Nach Keilriemenwechsel geht nix mehr (Leistungsverlust)

H

hawe1980

Neues Mitglied
Moin an alle;

Ich hab nen China 4 Takter (Benzouhi oder so; Flex Tech 50)

ich hab vor 2 Tagen den Keilriemen gewechselt.

Nu is folgendes Passiert (mehrere Fehler)

1. Ich bin heute losgefahren, der roller geht auch 30 aber schreit (is vorher 48 gefahren)
ich hab das gefühl die Kupplung kommt nicht, der Motor heult hoch und bleibt bei 30 km/h

2. Wenn ich dann 200 Meter gefahren bin merke ich nen Leistungsabfall... dh der Roller würde gerne auf 30 weiterfahren (leichtes ruckeln ist zu spüren) dann geht er aber auf 15 km runter.
Bei Kaltstart geht er auch mal gerne aus nach 2 min fahrt aus ..als wenn da nix ankommt

3. anfangs hatte ich das gefühl pumpen des Gashahns würde was bringen aber nur von der 0 stellung bis vollgas; d.h. ich kann net nur etwas pumpen sondern muss von 0 bis max pumpen

4. Ich hatte nach Rimenwechsel dass Problem; ich hatte nen Schlauch vergessen einzubauen; dh. es lief beim anlassen sprit aus ner düse (ich denke mal üdruck schlauch) (ist aber nun behoben)

5. Kickstarter geht nur wenn ich etwas gas gebe (estarter funzt nach wechsel des Riemens net mehr das krieg ich aber hin^^)

Das Spielchen hab ich dann 1 km Fahrtstrecke so gemacht danach fuhr der Roller dann phasenweise 25-30 km ohne dass ich pumpen musste.

Fakt ist:

Nach Rimenwechsel stimmt etwas nicht... die Vario (in der Vario waren von vornherein nur 3 Gewichte (diese Kreisförmigen Dinger) ich hoffe ich hab se net falsch eingebaut da mir beim montieren des Rimens die Vario entgegen kam
ich bekomm keinen schub mehr denn die Kuplung/der Motor schreit hoch bis 30 kmh (normalerweise reduziert sich das Motorgeräusch ja langsam bis zur max. Geschwindigkeit...)

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt;

Mfg Werner

Hallo Werner“
Ich vermute das du den Riemen eingeklemmt hast! Passiert meistens,da wo die gewichte drinnen sind! Löse nochmal die 15er Mutter,und achte darauf daß der Riemen nicht eingeklemmt ist! Er muss ganz locker drauf sein! Stramm wird er alleine!
Gruß Jürgen

ich werds nach feierabend testen Danke erst mal

So erst mal Sorry fürs späte Melden war auf Montage;

ich glaub du hast recht weil nach der letzten Testfahrt was das Gehäuse sehr heiss.

Der Riemen hat genau die gleichen Maße wie der alte aber ich habs so hoffe ich korrekt zusammengebaut;

für mich siehts so aus als wenn der neue Riemen etwas über die Hülse hinausgeht und zwangsläufig kein Spiel haben kann...

Hier die Bilder vl. findet jemand den Fehler...
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6ede80-1448204234.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=54b2f7-1448204316.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=648631-1448204423.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2351cd-1448204562.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b75f6c-1448204647.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=675bd3-1448204721.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6af9ac-1448204815.jpg

Wen du nur die 3vario gewichte rein machst,dann ist kein Wunder das sie nur 30kmh läuft! So wie auf dem Bild zusehen

Ich möchte nochmal erwähnen!!!

es waren nur 3 gewichte drinne;

ich hab da keins weg oder raus genommen;

so war es ( man sieht es auch an den ablagerungen in der vario;

ich hab da nix verändert;

und: seit dem riemenwechsel wird das gehäuse heiss...

also hab ich 2 probleme mittlerweile;

ich hab die frage schon in nem anderen forum gestellt;

ich hab das gefühl ich werd für blöd erklärt;

ich hatte im vorfeld nur 3!!!! gewichte drinne:

ok mann kann ja mal eins verlieren... aber direkt 3 is ausgeschlossen...

so langsam verzweifel ich...

das hauptthema sind die 3 gewichte und nicht mehr was mir wichtig ist: warum läuft er nicht mehr wie vorher??!?

ICh schwöre euch: es waren nur die 3 drinne;

nach riemenwechsel wird das gehäuse heiss...

ok ich hol mir n neues set gewichte aber damit is ja meine frage nicht beantwortet:

was is mit dem riemen? warum wird das gehäuse heiss und warum lief der roller trotz 3 !!! gewichten vorher 48?

sorry und danke

Hast du dir überhaupt den richtigen Keilriemen gekauft?
Und es kommen 6 Gewichte (!auf die Grammzahl achten!) in die Variomatik.

ja hab ich der alte riemen hat genau die gleichen daten gehabt wie der neue;

steht ja auf dem riemen drauf

Hallo
Ich glaube dir,vielleicht sind die beim aus oder Einbau verloren gegangen!aber jetzt egal.
Mach 6x6,25Gramm rein!und riemen siehe pn!
Gruß Jürgen

man scheint mich ja für doof zu erklären:

aber deine antwort von allen foren is die mir am logischten erscheint..

eine frage noch bitte;

ich hab den riemen gewechselt und den neuen eingebaut..

lass jetzt mal die variogewichte ausser acht ( es waren 3 ich kauf neue.. ok:

aber warum wird nach riemenwechsel plötzlich die abdeckung sauheiß?

iwas muss da reiben; den riemen hab ich nach den ma?en bestellt;

ich habe den hinten eingeführt und musste mit beiden händen erst mal die "klappe" auseinanderziehen ... war kraftaufwendend, aber durch due feder konnte ichs ja ziehen;

mein problem ist: da wi die mutter sitzt also dier 18er maulschlüssel; genau da reibt der riemen an der scheibe... ich vermute daher kommt die hitze und das kann doch auf dauer nicht gesund sein.... brauch ich da ne unterlegscheibe?

kannst ja mal gerne bei motortalk schaun... da hab ich nachgefragt.

ich werd nur ausgelacht ich soll den roller verschrotten oder zur werkstatt gehen; damit wär er ein wirtschaftlicher totalschaden...

ich will nicht nerven nur such ich n forum auf um es zu verstehen und um hilfe zu bekommen...

ich hab das gefühl; dass ich entweder ne grössere hülde brauche oder mir ne unterlegscheibe abhanden gekommen ist ; reibung erzeugt hitze ... is mir klar... aber jeder sacht lass die finger weg; schmeiss den weg...

ich weiss nicht mehr weiter;

man dieht ja auch in der vario die abdrücke der gewichte.... ich raff es nicht warum die karre vorher 48 lief und nu is alles platt...

Danke werner

hawe1980":5nbpopq8 schrieb:
aber warum wird nach riemenwechsel plötzlich die abdeckung sauheiß?
Das die Abdeckung warm wird ist normal, lassen wir das mal außen vor.

ich habe den hinten eingeführt und musste mit beiden händen erst mal die "klappe" auseinanderziehen ... war kraftaufwendend, aber durch due feder konnte ichs ja ziehen;
Die Klappe ist der Wandler.
Sind die Flächen zwischen der Variomatik und dem Wandler fettfrei?

mein problem ist: da wi die mutter sitzt also dier 18er maulschlüssel; genau da reibt der riemen an der scheibe... ich vermute daher kommt die hitze und das kann doch auf dauer nicht gesund sein.... brauch ich da ne unterlegscheibe?
Kannst du davon ein Bild machen?
Die einzigen Scheiben liegen an der Hülse von der Vario an und da kann nichts reiben...

Hallo Werner!
Wen du die kupplung hinten richtig zusammen drückst,ist der riemen vorne entspannt!somit kannst die Mutter festziehen! Jetzt darf vorne der riemen nicht eingeklemmt sein!der Rest zieht sich wenn der Motor läuft von alleine bei!
Das ist normal das es heiss wird! Es ereicht eine enorme Drehzahl!
Nicht die gewichte 6x 6,25gramm vergessen!
Lass dich nicht runter ziehen,von so einem Geschwätz! piaggio 4Takt wird auch in China gebaut!
Vor der Mutter kommt nur eine verzahnte Scheibe!
Fahre erst mal wen es so gemacht hast,dann melde dich nochmal ob es funktioniert!
MfG Jürgen

Zurück
Oben