Offene Diskussion

Damit sprichst du genau das derzeitige Problem an. Zu viele dumme Menschen. Seit 40 Jahren haben wir die Bildung vernachlässigt. Derzeit zeigt sich dann das dieses Konzept zum Rückläufer wird. Der derzeitige Rechtsruck ist genau die Ursache davon.

Gude,

machst Du hier möglicherweise einen Denkfehler? Die letzte 20 Jahre waren doch durch einen straffen Linksruck geprägt.
In den meisten Bundesländern welche die schulische Ausrichtung und Inhalte festlegen, waren die Kultusministerien fast ausschließlich von SPD oder Grünen besetzt. Die erste Pisa Studie war ca. 2000. Diese war schon im Vergleich zu anderen Ländern schlechter. Mittlerweile ist Deutschland bei der Pisastudie noch deutlich abgesackt:

Internationale Vergleichsstudie PISA-Studie: Die wichtigsten Ergebnisse

Die 15-Jährigen in Deutschland fallen bei PISA 2022 in allen Kompetenzbereichen auf die niedrigsten Werte ab, die hierzulande im Rahmen von PISA je gemessen wurden. Getestet wurden die Kompetenzen in Mathematik als Hauptdomäne, im Lesen und in den Naturwissenschaften als Nebendomänen. In Mathe verfehlen 30 Prozent der Jugendlichen die Mindestanforderungen, im Lesen sind es 25 Prozent. Am 27. Januar veröffentlichte die OECD die Ergebnisse der PISA-Sonderhebung zur Nachrichtenkompetenz der Jugendlichen. Auch das kreative Denken wurde bei erstmals PISA 2022 getestet. Die Ergebnisse dieser Sondererhebung wurden am 18. Juni veröffentlicht.
Quelle: Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung

Könnte es vieleicht eher sein, daß immer mehr Bürger die linken Annehmlichkeiten langsam satt haben und sich deshalb die Waage wieder nach rechts neigt?
Lügen-Fritze skandierte doch höchstpersönlich selbst vor der Wahl wörtlich: "Links ist vorbei".
Bei sehr vielen der Bürger scheint das nun angekommen zu sein. Nur bei unserem Fritze noch nicht.

Viele Grüße Christoph

hallo!

die schlechten pisa werte entstehen doch, zu einem grossen teil,
aus einer kopfstehenden pyramide.
bevor unsere kinder und enkel lesen, schreiben und rechnen lernen,
müssen die doch erst mal zusammen mit den imigranten kindern deutsch lernen.
nennt man integration, ist aber für uns vertane zeit.
am kopf dieser pyramide, also ganz unten, ist europa.
die winken alles, was nur irgendwie möglich ist, ins "reiche" deutschland.
"wir" schaffen das!?
nun wird dann vom bund verteilt.
lt. pisa studie schneiden die sachsen und bayern da am besten ab.
die schaffen das besser, derweil dort auch weitergewunken wird.
die meissten ab ins vielvölkerland nrw, oben in der pyramide!
in vielen klassen, sind unsere kinder und enkel in der minderzahl,
sitzen bei einigen leerern nur noch zur deko in der letzen bank.
traurig, aber auch das müssen "wir" schaffen!

durch jahrelanges, politisches nicht- oder falschtun,
gehts halt an der waage steil nach rechts unten.

grüsse
markus

in vielen klassen, sind unsere kinder und enkel in der minderzahl,
sitzen bei einigen leerern nur noch zur deko in der letzen bank.
Kann ich so nicht bestätigen.

müssen die doch erst mal zusammen mit den imigranten kindern deutsch lernen.
Dafür gibt es das Fach "Deutsch als Zweitsprache".
Ist übrigens das Fach, bei dem als erstes gekürzt wird, sollten Lehrer krank werden oder sonst nicht ausreichend Stunden zur Verfügung stehen.

@matt21

So wie üblich hast Du keine Lust auf reale Zahlen mit Quellenangabe um deine Behauptungen zu belegen. Schade. Das würde vermutlich auch das eigene Weltbild zertören. Solange man den rosa Elefanten im Raum nicht sehen möchte, solange wird es weiter abwärts gehen. Hier mal 3 Beispiele aus verschiedenen Regionen. Es gäbe noch unzählige mehr davon. Einfach mal selbst recherchieren. Aber forensisch zu arbeiten ist nicht jedermans Sache. Das kann ich verstehen.

Anteil Schüler mit Migrationshintergrund in Berlin

Albert-Schweitzer-Gymnasium
Neukölln
91,5
Ernst-Abbe-Gymnasium
Neukölln
90,6
Diesterweg-Gymnasium
Gesundbrunnen
80,6
Thomas-Mann-Gymnasium
Märkisches Viertel
80,5
Gymnasium Tiergarten
Hansaviertel
75,4
Lily-Braun-Gymnasium
Spandau
71,8
Robert-Koch-Gymnasium
Kreuzberg
69,5
Albert-Einstein-Gymnasium
Britz
68,4
Quelle: www.gymnasium-berlin.net

54,4 Prozent der Hagener Schüler haben Zuwandererhintergrund
Hagen. Der Anteil der Zuwandererkinder in Hagen nimmt kontinuierlich zu. Vor allem im Grundschulbereich sind die Zahlen hoch.

Quelle: Westfalenpost vom 04.11.24

Auszug:
Hoher Migrationsanteil in Klassen: Auswirkungen auf Schulbildung
Migration ist aktuell eines der wichtigsten Wahlkampfthemen. An vielen Schulen in Bayern gibt es immer mehr Schüler mit Migrationshintergrund. Das hat auch Auswirkungen auf die Schulbildung und die Lehrerarbeit.

Von Ralph Wege,
Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am 11.02.2025 um 17:30 Uhr.

"Der vierte Tag der Woche heißt Donnerstag", sprechen Lehrerin Tanja Kärpf und ihre Schüler im Chor. Mit 14 Kindern sitzt die Klassenleiterin der 1c in einem Kreis im Klassenzimmer. Rund 260 Kinder besuchen die Friedrich-Rückert-Schule in der Schweinfurter Innenstadt – 90 Prozent von ihnen haben einen Migrationshintergrund. So treffen in der Grundschule über 40 Nationen aufeinander. Viele Kinder stammen aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine.

Quelle: BR24 vom 13.02.2025

Viele Grüße Christoph

Ja, kann sein. aber glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Natürlich kann ich 5 Schulen raus suchen, bei denen das zu trifft. Eine faktische Basis wird das aber dadurch nicht. Dazu müsste man alle Schulen auflisten und dann die Schulen vergleichen. Dann müsste man sich dazu noch die Frage stellen, warum das so ist! Die Fehler der Städte Planung sind zum Teil schon in den 70ern gemacht worden, und obwohl man seit den 90ern zumindest versucht es besser zu machen ist das noch lange nicht überall gelungen. Dazu kommt dann noch, das die Eltern im Stadtteil ja auch noch einen Einfluss auf die Auswahl der Schule haben. Migrationseltern brauchen für ihr Kind eine Schule, wenn die in der Nähe ist, gut! Deutsche Eltern wollen aber DIE Schule für Ihr Kind und so kommt der Migrationsanteil zustande.

Ein letztes zum Thema Migration:
Schon Ende der 90er haben wir jährlich ca. 330.000 Migranten gebraucht um Renten und Sozialversicherungen weiter finanzieren zu können. Die aktuelle Zahlen habe ich dazu leider nicht, aber die Zahl dürfte heute deutlich größer sein. Leider versäumt man auch heute das immer noch dafür zu sorgen, das diese Menschen auch zeitnah unser System unterstützen können. Wir verwalten alles ja so gerne...
Ein Beispiel:
Ich habe in meinem Betrieb einen Syrer zum Heizungsbauer aus gebildet. Dieser Mensch hat 1,5 Jahre gebraucht um aus Syrien nach Deutschland zu kommen. Zu Fuß oder auch schwimmend. Hungernd und bettelnd. Für diverse Schleuser musste er dazu noch etwa 8000 Euronen aufbringen. Nach dem Asylantrag haben sich die Deutschen Behörden 5 Jahre Zeit gelassen um diesen Menschen Arbeiten zu lassen! Er hatte eine Ausbildung als KFZ Mechaniker und jahrelange Erfahrung auf den syrischen Ölbohrfeldern. Nur hier durfte er nichts dergleichen machen. Man hat es nicht einmal probiert! Über ein Praktikum hätte man ja schnell heraus finden können wozu er Fähig ist. Statt dessen musste er eine Ausbildung zum Heizungsbauer machen, weil KFZ für Ihn zu schwierig wäre. (Da wusste der vom Amt wohl nicht was man als Heizungsbauer alles drauf haben muss). Den Führerschein musste er übrigens auch neu machen. Das alles mit der wirklich großen Sprachbarriere. Das man die Prüfungen auch in der Muttersprache ablegen kann, hat man Ihm erstmal verschwiegen. So musste er die Theorieprüfung drei mal machen. Bei der Innung ging das erst gar nicht, da wäre je Sprache möglich gewesen nur nicht Arabisch! Ein Schelm, der da Absicht denkt.
Wie auch immer, seit 4 Jahren ist er in meinem Betrieb angestellt. Ich habe keinen Mitarbeiter, der so Arbeitswillig wie er ist. Dabei ist er pünktlicher wie ich selbst und äußerst zuverlässig. Es wird nicht gemeckert und mit gedacht. Da sind die deutschen Arbeitnehmer anders. Können nix, aber wollen mehr Geld.

Noch was anderes...
Letzte Woche war ich auf einem Kurztrip nach Kreta. Da man ja viel Zeit auf dem Flughafen verbringen muss viel mir das folgende auf: Die das Flugzeug beladen haben waren alle farbig. Als wir spät Abends zurück gekommen sind waren die Putzkolonnen schon unterwegs, alles Migranten. Lauf doch mal mit offenen Augen durch die Gegend und denk die dir alle weg. Dann stellst du dir die Frage, wer würde diesen Job aus deinem Bekanntenkreis machen?
Nach Fragen?

Linksruck????
Anscheinend ist dir nicht klar was dazu zählt. Alle Parteien sind in den letzten 40 Jahren immer mehr nach rechts gerückt. Eine wirklich Linke Partei gibt es gar nicht mehr (die Linken nehme ich mal raus). Schau doch mal bitte wann die Sozial Demokraten in den letzten Jahrzehnten regiert hat und wie? Was davon war den Links? Rente? Krankenkasse? Absicherung der Familie und Arbeit? Steuererleichterung?
Und bring mir jetzt bitte nicht unsere letzte Deppenregieung als Beispiel. Ein schwacher Kanzler und das drumherum, da sag ich jetzt besser nichts dazu, sonst werde ich noch gesperrt.
Die Ideen waren ja nicht schlecht, jedoch die Durchführung und die Präsentation in der Öffentlichkeit wie im Kindergarten.

So wie üblich hast Du keine Lust auf reale Zahlen mit Quellenangabe um deine Behauptungen zu belegen.
Ich spreche einfach aus Erfahrung und dem, wie es an der Schule meiner Kinder und denen, an denen mir bekannte Lehrer arbeiten, ist.

Zu wie vielen Lehrern hast du so regelmäßigen Kontakt?

Und nur, weil jemand Migrationshintergrund hat heißt das für mich auch nicht automatisch, dass er den Schnitt nach unten zieht.

Gruß Matthias

P.S.:
Du zitierst für diese Statistiken allerdings auch recht viel aus Beiträgen von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die du in einem deiner vorherigen Beiträge so verrissen hast.
Das wiederspricht sich für mich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
P.P.S.:
Der Wohlstand dieses, und auch vieler anderer, Erste-Welt-Staaten, beruht zu einem nicht unwesentlichen Teil auf Migranten.
So zum Beispiel die ganzen Gastarbeiter in den 50er und 60er Jahren, den ost-europäischen Pflege- und Reinigungskräften und so weiter.
Davon, dass wir auf Kosten der Menschen in vielen armen Staaten unser aktuelles Leben aufbauen, will ich jetzt gar nicht reden.

Genau wie Matthias kann ich von mir Bekannten mit SchulErfahrung berichten.
In der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule zeigt sich, dass die meisten Kinder schneller deutsch lernen, als man denkt. Zum Ausbremsen der Kinder, die die Sprache schon beherrschen, kommt es wohl nicht.
Unterschiede gibt es durch die Elternhäuser. Akademikerkinder kommen eher zum Abi als solche, die bei vergleichbarer Intelligenz mit ihnen gestartet sind. Mathe als „beliebtestes“ Nachhilfefach ist auch noch teuer.
Gruß
Roger

@kotte

was Du da schreibst kann ich größtenteils nachvollziehen und auch zustimmen. Es gibt auch etliche Ausnahmen von der Regel.
Schaut man sich die offiziellen Daten an, dann ist die Realtät im Median leider eine völlig andere.

Da ist der Anteil der Müßiggänger und Leistungsverweigerer faktisch ungleich höher. Die meisten der echten "Fachkräfte" machen einen großen Bogen um Deutschland. Warum? Die Steuern sind viel zu hoch, der bezahlbare Wohnraum ist viel zu knapp und es ist für Betrüger viel zu einfach für´s Nichtstun bezahlt zu werden. Warum arbeiten in Polen 80 % der ukrainischen Flüchtlinge und in Deutschland nur 20 %? Gibt es da etwas zu interpretieren? Gibt es etwas an den öffentlichen Kriminalstatistiken von Bund und Ländern zu interpretieren? Und wer keiner Statistik traut, der begibt sich in eine seiner regionalen No Go Areas um zu begreifen was ich und ein paar andere meinen. Solange es zu viele Realtätsverweiger gibt, die sich selbst ins Fäustchen lügen, werden sich diese Mißstände nicht ändern.

Und der letzte konservative Kanzler der seinen Job gut gemacht hat war Gerhard Schröder, davor Helmut Kohl und Helmut Schmidt. Alles gute und verdiente Leute, die Deutschland nach vorne gebracht haben.
Und dann kam die schlimmste Naturkatastrophe nach dem WW2: Der Merkel Plumssack. alias "Die böse Blut-Raute" oder auch Honneckers Rache. Dann gings steil abwärts mit der CDU. Mit einem hatte die "böse Raute" aber recht als sie sagte: Merz kann kein Bundeskanzler.

@matt21
In den 50er gab es so gut wie keine Gastarbeiter. Das ist ein Märchen. Das ging erst in den 6oern nach der Kuba-Krise richtig los. Und das waren fast ausnahmslos Industriearbeiter. Der Grund war, das es zu viel Arbeit bei zu wenig Arbeitnehmern gab.
Die Industrie lief seiner Zeit auf hochtouren. Bitte nicht immer irgend etwas erfinden. Nur weil es sich so schön romantisch anhört.

Die Situation ist heute eine völlig andere. Und nicht ansatzweise zu vergleichen.
Und extra für dich habe ich Quellen ausgewählt, die man nicht gleich direkt mit "Verschwörungstheorien" in Verbindung bringt.
Ich habe sogar einen ARD TV Nachrichtensprecher in meinem Bekanntenkreis. Man glaubt es kaum.

Kurzum: Wenn die Kosten den Ertrag um das x-fache übersteigen, dann ist das ein Negativsaldo. Macht man aus Borniertheit
und geballtem Unwissen so weiter, dann ist man irgendwann Pleite.

Schönes Wochenende

Ich bin mittlerweile Verschwörungspraktiker geworden, wie geschrieben nichts passiert durch Zufall 2015 haben die ganzen Flüchtlinge schon länger gewartet bis das Go kam alles ist Inszeniert alles und ein Lustiger Funfakt schaut euch mal die Deutsche Flagge an die sollte eigentlich anders Herum sein aus dem Dunkel ins Licht und nicht so rum wie uns gezeigt wird und noch was das Peace Zeichen ist eigentlich eine alte Rune deren Bedeutung steht für Tod umgedreht steht sie für Leben und so gibt es vieles was nicht passt aber da wird es dann richtig seltsam aber ich will jetzt nichts weiter Sagen sonst werd ich noch aus dem Forum geschmissen Liebe Grüsse an alle guten Menschen da drausen und ein schönes Wochenende

@christoph

Ich weiß, das derartig Zahlen kursieren und ich will die auch gar nicht in Frage stellen. Nach dem Sinn solcher Statistiken dann aber schon. Da ich das Bild von FB gerade nicht finde, lass ich die Zahlen weg. Dort wurde eine Statistik über Bürgergeld Bezieher von Ukrainern, Syrern und Deutschen veröffentlicht. Die Zahlen wurden in Prozenten angegeben, und die absoluten Zahlen bewusst weg gelassen. Nimmt man jetzt aber die absoluten Zahlen, dann ergibt sich ein anderes Bild. Da ergibt es sich, das Millionen DE Bürger Bürgergeld beziehen und zig Tausend Ukrainer.
Die Frage, warum das wohl so ist, hat man bewusst auch außer Acht gelassen. Zum einen, wer sind die Ukrainer denn? Die meisten davon werden Frauen, oder Frauen mit Kindern sein. Denn Männer hat die Ukraine erst gar nicht aus dem Land gelassen. Dann befindet sich dieses Land im Krieg, diese Menschen sind froh den Bombeneinschlägen entkommen zu sein. Ich glaube die meisten der derzeit hier lebenden Ukrainer wollen auch nicht hier bleiben und hoffen täglich, das sie zurück können (Was tatsächlich auch schon einige getan haben). Wäre ich in der gleichen Situation, wäre meine Motivation die Sprache zu lernen und mir einen Job zu suchen erst mal auch nicht so groß.

Das traurige an der politischen Landschaft der letzten Jahrzehnte ist die Tatsache, dass linke Parteien und vor allem die nichtnützigen "Grünen" systematisch alle Bundesländer und deren Wirtschaft in ein wirtschaftliches Desaster führten, nun sind sie schwer beleidigt, weil Sie bei demokratischen Wahlen allmählich abgewählt werden.

Leider ist in Österreich derzeit keine einzige politische Partei wahlwürdig, deshalb bleibt naturgemäß nur rechtslastige Protestwahl legitim, egal ob man sich mit deren Wahlprogramm irgendwie identifieren kann oder nicht. Nur wenn Rechtextreme an die Macht kämen, dann hätten wir bald ähnliche Verhältnisse wie derzeit unter Trump. Bleibt nur zu zu hoffen dass nächstes mal jemand besser zielt!

Als ich bis vor ca. 30 Jahren in unserer früheren Firma noch technischer Leiter war, wurde ich auch häufig mit diversen arbeitssuchenden Personen konfrontiert. In diesem Zusammenhang machte ich nicht selten sehr schlechte Erfahrungen mit jungen HTL Absolventen welche zwar alle beinahe gleiches theoretisches Wissen nach weitgehend identischen Lehrbüchern hatten, aber mit praktischer Erfahrung waren sie bestenfalls vergleichbar mit klassischen Pflichtschulabgängern. Nach mehreren Fehlschlägen mit sogenannten "überqualifizierten" HTL-Schülern welche vom damaligen Geschäftsführer eingestellt wurden und nicht lange bei uns arbeiteten, stellte ich einen damals 25 jährigen Tischler ein welcher bei einem Arbeitsunfall zwei Finger verlor.

Obwohl ich dafür anfangs vom Prokuristen und Geschäftsführer kritisiert wurde stellte sich sehr schnell heraus, dass der ehemalige Tischler sehr lernfähig bzw. hoch motiviert war und auch den nötigen Hausverstand mitbrachte, welcher bei den früheren HTL Absolventen offensichtlich beinahe vollständig fehlte.

Auch hatte ich mehrjährige Erfahrung mit diversen "Kulturbereicherern" wovon über 20 in unserer damaligen firmeneigenen Produktionsabteilung arbeiteten. Mit kroatischen und slowenischen Landsleuten gab es kaum Probleme, auch mit zwei Kosovo Albanern (aus dem ehemaligen Yugu Krieg kamen wir einigermaßen zurecht. Zusätzlich hatten wir schon seit vielen Jahren einen ehemaligen türkischen Bauarbeiter mit LKW Führerschein beschäftigt, welcher als zuverlässiger und auch friedlicher Mitarbeiter galt. Bevor er mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand ging, ersuchte er den Geschäftsführer einen damals 19 jährigen Bauarbeiter aus seiner Verwandtschaft einzustellen, was auch bewilligt wurde.

Mit diesem jungen Mitarbeiter gab es leider regelmäßig schwerwiegende Probleme und allgemein mangelnder Arbeitsdisziplin. Der geriet auch regelmäßig mit anderen Mitarbeitern in Streit und vanstaltete sogar eine Messerstecherei mit einem unserer beiden Kosovo Albanern im Aufenthaltsraum, danach wurden beide schwerverletzt mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht und später auch fristlos entlassen.

PS: Auf die Beschäftigung von weiteren "Kulturbereicherer" aus arabischen Ländern, haben wir nach diesen unerwünschten negativen Erfahrungen "Dankend" verzichtet!

hallo ewald!

du sprichst mir aus der seele!
wer arbeiten will und es gut kann, darf gerne bleiben!
aber die gesetzte und bürokratie in deutschland machen das schwer, bis unmöglich.
unsere regierung will lieber nichtsnutze und verbrecher clans
auf steuerzahler kosten durchfüttern.
das heisst dann wieder: WIR schaffen das!
kirchenglocken raus, lautsprecher für minarette rein.......
WIR schaffen das!

grüsse
markus

Wir haben uns leider eine grünlinksrote woke Jugend und Gesellschaft nach den kalten Krieg
herangezüchtet in den letzten Jahrzehnten. :cool: 2015 ,kommt alle, jeder hat hier nur Rechte ,
Pflichten müssen eingeklagt werden. Jetzt stehen die Zeiten ggf auf Krieg, Geld ist alle, jetzt
muss mal geleistet werden, was vor über 20 Jahren selbstverständlich da. Bunderwehr, fürs
Land mal was tun,geht gar nicht. :( Aber Grundeinkommen für alle, Geld nehmen wir dann
von den Reichen. Die Letzten ,die dann ratzfatz das Land verlassen im Gegensatz zu denen,
die hier gar nicht hergehören. Eine Regierung, die ankündigt, nix bringt. Bürokratie mit einer
Schar von herangezüchteten Sesselpupsern, die nur noch bemerken,"Ich versteh das nicht."

Eine getiktokte getriggerte linksgrüne Jugend , die ausser Handaufhalten nix kann. Sowas dreht
man zurück,wenn mann es endlich mal anpackt. Was hier nicht oder kaum geschieht. Und
automtatisch ist wie in den 30ern eine Partei zur Stelle,die schreit ..... raus. Und die nix machen
muss,ausser sich zurücklehnen, dank unserer Politik läuft für die alles von alleine.o_O

Dann haben wir in den grössten Ländern der Erde auch noch mehrere Kaiser , die ihr Zarenreich
oder ihr Trumpiland haben wollen. Und noch einige andere auf der Welt, wo immer nur gilt,
"euer Geld in meine Tasche",sonst nix :(

Auf meinen Moped durchs Land ist die Welt noch in Ordnung, wenn ich durchs damit Land fahre.
Der Rest muss mir mittlerweile nur noch am A#sch vorbei gehen.

Lg Franx

www.smokeville.de