offen ab 18?

S

SPEED-FIGHTER

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
bald ne Derbi
hi,
ich bin auch neu hier und mach bald meinen lappen.
und da wollte ich mal fragen wenn ich mir jetzt 2-takter holen würde,
ob ich die mit 18 also mit dem a-schein dann offen fahren darf?

edit: ach ja sorry wenns so einen thread schon gibt aber ich hab irgentwie keinen gefunden :imwifstupid:

Willkommen SPEED-FIGHTER!

Unter 25 Jahren kannst du ja nur die Führerscheinklasse "A beschränkt" machen. Du darfst damit nur Motorräder mit max. 25kW (34 PS) fahren.
2 Jahre nach dem Besitz der Klasse A darfst du dann alle Motorräder ohne Beschränkung fahren.

ok danke.
ähm ich hab vergessen zu erwähnen dass es nur ne 50er is.
also so bis max 10 ps.
dass heißt ich kann die ohne probleme mit 18 offen fahren(wenn ich sie so anmelde)?

Verstehe ich dich richtig, dass du die 50er als 125er eintragen lassen willst?
Was genau meinst du mit offen?
Und meinst du die Führerscheinklasse A1 oder A? Denn mit A1 dürftest du ab 18 Jahren höchstens 125 ccm Hubraum und max. 11 kW (15 PS) fahren.

nein nein.
also ich mache ja bald den m-klasse führerschein und will mir vieleicht die derbi gpr nude 50 holen.
und da wollt ich fragen ob ich die dann mit 18, wenn ich den a führerschein mache, offen also mit mehr als 50 kmh^^ fahren darf.

Ah ok, also wenn du sie dann mit mehr als 50km/h in die ABE eintragen lässt darfst du sie so fahren. Sie liegt ja unterhalb der Beschränkung für A wie oben geschrieben.

Ok danke.
Hab ich mir auch schon gedacht, aber in anderen foren war das irgentwie unklar.

Soweit ich mich dabei auskenne ist es so das du keinen Roller der als 50ccm eingetragen ist mit mehr als (heutzutage) schneller als 45 km/h fahren darfst.
Einen Roller der eigentlich 50ccm ist kannst du nicht einfach als 100/125ccm umbauen. Dazu waeren umbauten am Motor, Bremsen und Reifen und all solchem Kram notwendig.
Du muesstest dann spezielle schon 100cm Roller kaufen um die als 125ccm anmelden zu koennen und darfst diesen dann bis 80 km/h mit dem 125er Fuehrerschein fahren.

Natuerlich ist es alles moeglich einen Roller umbauen zu lassen von 50ccm auf 100ccm, allerdings muesstest du das dann von einer Werkstatt machen lassen, denn ab der 125ccm Fahrzeugen geht es los mit TÜV.

100ccm Roller gibt es unter anderem den Yamaha Aerox/MBK Nitro oder Peugeot Speedfight.
Muesstest du dich mal umschauen.

Natuerlich kann ich nicht dafuer garantieren das es so ist wie ich es geschrieben habe, aber so ist es soweit ich weiß heutzutage.

ich will keinen roller und ich will auch nix ls 125 ccm anmelden.
ich will nur wenn ich den A führerschein hab mit meiner derbi offen fahren.