Prima 5 springt nicht an

H

Hansdampf

Neues Mitglied
Plz/Ort
38272
Fahrzeug(e)
Prima 5 KX 5
Hallo Zusammen

Habe eine Prima 5 Tüp 505/2 BY
für meinen Son gekauft.Habe die Mofa 5 km gefahren und sie lief Top.
Habe Kerze,Stecker und Gaszug gewechselt,alles vom gleichen Hersteller wie verbaut war.
Nun will sie nicht mehr.
Geht an gleich wieder aus,nimmt kein Gas an.
Wenn ich mit Startpilot helfe kommt sie sofort.

Hat jemand von euch ein paar Tips für mich ,mein Son will umbedingt Fahren!!!!!!!

Danke erst mal im Voraus

Gruß Christian

Hallo Christian,

Spritzufuhr kontrollieren. Reihenfolge: Spritzschlauch am Benzinhahn abmachen - fließt Sprit aus dem Hahn? Usw. bis in den Vergaser. Tupfen, wenn du einen hast - läuft Vergaser über, wenn du den Tupfer länger hälst?

Gruß Holger

Hallo Holger
Bezin läuft schnell aus dem Bezinschlauch und wenn ich den Tupfer drücke läuft der Vergaser über.
Zundfunken ist violett und kräftig
Der Vergaser hat die Bezeichnung 85 10 107
Gruß Christian

Hallo, ich hab die gleiche Maschine. Schau mal in den Vergaser rein ob der sauber ist, oder in den Benzinfilter, das Problem hatte ich auch. Falls du ne gute Zündkerze willst würde ich Bosch empfehlen, ngk is nich so topp gelaufen bei mir oder Champion auch nich. Außerdem kann man an der Maschine schlecht was machen. Wie viel läuft sie denn im jetzigen Zustand?

Hallo master didi

Ich habe vorher schon Vergaser komplett zerlegt gereinigt,und sogar mit Ultraschall reinigen lassen.
Sie springt an und geht nach 2 sec. wieder aus.
Das geht die ganze Zeit so.
Wenn ich aber Startpilot in den Luftfilter gebe springt sie an so als wenn nichts wäre geht dann aber wieder aus.

wie sieht denn das zk bild aus vielleicht ist sie wegen winterbetrieb zu mager oder die schwimmernadel ist verstellt mein hercules hatte einen anderen gaser glaube ich aber egal laufen müsste sie trotzdem wenn das mit dem vergaser säubern nichts geholfen hat wir hatten mal ein problem mit einem offenen sprithanh=kurbelwellengehäuse vollgelaufen und nur mit startpilot angesprungen dann 2sec. gelaufen und weg dannn wieder trocken getreten 2sec. danacg wieder tropfnass dann noch die zündung eingestellt jetzt läuft die bergsteiger wieder top. und nicht vergessen auspuff und krümmer wenn er dicht ist ausbrennen das ist auch nicht umsonst der motor wirds dir danken.

Hallo Zusammen
Heute mal den ganzen Tag alles nochmal überprüft,Zünfunke ist da,Sprit läuft in den Vergaser,beim Tippen läuft der Vergaser über,mit Sartpilot bleibt sie am laufen sobald ich damit aufhöre geht sie wieder aus.
Beim Versuch sie anzutreten geht nicht.Mit Sartpilot läuft sie wieder.Sogar neuen Sprit geholt und 1zu50 gemischt und das Luder will nicht.
Mein Son hat halbmast geflaggt und ich weiß echt nicht weiter.

Gruß Christian

Hallo Christian,

welche Kerze hast du denn verbaut?

Gruß Holger

evtl. falsche kerze erwischt am besten läuft die originale bosch

Es ist eine NGK verbaut genau die die auch drinnen war als sie noch lief.B6HS
Welche Kerze meint Ihr den?
Und was hat die Sache auf sich mit vollgelaufenden Kurbelwellengehäuse?
Benzinhahn machen wir immer zu wenn sie steht.

Gruß Christian

Hallo Christian,

zuerst mal eine neue Bosch W 7 AC reinmachen. Elektrodenabstand auf 0,4 mm einstellen. Probieren zu starten.

Wenn das alles nichts hilft, ist u. U. Dein Kondensator im Eimer. Wäre halt höchst merkwürdig, weil sie ja vorher lief.

NGK-Kerzen sind für Sachs Mofa und Mopedmotoren der größte Mist. Sie funken, obwohl sie im Eimer sind. Vor allem dann, wenn sie mal richtig naß geworden sind, damit meine ich Motor abgesoffen.

Gruß Holger

Hallo Holger
Ich werde die Boschkerze besetellen und auch nachdenken ob ich gleich neue Kontackte und Kondensator mache.
Gott sei Dank hat es ja wieder geschneit das die Trauer bei uns im Haus nicht zu groß ist.
Danke erstmal und ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Christian

Hallo Holger
Habe nun Bosch W7AC eingebaut auf 0,4mm eingestellt noch einen neuen Luftfilter nochmal Vergaser gereinigt,neuen Spritfilter und Spritschlauch angetreten und das Luder springt an!!!!!!
Sie bleibt jetzt auch an und wir haben schon ne kleine Runde gedreht.
Noch Standgas etwas eingeregelt und top.
Zu Hause habe ich einen Son der am hüpfen ist wie ein Kind am Weihnachtsbaum.
Danke nochmal für den Tipp auch an die anderen User undbis denn

Gruß Christian

Zurück
Oben