Motorhispania Vorderbremse will nicht mehr....

A

AM6-84

Neues Mitglied
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
4
Plz/Ort
36166
Fahrzeug(e)
Motorhispania Furia 50 SM
Hallo liebe Forums Gemeinschaft,

Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine Motorhispania 50ccm Furia gekauft, in der Supermoto Version.

Nun ist mein Problem für mich äusserst irritierend. Seit gestern vormittag funktioniert meine Vorderbremse nicht mehr. Wie kam das? Ich habe die zwei Schrauben, welche die Bremsbacken zusammen ziehen, kurz gelockert um die Bremsbacken eben etwas von der Bremsscheibe zu entfernen, da sie meiner Meinung nach auch sehr an der Scheibe geschliffen haben ohne jedoch die Bremse zu betätigen.

Nachdem ich die Bremsbacken wieder angezogen habe, stellte ich fest dass die Bremse ins leere greift. Sprich, diese hat keinerlei Widerstand. Sie ist schlapp.

Nachdem ich dann die Bremse entlüften wollte, da ich davon ausgehe dass diese sich irgendwo Luft geholt hatte, keine Ahnung woher, passierte auch da nichts.
Partnerin griff den bremshebel, hielt ihn gedrückt und ich öffnete unten die Bremsentlüftungsschraube um eine halbe Umdrehung, Öl und Luft kam heraus. Schraube wieder schließen und bremshebel lösen. Das ganze wieder von vorn...selbes Spiel.

Diesen Vorgang tätige ich mit meiner Partnerin mindestens 10-15 mal...danach hab ich es aufgegeben

Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker wurde auch nochmal nachgefüllt, jedoch bringt auch das nichts. Sie greift nach wie vor nicht...

Auffällig ist, dass ich das Gefühl habe dass die Bremsbacken schleifen. Auch die Hintere Scheibenbremse quietscht allein schon beim schieben. Bremsflüssigkeit ist Voll - auch da kann es nicht dran liegen.

Bitte helft mir schnell, ich brauch die Karre und das Gesundheitlich unbedenklich.

Liebe Grüße und danke schon einmal.

Hab da noch mehr, aber erst mal eins nach dem anderen.

Schön dass es sowas wie hier gibt.
 
Die Bremspumpe scheint ja zu funktionieren also gehe ich mal von vergammelten Bremskolben aus. Probiere es nochmal mit entlüften ansonsten brauchst du vermutlich neue Kolben und Dichtungen.Neuue Beläge sind dann natürlich auch sinvoll. Um die Bremssättel zu überarbeiten gibts bei Youtube ein Haufen Anleitungen.
 
Die greift einfach nicht. Es ist keinerlei Luft mehr drin. Hab es mit einem Schlauch probiert und Spritze. Aber kannst du vergessen, da passiert null. Das einzige was funktioniert ist, dass genug Flüssigkeit gezogen wird.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die funktionierte vorher Bombe. Ich habe lediglich die zwei Schrauben die an der Seite der bremsen sind gelöst gehabt und danach wieder festgeschraubt. Seitdem ist die jetzt in dem Zustand dass die nicht mehr greift...das nervt...

Oder ist die noch nicht entlüftet??
 
Mag sein das sie vorher gebremst hat aber offensichtlich gingen die Bremsbeläge ja nicht soweit zurück das das Rad frei lief. Nun gehen sie nicht mehr ordentlich zusammen weils irgendwo klemmt.
An deiner Stelle würde ich den Sattel zerlegen, penibelst reinigen , Kolben begutachten und wenn sich kleine Rostnarben drauf befinden austauschen. Dichtungen und Staubmanchetten/ringe müssen dann auf jeden Fall neue rein. Aber wenn du das noch nie gemacht hast dann lasse dir von jemanden helfen der ein bischen Ahnung hat . Wie schon gessgt gibts auch ganz gute Anleitungen im Netz aus denen man alles nötige finden kann.Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
476
iancu140290
I
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mutti123
M
X
Antworten
0
Aufrufe
2K
Xenuto
X
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paddy2503
P
Zurück
Oben