cluberer2003
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- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo zusammen,
von einem hier nicht im Internet aktiven Bekannten bekam ich "die Aufgabe" seinen Sachs 125er Motor zu überholen. Da die Grundkomponenten und auch das Gehäuse wirklich in einem sehr guten Zustand waren bzw. sind, möchte ich dies hier nach und nach dokumentieren.
Der Block (wie auch später dann Zylinder und Kopf) sollen schwarz werden.
Dazu wurden die Gehäuseteilen glasperlengestrahlt, die neuen Lager eingepresst und dann lackiert.
Die wichtigen Teile, wie Kurbelwelle, Abtriebswelle und Kupplung sind in einem sehr guten Zustand.
Die Kurbelwelle hat zündungsseitig auf dem Wellenstumpf NICHT diese typischen Rostlunker im Bereich vom Simmerring:
Der Ziehkeil wurden gegen einen NOS Sachs getauscht:
Die Kurbelwelle wurde eingemessen und mit neuen M 20 Schulterkugellagern versehen:
Mein Messprotokoll (manchmal hat man nicht mal ein ordentliches Stück Papier.... ;->):
Nach dem Einmessen der anderne Wellen wurde die linke Hälfte mit allen Teilen bestückt:
Hier die vorbereitete rechte Hälfte - neue Dichtscheiben an den unteren Schrauben.
Dann die Hälften ohne Simmerringe zusammengefügt:
Wellenspiel passt auf Anhieb. Die Kurbelwelle wurde rechts und links mit 1,3 mm ausgeglichen, ergibt zusammen 2,6 mm. Pleuel kommt nach Anstoßen von alleine wieder hoch. Kein axiales Spiel.
Dann den Simmerring der Kurbelwelle kupplungsseitig eingepresst (beide KW-Simmerringe übringens nur 7 mm stark, nicht wie von Sachs schwachsinnigerweise mit 8 mm Stärke vorgegeben). Beide Wellendichtringe haben zusätzlich eine Staublippe und sind aus Viton.
Anschließend Kupplung, Schaltung, Primärtrieb kupplungsseitig verbaut:
Die Kupplung hatte noch sehr schöne, unverrostete, Stahllamellen. Ihr wurden 5 neue Reiblamellen spendiert.
Dann die beiden Simmerringe generatorseitig verbaut:
Kupplungsdeckel komplettiert, neuen Simmerring (20x28x5 mm) montiert, neue Dichtscheiben, neue Dichtung. Montiert - fertig ist der Block:
Grundplatte für Zündung ist auch schon dran:
Später wird eine Motoplat NOS 6 Volt 35/30/10 Watt mit "kleinem" Stahlpolrad (wie z. B. in der ZX 1, Sachs 50/5 WKF) verbaut.
Noch ein paar Bilder vom fertigen Getriebe:
Fortsetzung folgt....
Gruß Holger
von einem hier nicht im Internet aktiven Bekannten bekam ich "die Aufgabe" seinen Sachs 125er Motor zu überholen. Da die Grundkomponenten und auch das Gehäuse wirklich in einem sehr guten Zustand waren bzw. sind, möchte ich dies hier nach und nach dokumentieren.
Der Block (wie auch später dann Zylinder und Kopf) sollen schwarz werden.
Dazu wurden die Gehäuseteilen glasperlengestrahlt, die neuen Lager eingepresst und dann lackiert.
Die wichtigen Teile, wie Kurbelwelle, Abtriebswelle und Kupplung sind in einem sehr guten Zustand.
Die Kurbelwelle hat zündungsseitig auf dem Wellenstumpf NICHT diese typischen Rostlunker im Bereich vom Simmerring:
Der Ziehkeil wurden gegen einen NOS Sachs getauscht:
Die Kurbelwelle wurde eingemessen und mit neuen M 20 Schulterkugellagern versehen:
Mein Messprotokoll (manchmal hat man nicht mal ein ordentliches Stück Papier.... ;->):
Nach dem Einmessen der anderne Wellen wurde die linke Hälfte mit allen Teilen bestückt:
Hier die vorbereitete rechte Hälfte - neue Dichtscheiben an den unteren Schrauben.
Dann die Hälften ohne Simmerringe zusammengefügt:
Wellenspiel passt auf Anhieb. Die Kurbelwelle wurde rechts und links mit 1,3 mm ausgeglichen, ergibt zusammen 2,6 mm. Pleuel kommt nach Anstoßen von alleine wieder hoch. Kein axiales Spiel.
Dann den Simmerring der Kurbelwelle kupplungsseitig eingepresst (beide KW-Simmerringe übringens nur 7 mm stark, nicht wie von Sachs schwachsinnigerweise mit 8 mm Stärke vorgegeben). Beide Wellendichtringe haben zusätzlich eine Staublippe und sind aus Viton.
Anschließend Kupplung, Schaltung, Primärtrieb kupplungsseitig verbaut:
Die Kupplung hatte noch sehr schöne, unverrostete, Stahllamellen. Ihr wurden 5 neue Reiblamellen spendiert.
Dann die beiden Simmerringe generatorseitig verbaut:
Kupplungsdeckel komplettiert, neuen Simmerring (20x28x5 mm) montiert, neue Dichtscheiben, neue Dichtung. Montiert - fertig ist der Block:
Grundplatte für Zündung ist auch schon dran:
Später wird eine Motoplat NOS 6 Volt 35/30/10 Watt mit "kleinem" Stahlpolrad (wie z. B. in der ZX 1, Sachs 50/5 WKF) verbaut.
Noch ein paar Bilder vom fertigen Getriebe:
Fortsetzung folgt....
Gruß Holger