Prima 5 Wasserproblem

Hatzihutza

Hatzihutza

Mitglied
Plz/Ort
24159 Kiel
Fahrzeug(e)
Herkules Prima 5
Hallo, ich hatte letztens bei meiner Prima 5 Bj 84 folgendes Problem. Wir hatten letztens bei uns eine Regennacht, die war so heftig, das käme der Dauerbestrahlung mit einem Hochdruckreiniger gleich. Danach hatte ich folgendes Problem: Überraschung, sie sprang nicht mehr an. Bin dann heute endlich zum reparieren gekommen. Luftfilter und Luftfiltergehäuse waren klatschnass. Noch verständlich. Aber nach Trocknung lief sie immer noch nicht. Als ich dann die Getriebeölschraube rausdrehte, kam mir eine grosse Menge Öl/Wassergemisch entgegen. Nicht verständlich. Wie kommt das Wasser da rein? Aber sie tuts wieder.

Andere Sache: Mir knallen andauernd die Birnen durch, obwohl ich schon auf 12V fahre. Ich glaub, die Prima 5 hat eigentlich 6V, oder? Allerdings passiert das nur, wenn sie mal richtig auf Touren kam, also so zwischen 30 und 40 km/h. Kann man da irgendwo ne Drossel einsetzen? Also fürn Strom, nicht für die Geschwindigkeit...

Wasser kann eigentlich nur durch die Entlüftungsöffnung am Getriebeöldeckel eindringen.
Diese Öffnung ist aber so angebracht und geformt, dass wenn überhaupt nur kleinste Tröpfchen in das Getriebe gelangen können und keine großen Mengen.
Zu deinem Lampen - Problem.
Die einzige wirksame Lösung hierfür ist der Einbau eines Spannungsbegrenzers.

Das mit dem Spannungsbegrenzer hab ich mir auch schon so gedacht. Ist das denn normal, das die Spannung mit der Drehzahl jetzt mal übertrieben gesehen, bis ins unendliche steigen würde?

ich denke nicht, die spannung wird doch über spulen, also induktion erzeugt,
deshalb ist die maximale spannung durch die spule gegeben
müsste so sein eigentlich :D

mach erst mal 6V Birnen rein. Du hast wahrscheinlich 6V 17W Zündung. Vorne 15W hinten 2W. Dafür gibts auf mopshop.de en Spannungsbegrenzer. Das mim Wasser ist sehr unrealistisch. Die Entlüftung am Getriebedeckel ist so klein und hat so viele Kurven, ich würde behaupten es ist nahezu unmöglich, dass das Wasser reinkommt wenn kein Druck dahinter war. Vielleicht hat sie bis zum Motor im Wasser gestanden, dann könnte durch die Kupplungsschraube oder Schaltbefestigung am Motor Wasser reingelaufens ein, das dürfte dann aber auch nicht so viel gewesen sein.

Das mit dem Wasser kann ich mir auch nicht erklären, ist aber jetzt wieder alles Ok. Wie stell ich denn fest, ob sie ne 6-oder 12 Volt Anlage hat? Es gibt ja meines Wissens die Prima 5 auch mit 12 V. Wenn ich am Lichtschalter gegen Masse messe, hab ich schon bei leichter Drehzahlerhöhung die 12 V erreicht bzw überschritten.

Die 12V 50W Zündun von Iskra wurde nur in den Sachs Primas verbaut mir Blinker, Bremslicht und Co. ab Baujahr 1993 bis 2004. Alles andere hat nur 6V 30W oder 17W Zündung.

Ok, Bremslicht hab ich...

Mit Bremslichtschalter an Handbremse und Rücktrittgestänge ? Gabs auch fürn bissel Aufpreis in den 80ern dazu. Aber nur die Mofas in den 90ern hatten 12V 50W von Iskra

Nur an Rücktrittgestänge.

Zurück
Oben