Prima 4 - keine Kraft

R

run10

Neues Mitglied
Plz/Ort
47877
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Hallo :D ,
ich habe seit ein paar Tagen eine Hercules Prima 4. Diese springt auf Anhieb an (auch bei 0°) und läuft dann auch sehr ruhig. Das Ritzel läuft ganz normal und es wird sichtlich schneller, wenn ich Gas gebe.... aber sobald ich die beiden Reifen mit der Kette verbinde überträgt das Ritzel die Kraft nicht mehr.

Woran kann das liegen? :x

Gruß Timo

Ich gehe mal davon aus, da du eine Prima 4 hast, dass es sich bei deinem Motor um einen Automatikmotor handelt.
Ich kenne mich mit denen so gut wie gar nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass das Problem bei der Kupplung liegt. Eventuell solltest du mal die Lamellen austauschen.
Was auch noch sein könnte, dass du das falsche Getriebeöl verwendest. Dadurch rutscht die Kupplung dann evtl. auch.

Gruß Jonas

Schau dir mal die Befestigung vom Rizuel auf der Welle an. Es könnte sein daß da ein Mitnehmer, Bolzen oder Passfeder ist was Abgeschert ist und durchrutscht.

Vielen Dank erst mal für die Antwort!
ich habe inzwischen heraus gefunden woran es liegt, aber daraus werde ich auch nicht so recht schlau... und zwar muss ich ja ganz normal zum starten den linken hebel ziehen, aber auch zum fahren :crazy: sprich die geht ganz normal an läuft ganz ruhig und wenn ich am gaszug ziehe dreht der motor zwar hoch aber davon kommt nichts am hinterrad an... wenn ich aber den linken hebel ziehe und gas gebe geht es vorwärts...
im stand ohne gas und nur mit dem hebel geht sie aus...
Woran liegt das?

hoffe ihr könnt mir helfen :oops:

Hallo

Der habel auf der linke Seite ist der kupplungs Zug,den benutzt man um du kupplung greifen zu lassen,somit kann der Motor starten.
Wen der Motor läuft sollte das die kupplung mit erhöhter Drehzahl alleine können,macht sie es nicht,müsste die kupplung entweder eingestellt werden oder ist irgendetwas an der kupplung defekt.wie man die kupplung einstellt guckst am besten auf YouTube!

Gruß

werde ich morgen mal nach schauen :)