Problem Kettenritzel Hercules Prima 5N !!!

M

michael66869

Neues Mitglied
Plz/Ort
66869
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5N
Hallo ! Ich bräuchte diesmal wirklich Hilfe. Ich wollte eigentlich bei meiner Hercules Prima 5N das vordere Ritzel wechseln. Leider weiß ich nun nicht mehr, ob es sich hierbei um ein Links oder Rechtsgewinde handelt. Was kann ich tun, wenn sich die Schraube selbst mit einem Schlagschrauber und Rostlöser nicht entfernen lässt ?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gewinde der Mutter ist Rechtsgewinde.
Also links drehen zum lösen.
Wenn es sich sehr schwer lösen lässt:
Mit einer großen Rohrzange das Ritzel festhalten und mit einer stabilen Sechskantnuss und langem Hebel die Mutter lösen.
Gruß

Vielen Dank nochmals. Aber das hatte ich auch schon ausprobiert, sogar mit einem Schlagschrauber und ne halben Dose WD-40. Werde es nochmals probieren, falls sich dann nichts tut, besorge ich mir den sogenannten "Schraubenknacker".

Tach.... 8)

Kette drauf lassen,Dachlatte zwischen Felge und Schwinge geklemmt,

näturlich nahe der Nabe...... 8)

Hallo,

würde ich ja sehr gerne so machen. Aber ich Volldepp habe den Motor zwecks neu lagern und abdichten schon auseinander gebaut. Ich hatte eine Hercules Prima 5N für ein ganz kleines Geld (20€) bekommen, das Teil stand mehr als 2 Jahre im Keller, sämtliche Schrauben so verrostet, soetwas habe ich noch nicht gesehen. Jetzt habe ich das Teil zerlegt und möchte es neu aufbauen. wird bestimmt noch bis März dauern.

Gut,dann nimm dir nen 19er Ringschlüssel.... 8)

Den klemmste zärtlich drehend zwischen Ritzel und Gehäuse,

bisser klemmt.....

Idealerweise hält jetzt Jemand den Motor fest.....

Dann setzt du jetzt auf die Schraube den passenden
Ring-Schlüssel(NICHT Maul!)....

Vorher hast du dir natürlich ein Rohr besorgt was rüberpasst,

dann Angriff mit sanfter Gewalt....

Hab ich grad gemacht,funzt optimal,allerdings hab ich son ausziehbaren

Radmutterschlüssel mit Nuss genommen,gibts bei ATU glaub fürn Heiermann...

Lohnt auf jeden Fall,braucht man öfter,z.B. auch,um die Räder zu lösen..... 8)