MV 50 X Zündungsproblem - Moped läuft nicht

R

Robin46

Neues Mitglied
Plz/Ort
72250
Fahrzeug(e)
Puch MV 50 X und MV 50
Servus Zusammen

Hab mal das Forum durchsucht aber auf meine Fragen leider keine konkreten Antworten bekommen.

bei meiner MV50X hab ich nur sporadisch einen Zündfunken, wenns funkt dann nur sehr schwach. Sie laüft auch gar nicht erst an.

Habe einen neuen Kondensator eingebaut, ein neues Zündkabel und das Kabel vom Abstellknopf abgezogen und verschiedene Kerzen + Kerzenstecker getestet.
Wie stell ich fest ob die Zündspule noch gut ist? Reicht da einfach den Widerstand zu messen?
Und wie kann ich den Kondesator prüfen?
Welcher Widerstand muss der Kerzenstecker haben? (1kOhm/5kOhm)
Welche Kerze ist die richtige?

Danke
Robin

Ich habe eine Puch imola bei mir hatte ich das problem auch.
Es war bei mir allerdings der kerzenstecker.
Bei meiner bosch zündung hat die spule zwischen masse und Kabel ca. 1ohm und ausgang 4.7kohm- 7kohm
Du musst mit jeder kerze einen funken haben.

Hallo

Meine Puch Maxi N springt nicht...Es gibt einen Zündfunken und ich habe die Zündung auch schon mehrmals eingestellt. Habe auch schon die Grundplattte varriert. Es kommt Bezin an und auch wenn die Zündkerze im Zylinder ist funkt sie noch. Ich frage mich ob es am Kolben liegen könnte...habe einen neuen und wenn man in den Zylinder hinein schaut sieth man den Einlass nicht doch man kann die Benzin/Öl Brühe im Zylinder fühlen.Ist es normal das der Einlass viel weiter hinten ist wie der Kolben? :wink:

Lief die Maxi mit dem alten Kolben?
Warum musstest Du den Kolben erneuern?
Ist neuer und alter Kolben identisch?
Woher weißt du dass die Kerze funkt wenn sie eingebaut ist?
Einlasskanal ist unter dem Kolben.

Mit dem alten lief sie und ich sind beide identisch...also zumindest vom Umfang zu 100%. Der alte kolben ist angebrochen, weiß nicht mehr genau warum.Ich habe den Zylinderkopf abgeschraubt, Zündkerze und Zündschuh rein und dann hat man gesehen das er funkt.

Also komplett zusammengebaut kann es ja sein dass unter Kompression kein Zündfunke entsteht.
Kolbenringe sind drauf und in Ordnung?
Probier mal am Unterbrecher die Kontakte etwas abzuschleifen.
Ansonsten nochmal Zündung gründlich einstellen, leichtes verdrehen der Grundplatte kann die Zündung schon so verstellt haben, dass die Kiste deshalb nicht läuft.

Alles sitz wie normal und ich hab die Kontakte auch schon abgeschliffen und hab die Grundplatte auch schon 7-8 mal verdereht

Mir ist heute aufgefallen das die Zündung aufs übelste verstellt ist....es zündet erst wenn der Kolben ganz hinten ist . reicht es da wenn ich die Zündung verdrehe oder brauch ich ne neue Zündung oder so ?

Also wenns nur verstellt ist brauchst du eigentlich keine neue Zündung.
Auf Youtube gibts teilweise gute Videos in denen das Zündung einstellen gut erklärt ist.

Ich hab die zündung schon mehrmals eingestellt !