Peugeot xr6 / Motorhispania Rx 50

I

iancu140290

Neues Mitglied
Registriert
17 März 2024
Beiträge
2
Plz/Ort
71540
Fahrzeug(e)
Motorhispania rx50 2002
Grüße! Ich erwähne gleich zu Beginn, dass ich nicht sehr gut Deutsch spreche und Google Translate verwenden werde. Ich hoffe, dass die Übersetzung gut gelingt.



Ich habe kürzlich einen Motorhispania RX 50 gekauft, der baugleich mit dem Peugeot XR6 ist. 50 ccm, Minarelli AM6-Motor, 6-Gang-Schaltgetriebe. Im Moment fährt er über 45 km/h, aber darüber möchte ich nicht reden. Der Vorbesitzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Roller limitiert ist und schneller fährt als im Zertifikat angegeben.



Zunächst möchte ich wissen, welche Gesetze es hier in Deutschland für das ästhetische Tuning von Motorrädern gibt? Ich weiß, dass Aftermarket-Teile für den Straßenverkehr zugelassen sein sollen, aber wie „sensibel“ reagiert die Polizei, wenn sie ein umgebautes Motorrad auf öffentlichen Straßen sieht?



Ich weiß, dass es für den Anfang nicht die beste Basis ist (wir sprechen immer noch von einem 50-cm³-Roller in Motorradform), aber jetzt möchte ich daraus einen „Show“-Streetfighter machen, etwas Ungewöhnlicheres als üblich. , aber nichts Übertriebenes. Zum Beispiel ein anderer Scheinwerfertyp, eine andere Scheinwerfermaske, ohne die Seitenteile und andere kleine ästhetische Änderungen.



Muss ich das bei solchen Änderungen beachten?



Ich hoffe übrigens, dass es kein Problem wird, wenn ich noch einmal frage: Was kann passieren, wenn ich beim Fahren mit mehr als 45 km/h erwischt werde? Ich kann keine Strafpunkte erhalten, da ich derzeit einen rumänischen Führerschein besitze. Ich sollte dies ändern, sobald mein Führerschein der Klasse B abläuft. Mir ist bekannt, dass die Versicherung nicht gültig ist, solange das Moped mit einer Geschwindigkeit von mehr als 45 km/h fährt. Daher würde ich Folgendes verstehen: 1. Fahren ohne Führerschein. Fahren ohne Pflichtversicherung. 3. Welche anderen Gesetze würde ich brechen?





Eine weitere Frage würde sich auf die Erweiterung b196 beziehen. Ich habe überall gefragt, ob ich diese Verlängerung (mit dem rumänischen Führerschein) derzeit bekommen kann und die Meinungen sind geteilt. Trotz Rückfragen bei der Zulassungsbehörde und verschiedenen Fahrschulen konnte ich nichts finden, was 100 % sicher und korrekt wäre. Weiß jemand, wie ich vorgehen soll?
 
Hi Iancu,

im Grunde muß alles, was nicht serienmäßig verbaut ist und geändert wurde entweder für das Fahrzeug mittels einer ABE zugelassen oder entsprechend eingetragen werden. So ist zum Beispiel, bei Leuchten wichtig, daß sie ein e-Prüfzeichen haben und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Auch ein Entfernen von Verkleidungsteilen muß entsprechend in den Papieren vermerkt werden.

Auch wenn du keine Punkte bekommen kannst, wirst du mit einem Bußgeld und je nach Schwere des Verstoßes auch mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen müssen.
 
Du könntest bei deinem Umbau dem Prinzip folgen:
Alles was an anderen Fahrzeugen zugelassen war, geht auch an deinem. So könntest du z.B. eine Aprilia Lampenmaske an eine KTM bauen. Der Tüv müsste das Material der Maske dann nicht mehr prüfen, da man das ja schon bei der Aprilia getan hat. Der TÜV prüft dann nur noch ob du die Maske auch richtig montiert hast.
Ansonsten kann ich dir leider nicht empfehlen in Deutschland an einem Moped etwas zu verändern, was offensichtlich nicht original ist. Ein deutscher Polizist sieht etwas, ist neugierig und handelt sofort. Da kann schon die Farbe des Mopeds Aufsehen erregen. Entweder alles ist zugelassen und eingetragen, oder erst gar nicht ersichtlich, das es gar nicht an dieses Moped gehört.
Bei meinem Motorrad sind zwei Seiten extra Blätter an die Papiere geheftet mit so vielen Eintragungen, das die schon gar keine Lust haben das alles zu kontrollieren. "mit 4-1 Auspuff, rechts verlegt"; da ist der Hersteller und die Nummer schon weg gekürzt worden. Das eröffnet Möglichkeiten.. :ROFLMAO:
 
Bauteile von einem anderen Fahrzeug zu montieren geht allerdings trotzdem nur mit einer Einzelabnahme nach §21.
 
Ich würde nichts wirklich Außergewöhnliches tun, sondern nur etwas Ähnliches wie das beigefügte Bild. Stattdessen wird die Farbe oder Farbkombination unterschiedlicher sein. Ich werde es wahrscheinlich wieder auf 45 km/h begrenzen, aber bis dahin fahre ich damit etwas niedriger. Im Moment hatte ich keine Zeit, mich ästhetisch zu engagieren. Ich habe seinen Vergaser gereinigt und eingestellt. Ich habe die Flüssigkeiten gewechselt, die Gas- und Kupplungszüge eingestellt. Wenn es die Zeit erlaubt, würde ich es gerne zerlegen und den gesamten Rahmen lackieren, organisieren und so viel wie möglich vom elektrischen Teil verstecken.
 

Anhänge

  • perso-9097-avatar.jpg
    perso-9097-avatar.jpg
    410 KB · Aufrufe: 21

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Stephan-35i
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Soilingbike476
S
L
Antworten
1
Aufrufe
61
schlossgeist
schlossgeist
K
Antworten
0
Aufrufe
97
kuhn61440
K
Zurück
Oben