Motorhispania in Deutschland?

S

Sandmücke

Neues Mitglied
Plz/Ort
41199
Fahrzeug(e)
MH Furia SM
Hallo zusammen!

Hier sind ja doch ein paar Leute unterwegs, die eine Motorhispania haben oder hatten. Ich bin seit Kurzem auch im Besitz einer solchen, laut Vorbesitzer handelt es sich um eine Furia SM.

Leider hat derjenige alle Unterlagen zu dem Zweirad verloren und ich stehe jetzt vor der Aufgabe, neue Papiere zu beschaffen. Und das ist irgendwie unlösbar... :(
Vor zwei Wochen habe ich eine Email zu Motorhispania geschickt und meinen Fall geschildert, also dass ich das Teil gebraucht aber ohne Betriebserlaubnis gekauft habe und habe um deren Hilfe gebeten. Zumal ich auch im Web gelesen hatte, dass man sich mit sowas am Besten an den Hersteller wendet und ich brauche die Betriebserlaubnis ja für den Fall, dass ich mal angehalten werde.
Ich habe bis heute nichts von denen gehört... Kundenservice sieht irgendwie anders aus!
Selbst der Abschluss einer Versicherung ist ja jetzt schwierig, weil ich nichtmal das Baujahr weiß... Ich schätze anhand von Bildern im Web, dass ich das Modell von 2003 habe... Aber sicher bin ich da natürlich nicht. Kann man das anhand der Fahrgestell- oder der e-Nummer irgendwie erkennen?

Auf der Website von Motorhispania ist lediglich ein Kontakt in Deutschland gelistet; auch dort hin habe ich mich gewendet, aber die können mir auch nicht helfen. Deren Antwort war, dass sie lediglich ein paar Musterfahrzeuge gekauft haben, aber die Marke nicht importieren.

Tja, mein letzter Anhaltspunkt war das KBA, dort hieß es, ich müsste erst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (?) haben, dann damit zum TÜV oder zur DEKRA und dort eine Betriebserlaubnis ausstellen lassen.

Kennt jemand einen Händler, der auch Motorhispania verkauft und mir da vielleicht weiter helfen könnte???

Ich bin echt ratlos, dabei will ich doch eigentlich nur Moped fahren... :help:

Langsam verzweifelnd,
die Mücke

Hallo,

ich denke am besten wäre es, wenn du die ABE über einen Händler bekommen kannst. Das funktioniert normalerweise immer am besten. Wenn sich keiner in deiner Nähe befindet (ich denke mal es gibt in Deutschland nicht so viele MH-Händler), dann könntest du auch einfach mal einen anschreiben.

Oder evtl mal bei MH in Spanien anrufen.

Sollte das alles nichts helfen, bleibt dir wohl doch nur noch der TÜV. Da bekommst du auf jeden Fall eine neue ABE, kostet aber auch am meisten.

Zur Unbedenklichkeitsbescheinigung: "Diese bestätigt, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt man entweder bei der Polizei (hier in der Regel kostenlos) oder von der örtlichen KFZ-Zulassungsstelle (hier normalerweise gegen eine kleine Gebühr)."
[http://www.50er-forum.de/tipps/Betriebserlaubnis-Zweitschrift-ABE-beantragen.php]

mfg

Hi,

wie gesagt, ich habe eine Email an Motorhispania geschrieben; einmal auf Englisch und vor ein paar Tagen hat mir jemand das Ganze nochmal auf Spanisch übersetzt - bisher allerdings keine Reaktion von denen. Leider spreche ich selbst kein Spanisch.

Es ist sau schwer, nen Händler für Motorhispania zu finden! Ich hab mich schon halb blöd gegoogelt aber nur einen Treffer bisher. Da warte ich auch noch auf eine Antwort... Ich dachte halt, weil hier ja auch der eine oder andere eine MH fährt, dass jemand vielleicht eine Adresse aus Deutschland hat. In Österreich sieht das ja schon wieder ganz anders aus...

Es grüßt
die Mücke

es gibt einen händler in bayern ZWEIRAD BACH BAYERN, 85354 FREISING, ANGERSTR. 15 der hat ne werkstatt und ist händler...

Prima, danke für den Tipp!

Ich hab mittlerweile auch schon mit einem netten Menschen bei der DEKRA gesprochen, eventuell können die mir da auch weiter helfen, ohne dass ich eine Vollabnahme machen lassen muss... Wenn ich Glück habe!

Zurück
Oben