L
LeCorn
Neues Mitglied
- Fahrzeug(e)
- Aprilia RX 50
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Aprilia RX 50 (Baujahr 2018). Gestern als ich auf den Nachhause weg war hörte sich mein Motor plötzlich wie ein (ist evtl. ein komischer vergleich aber) wie ein neues euro5 Moped an, ich konnte nicht mehr gut hochdrehen und sue starb auch nicht mehr ab auch bei sehr niedriger drehzahl wo sie normalerweise ausgeht. Das Frontlicht (H4-Scheinwerfer) und Rücklicht sind komplett ausgefallen, Ich hatte vorne eine kleine LED-Birne die ist explodiert (in insgesamt 3 teile). Mein haupt LED-Licht hatte schwarze flecken auf den einzelnen Leucht "flächen". In dieser Zeit funktioniert der Tacho nicht richtig, nur sehr schwach das display zeigt gar nichts nur die LEDs für Neutral, Blinker und Aufblenlicht funktionierten schwach. Ich habe heute eine neue Halogen lampe eingebaut vorne die ist jetzt schon wieder durchgebrannt. Ich habe mit einem Multimeter nachgemessen bei dem H4 Anschluss der Lampe es zeigte Bei V≈ 15.7V wobei es vor einem Jahr laut meinem Tacho auch schon mal bei 21.5V lag.Die Kennzeichenbeleuchtung auch LED funktioniert weiterhin. Momentan läuft der Motor normal, auch beim Gasgeben. Die Batterie ist seit ca. 1,5 Jahren leer. Ich habe auch ChatGPT gefragt was sein könnte und er hat gesagt das der Spannungsregler/Gleichrichter defekt ist aber bevor ich einen neuen Kaufe wollte ich nochmal nachfragen ob es das ist oder ein anderes Problem(Die sicherungen sjnd noch alle ganz). Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank