Prima 3s heult zwischendurch auf

Vermutungen die es in sich haben. Wellendichtring undicht,kam von mir.
Hallo !!!!!!
Das kann bei diesen alten Mopeds immer ein Grund sein. Schau mal wie alt die Mofas schon sind.
Mit dem Loch im Schlauch ist doch nicht der einzige Grund warum das Mofa nicht läuft.
Zu große HD und die Fußdichtung hatte er auch genannt.
In einem geb ich dir Recht mangelhafte Auskunft!

Sachscupspezi":1jgrw7x7 schrieb:
Vermutungen die es in sich haben. Wellendichtring undicht,kam von mir.
Hallo !!!!!!
Das kann bei diesen alten Mopeds immer ein Grund sein.

Ja klar, Wellendichtringe können IMMER defekt sein. Ganz allgemein, richtig. Je älter der Motor, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Das ist genau das, was ich nicht mag ===> auf eine Beschreibung/Problemstellung mit nicht vorhandener Motor- u. Vergaserangabe und auch fehlenden weiteren Infos bzgl. Originalität usw. mit solchen Vermutungen zu antworten. Das bringt nichts.

Wäre die Frage gewesen:

"Mein Mofa Prima 5 S Bj. 1980 mit Sachs 505/2 B und Vergaser Bing 85/10/101A dreht im Stand plötzlich unkontrolliert und von alleine hoch. Am Mofa ist alles original. Der Motor hat ca. 15.000 km runter. Wer kann helfen?"

Dann wäre das mit dem Simmerring sehr wahrscheinlich richtig und alles gut.

Man kann doch erwarten, dass man - wenn man Hilfe braucht - sich die Mühe macht und die paar Daten in ein oder zwei Sätzen niederschreibt???

Gruß Holger

Genauso ist es,ohne Angaben zum Motortyp und Alter KM Stand,ist alles Kaffeesatz leserei.
Jeder Motortyp hat ja seine Schwächen bzw. Schwachstellen die es erstmal zu überprüfen gilt,das mit dem Simmeringen ist bei allen Motoren die Älter sind möglich, da das Material mit den Jahren hart wird oder zerbröselt.

Aber meine Vorgehensweise bei solchen Problemen ist immer mit der einfachsten und am leichtesten zu überprüfenden Ursache / Teil anzufangen und dann eins nach dem anderen abarbeiten.

Ich gebe euch beiden doch recht. Infos sind sehr wichtig.

Die Fernhilfen sind trotzdem schwierig . Man weiß nie was eigentlich verbaut oder verändert wurde.
Den Verschleißzustand kann man schwer ferndiagnostisch beurteilen.
Für Undichtigkeiten an dem Motor ob Zylinderfußdichtung oder Wellendichtring spielt der Motortyp in diesem Fall keine Rolle.
Auch ein Kilometerstand ist keine Sicherheit , Tacho gewechselt, Welle lief 3 Jahre nicht. u.s.w.
Wo fängt man an? Und wo hört es auf? Ich vermute. Citybiker vermutet . Alle vermuten erst einmal.
Mal knallhart. Frage ./ Antwort Moped fertig , genau das war der Fehler. Wirst du hier per Fernhilfe nicht so schnell sehen.

Gute Angaben und auch mal Fotos einstellen das ist für mich der beste Anfang.
Jetzt bitte mich nicht zerreißen ,das ist meine Meinung.
Gruß KLAUS

Von Citybiker
mit dem Simmeringen ist bei allen Motoren die Älter sind möglich, da das Material mit den Jahren hart wird oder zerbröselt.

Die letzten Hercules Mofas Baujahr ca.2001/2002. PRIMA 3 aus Anfang ca.1990 -1995 .
Heute ist der 08.02. 2017.
Das Thema Wellendichtringe.Ich hab da keine Lust mehr drauf.<br /><br />-- 08.02.2017 12:26 --<br /><br />Ps
Grade bei den 505 Motoren ,die sehr einfach zu reparieren sind, ist eine Durchsicht/Motorrevision doch eine gute Option. Diesen Hinweis mal zu geben,da macht man nichts falsch.
Ich habe einen kleinen Freund der ist 14 Jahre alt Sohn meines besten Kumpels der Landwirt ist. Der hat eine Hercules MF3 und eine Prima 5 . Den Sachs 50 Motor hat er zusammen mit mir fertig gemacht. Den 505/2 kann er heute schon ganz allein.
Man hört oft den Satz läuft doch alles, warum soll ich den Motor zerlegen, ich kann ja immer noch handel wenn was kaputt ist. Diesen Satz mag ich nicht so besonders.

Bei den Mofas sind solche Ferndiagnosen am schwierigsten,da in 90% der Fälle "dran rumgetunt"ist, oder verschlimmbessert :mrgreen: oft Zylinder verfeilt,Vergaser aufgebohrt,Prallbleche im Auspuff gelöchert usw.alles Sachen wo der Bock meistens danach schlecht anspringt,kein Standgas hält,schlechter läuft wie vorher.
Aber damit wir erst oft nach mehrmaligem hartnäckigem Nachfragen rausgerückt.
Solche Sachen erschweren halt ungemein die Fehlersuche. :mrgreen:

Genau den Nagel auf den Kopf getroffen.
So ist es !
Die Leute müssen sich aber auch selbst mal mit der Materie auseinander setzen.
Hier kann man nur theoretisch unterstützend Hilfestellung leisten,was daraus geschraubt wird, weiß man dann oft auch nicht und es läuft immer noch nicht.
Gruß Klaus

Zurück
Oben