Zündapp KS50 cross Zündungsproblem ?

R

rundendreher

Neues Mitglied
Registriert
14 April 2015
Beiträge
7
Plz/Ort
67122
Fahrzeug(e)
zündapp ks50
Hallo,
bin neu hier im forum und hab ein problem mit meiner KS50 cross Bj.1975
das moped springt super an wenn es kalt ist und läuft top in allen 5 gängen. sobald der motor allerdings warm wird und ich gas wegnehme ( z.b an der ampel) geht die maschine aus bzw. nimmt kein gas mehr an.
geht dann auch nicht mehr an bis der motor wieder erkaltet ist bzw. geht kurz an aber sofort wieder aus und es knallt - denke fehlzündung..
was kann ich machen bzw. was glaubt ihr an was es genau liegen könnte.
danke im voraus
grüße aus der pfalz
 
Hast Du auch einen Namen ?,stell Dich mal vor.
Tippe auf einen defekten Kondensator.
 
ich heisse theo bin 38 jahre und meine hobbys sind moped fahren und lesen
 
Willkommen!

Schau mal nach deiner Zündkerze sobald sie wieder ausgegangen ist! Das könnte auch ein paar Infos liefern. Eventuell kannst du mal eine neue investieren falls deine schon stark gebraucht ist. Es ist aber wichtig, das du gleich nach dem ausgehen den Schlüssel zur Hand nimmst und dir die Kerze anschaust. Meine Theorie ist, das deine Kerze absäuft. Wenn sie kalt ist springt der Motor gut an, wenn ich mich nicht irre freuen sich kalte Motoren immer über ein leicht fettes Gemisch wenn sie kalt sind und muckern dann wenn sie warm sind rum....
Das der Motor dann irrgendwann wieder anspringt spricht dafür, weil dann der Sprit auf der Kerze verdunstet ist.
Probier das mal, kostet ja nur etwas Sprit :roll:
 
Hallo sini ,diese Theorie habe ich in meinem Leben auch noch nie gehört, wer weiß ?,schaun wir mal was am Schluß rauskommt.
 
Es gibt doch immer wieder Leute die hier im Forum so etwas beschreiben. Der Roller/Moped springt gut an, geht aber im Leerlauf aus und nicht wieder an. In den meisten Fällen lag das an einem zu fetten Leerlauf. Bin selber aber kein direkter Experte für diese Marke und Model und weis nicht was ihr sonst noch an Technik habt. Wenn es an etwas anderem liegt fange ich auch an zu raten...

Es währe halt interessant zu wissen wie die Kerze aussieht. Vielleicht kann unser Themenstarter mal ein Bild machen....
 
danke erstmal für die ratschläge.
ich werd das heute mittag meal testen.
die zündkerze war relativ neu- auch die unterbrecherkontakte und die zündspule- letztes jahr neu gekommen und vom fachmann eingebaut.
nach 50 km wars leider wieder das gleiche spiel...
ich versuch jetzt erstmal zündkerze und mageres gemisch.
danke euch ich berichte
 
Mach mal ein Bild von der Kerze von unten, dann sagen wir dir wie es ums Gemisch steht!
 
servus
hab übers we kerze und zündkabel, stecker etc gecheckt und durchgewechselt.
zündkerze war ausserdem schön rehbraun, zündfunke etc top.
bin gestern wieder ca 1/2 stunde gefahren- ohne probleme. zuhause angekommen mach ich das moped aus und versuch sie wieder anzumachen- keine chance.... fehlzündungen.
nach gut 20 minuten ging sie wieder an.
was sollte ich jetzt als nächstes prüfen ?
danke
 
Leerlaufgemisch anders einstellen. Ich denke die bekommt zu viel Sprit und läuft dann, wenn der Motor warm ist, nicht an. Bei deinen vielen Startversuchen pumpst du nur immer mehr Sprit in den Brennraum und dann dauert es bis das wieder verdunstet ist. Chock hast du aber nicht gezogen oder?
 
Ich melde mich jetzt auch mal ;)
Hatte genau das gleiche Problem bei meiner Hercules GT.
Du schreibst zwar du hast neue Kontakte drin, aber ich würde sie trotzdem mal reinigen.
Ich habe mir dafür eine kleine Feile aus sehr feinen Schleifpapier gebaut ;)
 
danke erstmal.
aber was bedeutet leerlaufgemisch anders einstellen ?
ich hab ca. 1:40 , 1:50 getankt. leerlaufdrehzahl erhöhen oder vermindern ?d.h. standgas höher einstellen ?
könnte natürlich sein denn im auspuff hintendrin ist jedesmal etwas schwarze flüssigkeit sprit-ölgemisch das da denk ich so nicht reingehört... oder is das eher normal?
sorry für die anfängerfragen ....
 
Das ist definitiv der Kondensator,selbst wenn der vor kurzer Zeit neu reingekommen ist kann er kaputt sein.
Die Nachbaudinger taugen nämlich bei weitem nicht soviel wie die alten Orginalen made in Germany.
 
Den Leerlauf stellst du über die Sprit und oder Luftmenge ein. Da muss es Einstellschrauben geben mit dennen man das machen. Das hat nichts mit der Hauptdüse ect. zu tun...
Ansonsten geh mal dem Hinweis mit dem Kondensator nach. Wenn das was Moped spezifisches ist könnte das bei dir ja durchaus der Fall sein.
 
danke euch
ich hab jetzt trotzdem mal die leerlauf bzw. einstellschraube fürs gemisch variiert und schau wie sich das moped dann fährt.
ist das ein grosser act bei der zündapp ks 50 den kondensator zu wechseln ? hat da jemand erfahrung ?
und wo bekomm ich ein gutes ersatzteil ? über ebay evtl. oder is das nur nachbauzeug ?
danke
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
288
Moadl1234
M
ZündappElias
Antworten
11
Aufrufe
4K
Quickly-Heizer
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Franx
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Franx
Zurück
Oben