Nochmal Hallo aus OWL

R

ReinhardKÜN

Neues Mitglied
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
20
Plz/Ort
Halle/Westf.
Fahrzeug(e)
Suzuki 50 Estilete
Nach dem gestrigen Hallo von Philipp aus OWL jetzt eins von Reinhard. Komme aus Halle/Westf und bin Baujahr 1955.
Eigentlich bin ich eher im 2CV Forum unterwegs, aber da mein Sohn - kruz vorm 17.) gerade den FS macht und einen Suzuki-Roller Bj. 2001 fast umsonst von einem Nachbarn bekommen hat, gehe ich auch hier mal nach Infos jagen. Im Rahmen meiner Enten-Restauration habe ich schon einiges praktisch durchlebt und durchlitten und kenne dort fast jede Schraube persönlich:ROFLMAO:, aber so`n Roller ist doch noch was anderes.
Er läuft natürlich nicht! An Batterie und Zündkerze liegt es nicht.
Sprit kommt am Kraftstoffventil an, aber scheinbar nicht am Vergaser. Ich schreibe `scheinbar`, weil ich mir nicht sicher bin. Wir haben den Test gemacht, die Benzinleitung am Vergaser zu lösen und zu gucken, ob beim Startversuch dort Sprit ankommt. Obwohl es dort am Eingang zum Vergaser nicht ganz trocken ist, kommt beim Startversuch dort eben kein Gemisch an. Jetzt meine Frage: müsste es?? D. h. müsste - wie bei der Benzinpumpe beim Automotor - Sprit kommen, wenn der Anlasser der Motor dreht!?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Hallo Reinhard,

herzlich willkommen.

Um dir weiterhelfen zu können wären einige Infos bezüglich des Rollers, wie z.B. das Modell hilfreich.

Hast du schon einmal geprüft, ob der Roller einen mit Unterdruck gesteuerten Benzinhahn hat und ob die Tankbelüftung frei ist?

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, vielen Dank für das Willkommen und die prompte Antwort!
Bei dem Roller handelt es sich um eine Suzuki UF 50 (2 KW)

Ich denke, dass du mit `Unterdruck gesteuerten Benzinhahn` das Kraftstoffventil (s. Abb.) meinst.
An selbigem kommt Sprit an! aber dort, wo der Schlauch von dem Ventil zum Vergaser geht, kommt beim Startversuch nichts an. Tankbelüftung habe ich noch nicht geguckt, aber die müsste frei sein, sonst würde ja am oberen Ende des Schlauches (vor dem Ventil) nichts rauslaufen, wenn man ihn abmacht.
 

Anhänge

  • Kraftstoffventil Suzuki UF50.pdf
    631,4 KB · Aufrufe: 62
Genau das meine ich.
Bau dir doch einmal einen Behelfstank, den du direkt am Vergaser anschließt.
 
hallo!

so einen kleinen zusatztank muss man nicht teuer kaufen
oder umständlich basteln!
den gibts kostenlos in fast jeder familie oder in der nachbarschaft.
wenn keiner einen neuen pipi beutel abgeben will,
nimm einfach einen gebrauchten.
dann muss natürlich das gelbe zeugs da raus,
gründlich durchgespülen und sollte dann vor der bezinfüllung
innen trocken sein!
klappt prima bei meinen kleinen fahrten,
wenn ein tank noch abmontiert beim entrosten ist.
und keine sorge, da ist alles benzinfest,
ein benzinhahn ist auch schon dabei!

grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 45
hallo!

so einen kleinen zusatztank muss man nicht teuer kaufen
oder umständlich basteln!
den gibts kostenlos in fast jeder familie oder in der nachbarschaft.
wenn keiner einen neuen pipi beutel abgeben will,
nimm einfach einen gebrauchten.
dann muss natürlich das gelbe zeugs da raus,
gründlich durchgespülen und sollte dann vor der bezinfüllung
innen trocken sein!
klappt prima bei meinen kleinen fahrten,
wenn ein tank noch abmontiert beim entrosten ist.
und keine sorge, da ist alles benzinfest,
ein benzinhahn ist auch schon dabei!

grüsse
markus

Hallo Markus, hat super funktioniert, das mit dem Zusatztank.

und jetzt wieder an alle:

Mein Problem ist aber damit doch noch nicht gelöst: der kleine springt immer noch nicht an. Ich muss - und will, auch weil ich mich dem Innenleben vorstellen und es näher kennenlernen möchte - die Verkleidung abnehmen. Ohne das kann man ja wirklich kaum was richtig sehen, geschweige denn machen.
Und da taucht die nächste Hürde auf: Die ist u. a. mit irgendwelchen Plastik-Druckstiften (so nenne ich die mal, weil ich die Bezeichnung nicht wirklich kenne - s. Foto) verbunden, bzw, befestigt. Wie heissen die und wie kriegt man die raus, zumal man da schlecht dran kommt. Vermute und hoffe mal, dass das nicht nur eine Suzuki-Verbindungstechnik ist, so dass viele das kennen könnten.
 

Anhänge

  • IMG_20230512_081439.jpg
    IMG_20230512_081439.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230512_081824.jpg
    IMG_20230512_081824.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben