Nochmal zum Thema Öl:

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Das Thema Getriebeöl erhitzt ja die Gemüter, anstatt die Motoren zu kühlen...

Für unsere alten Motoren bitte nur das vorgeschriebene Öl benutzen, (Betriebsanleitung).

Ist es SAE80, dann das API GL2 oder API GL3.

SAE80 GL1 besitzt meistens keinerlei Korrossionsschutz. Nicht unbedingt zu empfehlen.

SAE 80 GL4 ist erfahrungsgemäß bei alten Mopeds grenzwertig, schädigt aber nicht, wenn keine entspr. ätzenden Additive drin sind.

SAE 80 GL5 und modernes Hypoidöl enthält solche Additive, und die lösen nicht nur Bronzebuchsen auf, sondern auch Kupplungsbeläge, zumindest solche wie unsere und von anderen Oldtimern.
Die Quellen dann auf und lösen sich ab.

Nochmal zum Begriff Hypoid:

http://www.cosmiq.de/qa/show/403954/Was ... iebeoelen/

Es ist also keine Marke und auch kein Additiv...
Und auch nicht jedes "Hypoid-Öl" trägt die Bezeichnung. GL5 gehört zu diesen gefährlichen Ölen.

Es geht also um ein spezielles Getriebeöl für Hypoidverzahnungen, welches - wie dort erklärt -
ätzende Verbindungen enthält.

Es geht nicht um SAE80 GL 1, 2, 3 und 4 oder gewöhnliches ATF, ganz garantiert nicht.

Und es ist nicht zu verwechseln mit Hypoid-Öl der 60er Jahre, auch nicht, auch da nimmt man GL3 und GL4, wenn es ein Hypoid-Gertriebe hat.

Weiter Infos zum Thema Öl und Spezifikationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
 
Hallo mopedikürer
Es Freud mich das es jemand verstanden hat.
Aber eins wundert ich mich doch.
Warum wird es alles auf das sae 80w begrenzt,obwohl andere viskositäten auch möglich wären sogar vorgeschrieben sind?
Zb,sae 30w
40w
80w 90
10w40
Usw..
Diese unterschiedliche viskosen unterscheiden sich ja nur an der flies Eigenschaft,und nicht schmiereigenschaft
Gruß Jürgen
 
ich denke, er spricht hier von Sachs Motoren. In meinem Fall, Yamaha (auch ohne Bronzebuchsen), trifft eher 10W30 ohne Additive zu.
 
10w30 ohne additive?
Nochmals, viskosität eines öles sagt nichts über additive oder schmiereigenschaften aus. welch ein additive verantwortlich ist,das eine Gefährdung für die bronzebuchse da stellt,müsste genauer geprüft werden.Aber bestimmt nicht 10w40(MA2)motoradöl
Gruß
 
Noch mal:

Ich weiß nichts Genaues über dein 10 W-40.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass dieses Öl schädlich sei.

Ich habe lediglich die Öle genannt, deren Spezifikationen genau zu treffen. Das auch ein anderes Öl funktionieren kann ja, ist klar.
Aber warum irgendein Risiko eingehen?

Und dann einziges Argument dafür war, dass dieses Öl neuer ist, und neuer gleich besser bedeutet.
Du müsstest doch wenigstens begründen können, warum du ausgerechnet dieses 10 W-40 den empfohlenen Ölen vorziehen willst.
Und wo der Sinn darin liegen soll, ein Öl zunehmen, das bei Temperaturen, welche unser Motor nicht ansatzweise erreicht, eine bestimmte Viskosität erreicht?
So ein Getriebe wird doch keine 100 Grad heiß....

Bei großen Motorrädern mit leistungsstarken Motoren könnte ich das ja noch verstehen. Und auch da gibt es Herstellerangaben und eine eine Sicherheit, dass das genannte Öl absolut geeignet ist.

Aber mach was du willst, und wenn du meinst dass das was bringt, dann Puste ein bisschen frische Alpenluft in die Reifen... :lol:
 
@Daves,
ursprünglich ging es ja um den alten 50er Sachs,der hat Kupplungsbeläge aus Kork,ob die das dünnere neue Zeugs vertragen müßte man mal versuchen,nur sehe ich keinen Grund darin weil der Motor mit dem SAE 80 GL2 oder GL3 ohne Probleme läuft.

Beim 50S/50SW/80AC/80SW und den 125er Ziehkeil Moren bekommt man durch das dünnere Öl mit besseren Fließeigenschafen Probleme mit der Dichigkeit an der Schalt-Kickstarterwelle.
Die sind ja nur durch den O-Ring auf der Kickstarterwelle gegeneinander abgedichtet.
Das ist schon mit dem 80er Öl nicht 100% dicht und mit dem dünnflüssigen 10W-40 läuft da garantiert richtig die Sose raus.

Dein 10W-40 ist bestimmt ein Super Öl,aber für die alten Motoren einfach nicht das richtige.
Ich verstehe nicht warum das in dein Gehirn nicht reingeht. :psycho:
Hast du überhaupt ein Fahrzeug mit so einem alten Motor,oder schon mal an den Motoren gearbeitet?

Ich arbeite jetzt schon Jahre mit diesen alten Motoren und hab da meine Erfahrungen,und Holger ist für die 50S/50SW/80AC/80SW Motoren der Fachmann schlechthin,der weiß von was er spricht.
 
Ich versuche auf deine Frage hin nochmal Antwort zu geben,damit es dann wirklich beendet werden kann das Thema!
Die erste Zahl bei einem Öl steht für kaltes Öl,flies Geschwindigkeit des Öle,dies beeinflusst die Metall Beweglichkeit erheblich.
Wen man bedenkt das ein Getriebe Öl 80ein einbereichsöl ist,dann heisst das,das es im kaltem und Warmen Öl immer die gleiche dicke hat(Honig)ok hat nix mit schmieren zutun.
Da ist im Gegensatz das 10er Öl deutlich dünner,und kann somit schneller alle beweglichen Teile im Getriebe ereichen,und kann schon im kaltem Getriebe für schmierung sorgen und damit leichter schalten.somit kann der Verschleiß gehemmt werden!
Die zweite Zahl steht für 100c warmes Öl flies Eigenschaft.
Ein warmer Motor ist bereits ausreichend geschmiert wären der Fahrt,also reicht bei bedriebstemperatur ein Öl das dann etwas dicker wird.(scherverhalten des öls)völlig aus.
Das sind die Vorteile eines mehrbereichsöl gegenüber eines einbereichsöl.Dies ist meistens zu dick für kaltstarts.
Früher kannte man noch nicht so gut die mehrbereichsöle,da hat man halt die dicken einbereichsöle genommen,haben ja auch gut geschmiert!
Ich behaupte nicht das die dicken 80er Öle schlecht oder falsch wären,nur das es gute alternativen gibt die noch unterschätzt werden in ihre Vorteile.
Mein Ziel war nicht das 80er Öl schlecht zu reden,sondern parallelmöglichkeiten aufzuzeigen.
Gruß
Ps:mopedikürer den letzten Satz hättest dir sparen können,bleib doch bitte Themen bezogen
 
Ja, aber Sp@ß muss sein...

Und City hat doch jetzt auch genug praktische Gründe aus eigener Erfahrung genannt.

Und in dem Wiki steht auch drin ja, das die Mehrbereichsöle entwickelt wurden Komma um Motoren bei Kälte besser starten zu können.

Und es ging dann nicht um Zweitaktmotoren sondern um Diesel Motoren.
Natürlich wird auch für Viertaktmotoren angewendet.

Das sind Motoren, wodurch kleine Düsen und Ventile Öl an die zu ölenden stellen gepumpt wird.
Und zwar auch dahin, wo es ziemlich heiß wird.
Daher braucht man auch im Sommer das richtige Öl, weil der Motor eben in verschiedenen Temperaturbereichen läuft, und sicherlich auch, weil so ein Motor nicht überall gleich heiß ist.

Deswegen braucht er ein Mehrbereichsöl.

Das ist eine ganz andere Welt, als unsere lächerlichen kleinen Zweitaktmotoren.
 
Ich stelle jetzt auch mal in den Raum,daß die Lagerbuchsen der alten Motoren mit dem dünnen Öl nicht richig geschmiert werden,die brauchen das dicke Zeugs.
Das Getriebe von solchen Motoren wird auch vom kalten ÖL 100% geschmiert,da das Öl nicht durch irgendwelche Bohrungen,Pumpen und Leitungen muß,sondern das Getriebe liegt praktisch in dem Öl da muß nicht erst Druck aufgebaut werden.
Die Hersteller haben sich da schon was dabei gedacht das Einbereichsöl zu verwenden,auch damals gabs schon Mehrbereichsöle.
 
Achso“dann haben wohl andere Hersteller keine lagerbuchsen,wie zb,simson,vespa,tomos,puch,die ganzen Japaner auch nicht.oder doch?den bei den allen ist das dünne Öl vorgegeben.sae 30-40und so weiter
Gruß
 
Und Holger war so liberal, dass er das 30er auch als eine Möglichkeit für die alten Sachs Motoren genannt hat.

Ich gebe ja zu dass ich auch kein Experte bin, ich habe mich gerade ein wenig reingelesen.

Und nach allem was man da zu lesen bekommt, sollte einem klar sein, dass man sich an die Vorgaben halten sollte.

Und citybiker hat nun schon eine ganze Reihe Beispiele genannt, so dass eigentlich jedem klar sein müsste, worum es geht.

Wenn ein Motor entwickelt wird, dann wird doch bei jedem Bauteil geguckt, wie weit das belastbar ist, oder meinetwegen welches Öl das braucht.
Also ist es von verschiedenen Faktoren abhängig, welches Öl mit welchen Additiven und Fließeigenschaften da rein gehört.

Wird nur ein Punkt vernachlässigt bei der Wahl eines Öles, dann kann das mitunter schwere Folgen haben.

Ich kann nicht beurteilen, ob das 10W 40 geht, oder nicht.
Und ich bin sicher, das Jürgen das ungefähr genauso wenig beurteilen kann. Ohne dass ich ihn jetzt beleidigen will.<br /><br />-- 21.12.2015 18:08 --<br /><br />:roll: Ich denke einfach, Jürgen ist, ohne es zu wissen, Opfer einer extrem manipulativen Werbung geworden.
Die Arbeiten ja heute mit ganz dreckigen Tricks.

Ich mache mir Sorgen.

Citybiker und ich ja, wir denken, dass wir da nicht drauf reingefallen.
Aber vielleicht geht das ganze ja soweit, dass wir nachts um 3 aufstehen, zur Tanke fahren und uns da eine Flasche 10W 40 kaufen...
 
daves":3bdjksq5 schrieb:
Achso“dann haben wohl andere Hersteller keine lagerbuchsen,wie zb,simson,vespa,tomos,puch,die ganzen Japaner auch nicht.oder doch?den bei den allen ist das dünne Öl vorgegeben.sae 30-40und so weiter
Gruß

Das kann ich dir nicht sagen ob die Buchsen haben oder Kugel und Nadellager,das müße man mal im Einzelfall abklären.
Die alten Sachs haben Buchsen, neueren 5 und 6 Gang nicht,aber bei denen sifft ein dünnes Öl konstruktionsbedingt an der Kickstarter-Schaltwelle raus.

Der Simson 3 und 4 Gang hat keine Buchsen sondern Kugellager.
Simson gibt an SAE 80 Getriebeöl.

Kreidler gib bei seinen Florett Modellen auch 80er Geriebeöl vor.
Da läuft dir deine dünne Brühe auch an dem Mitnehmer der Sachaltung raus,die ist auch nur mit einem O-Ring abgeichtet.
 
Hallo mopedikürer
Dein Humor ist sehr spitz geschossen!
Ob das 80er Öl oder 10er Öl besser ist lassen wir einmal auseracht.
Ich bin kein Öl Ingenieur muss ich zugeben,aber ich habe seit ich aus der Schule kam schon immer mit Öl,Werkstatt,ersatzleilager,Reifen Montage gearbeitet,das sind Ca,27Jahre diese Arbeit!
Der haupschwerpunkt der mir auch am meisten spass machte,war immer reifenmontage und Öl Wechsel Service.
Dabei bestimmt ungefähr 10-12fortbildungen zum Thema Öl in all den Jahren.
Leider seit 3jahren nur noch Reifen Verkauf und Montage in einem klein Betrieb.
Wie kommst du dann da drauf das ich auf eine Werbekampagne reingefallen bin?
Ich habe das Gefühl das alles was abweichend zum Forum eingefleischten Kenntnisse besteht,nicht toleriert wird!
Wie zum Beispiel.selbst wen das 10er Öl falsch wäre in den sachs Motoren,wieso wird es in euer Auge als gesamt falsch interpretiert, in den Getrieben?(betriebsblind)obwohl genug Getriebe dieses Öl brauchen!
Aber jetzt egal
Ich gebe auf !
Ob wohl ich weiss, es geht beides,(10w40 und sae 80)
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

mal eine andere Frage an Dich: Welches Gemisch würdest du bei einem alten Sachs 50 Motor, dessen Getriebe und Kurbelwelle vollkommen in Ordnung sind, empfehlen? 1:25 oder 1:50? Teilsynth., Vollsynth. oder mineralisch? Angenommen der Motor hätte einen modernen hartverchromten Zylinder mit einem Kolbenring? Alles andere am Motor/Getriebe ist original? Nur mal so hypothetisch?

Gruß Holger
 
Ist zwar etwas kindisch,Spiele aber mit wen ich eine Antwort bekomme Wen ich gewinne!

1:25 mineralisch, teilsy würde auch noch gehen


Ich gehe davon aus kein 505oder neuer
 
Zurück
Oben