Polrad Markierung Kokusan

O

Olsen

Mitglied
Plz/Ort
66564
Fahrzeug(e)
Florett Super TS
Mal eine vermutlich ziemlich dumme Frage : ich habe eine Florett mit Kokusan Zündung. Auf dem Polrad ist keine Markierung. Wie finde ich heraus an welcher Stelle am Polrad die OT Markierung hingehört. Egal wird es wahrscheinlich ja nicht sein.

Kerze raus, taster rein, drehen, markieren!

Meinst du mit Taster einen Kolbenstopper ?

Nein, es reicht doch einen Schaschlikspiess oder irgendwas ähnliches reinzustecken, was den Kolben nicht beschädigt, und den OT zu finden, dann Polrad markieren. Oder verstehe ich dich falsch?

Nein, du hast mich richtig verstanden. Ich wusste nur nicht was du mit Taster meinst. Werde mir was bauen mit einer alten Zündkerze was sich nicht bewegt und dadurch einen Meßfehler generiert. 8er Loch und Holzdübel oder was in der Art rein damit der Kolben nichts abbekommt.
So richtig sicher bin ich mir nicht ob die Zündung die Ursache ist das bei Vollgas nichts mehr kommt. Untenraus geht sie nämlich wie die Hölle. Kann das überhaupt sein, dass bei falschem Zündzeitpunkt der Anzug gigantisch ist und oben zugemacht wird ? Ich dachte immer dann läuft sie generell bescheiden.

In Maßen beeinflusst die Zündeinstellung die Motorcharakteristik. Zündung spät (=nah am OT) = gutes Anspringen, gute Kraft in niedrigen Drehzahlen
Zündung früh (=weiter vor OT) = gutes Drehvermögen, kann aber beim Anspringen hinderlich sein, der Kicker kann auch zurückschlagen

Ich meine, die Kokusan verstellt sogar drehzahlabhängig in Richtung früh, das wäre ja optimal. Wenn die Grundeinstellung aber nicht stimmt, reicht das evtl. nicht.