Peugeot Kisbee 50 (2019) 2T Einspritz springt nicht mehr an – schon alles probiert, keine Idee mehr…

B

Brunop

Neues Mitglied
Hey zusammen,

ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, weil ich langsam komplett am Ende bin 😅

Zum Roller:

- Modell: Peugeot Kisbee 50
- Baujahr: 2019
- Motor: 2-Takt mit Einspritzung

Zur Ausgangssituation:
Ich muss ehrlich sagen: Ich hatte absolut keine Ahnung von Rollern und habe mir leider einen ziemlichen Fehlkauf angelacht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass an dem Ding extrem viel gepfuscht wurde. Es wurde offensichtlich viel „irgendwie“ gemacht, aber nichts richtig.

Ich wurde beim Kauf ziemlich über den Tisch gezogen – das Ding lief zwar irgendwie, aber jetzt zeigt sich nach und nach, was da alles im Argen liegt.

Ich habe dann angefangen, mich selbst reinzufuchsen und Schritt für Schritt die Baustellen zu beheben.

Was wir bisher alles gemacht / geprüft haben:

- Batterie überprüft und ggf. geladen → ausreichend Spannung vorhanden

- Zündkerze:
- neue eingebaut
- Funke ist vorhanden

- Luftfilter:
- überprüft und ausgetauscht (vorher waren nur alte Schwämme drin)

- Kraftstoff:
- frisches Benzin drin

- Öl: Das richtige Öl wurde nachgefüllt, Tank hat ein kleines Leck unten, aber nicht dramatisches

- Einspritzsystem:
- soweit möglich überprüft (aber hier fehlt mir ehrlich gesagt das Fachwissen)
- Sprühnebel (Benzin kommt ungefähr wie bei einem Parfüm mit gut Druck raus)

- Elektrik:
- sichtbare Kabel überprüft
- keine offensichtlichen Brüche oder losen Verbindungen gefunden

- Anlasser:
- dreht sauber durch

- Kompression:
- fühlt sich beim Starten zumindest nicht komplett tot an (kein Messgerät vorhanden)

Was man wahrscheinlich ausschließen kann:

- Batterie → funktioniert
- Anlasser → dreht
- Zündung → Funke da
- Sprit → kommt zumindest bis zu einem gewissen Punkt

Das aktuelle Problem:
Der Roller springt einfach gar nicht mehr an.

- Er dreht ganz normal durch
- Er „zündet“ nicht wirklich / kein Ansatz, dass er anspringen will
- Kein Stottern, kein kurzes Anspringen → einfach nichts

Was mich zusätzlich verunsichert:
Da vorher schon so viel gepfuscht wurde, habe ich absolut kein Vertrauen mehr in den Zustand einzelner Bauteile. Es kann halt sein, dass irgendwo irgendwas komplett falsch angeschlossen ist oder ein Teil verbaut wurde, das da gar nicht hingehört.

Und genau da liegt mein Problem:
Ich habe einfach nicht genug Erfahrung mit diesen moderneren Einspritz-Rollern, um das sauber einzugrenzen.

Was noch offen ist / meine Vermutungen:

- Einspritzanlage eventuell defekt?
- Sensorproblem (z. B. irgendein Geber, der falsche Werte liefert)?
- Steuergerät / Elektronik?
- Kraftstoff kommt vielleicht doch nicht richtig im Zylinder an? (Obwohl die Zündkerze ja nass wird)
- Kompression eventuell doch schlechter als gedacht?

Mein großes Problem:
Ich kenne leider niemanden in meinem Umfeld, der sich mit solchen Rollern wirklich gut auskennt. Werkstatt ist natürlich eine Option, aber ich würde vorher gern verstehen, wo ich überhaupt ansetzen kann – vielleicht ist es ja etwas „Typisches“, das ich einfach übersehe.

Deshalb meine Frage an euch:
Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch schauen könnte?
Gibt es bekannte Probleme bei dem Modell oder bei Einspritz-2-Taktern allgemein, die genau zu so einem Verhalten führen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar 🙏

Zurück
Oben