dann zu fett läuft. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Ich bin ratlos und freue mich nun auf eure Ideen, was da falsch laufen könnte.

Lg
 
Klingt so als würdest du nur die Leerlaufschraube für die Luftzufuhr verstellen! Hat dein Roller eine Schraube um das Gemisch fetter oder magerer einzustellen? Das hoch drehen kommt von zu viel Luft im warmen Zustand. Fett eingestellte Motoren springen leichter an, sind aber dann, wie du beschrieben hast, sehr schwer am laufen zu halten.
Eine andere Idee die mir jetzt kommt: Schon mal daran gedacht das es vielleicht nicht an der Düseneinstellung liegt sondern an einem beschädigten/gezerrten Gasboutenzug- sorry falls falsch geschrieben :oops: -. Wenn alles nicht funktioniert kannst du ja überlegen ob du dalles so einstellst das dein Roller ständig zart gas gibt.- Nur so eine Idee.

PS. Leerlauf im warmen Zustand einstellen ist sinnvoller als im kalten, den warm muss sie ja auch laufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben