Motor-Krimi 75er Mk2

Mopedikürer

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Moin! Servus! Grüazi!

Mal wieder liegengeblieben.

Ist nach starkem Regen passiert, lief einige 100 Meter, dann ausgegangen, abgesoffen.

Zu Hause Zündkerze gereinigt, Startversuch, dann kurz angelaufen und wieder abgesoffen. Wiederholtes Reinigen der Kerze und Startversuche durch Anschieben (so starte ich sowieso immer, weil Kickstarter abgebaut). Zuerst noch einzelne Zündungen, dann nichts mehr.

Zündkerze funkt mal, und mal funkt sie nicht. Andere Kerze funkt zwar, aber kein Starten möglich, kein Mucks mehr, nicht eine einzelne Zündung.

Die nächsten Tage, war wieder trocken, Vergaser nochmal ausgekippt (um Wasser auszuschließen). Düse und Vergaser sind sauber und frei. Dennoch kein Mucks.

Einziger Anhaltspunkt: Anschieben geht leichter als sonst, sonst muss ich immer aufsitzen, weil sonst der Hinterreifen über den Asphalt schleift. Nun ging es aber selbst im 1. Gang erstaunlich leicht!

Zylinder gezogen, alles dicht und auch die Kolbenringe sind gerade neu. Kein Spiel in den Pleuellagern, auch nicht den Wellenlagern. Nichts zu beanstanden. Was hat der Arme nur?

Zündung scheint auch nicht verstellt, ausserdem funkt eine saubere Kerze kräftig blau.

Mokick überkopf angehoben, ob da Getriebeöl aus dem KW-Gehäuse rausläuft, nur drei dunklere Tropfen, scheinbar mit Spritanteil, aber keine Ahnung woher das kam.

Da am Zylinder keine Kompression verloren geht - später habe ich den Kolben mit Ringen reingesteckt und satte Kompression festgestellt - vermutete ich einen Schaden am linken Simmerring, da dort auch Rostnarben a.d. Welle sind und im Motor, wo ich die Welle ausgebaut hatte der linke Simmerring durchgefurzt war.

Gestern abend habe ich den motor ausgebaut, heute habe ich ihn aufgemacht. Da der Simmerring augenscheinlich nicht beschädigt war habe ich den Zylinder wieder aufgesetzt und eine Standluftpumpe an den Einlass am Zylinder provisorisch "angeflanscht".

Wenn die Kompression oben nicht verlorengeht, dann muss sie unten am Kurbelwellengehäuse verloren gehen. Entweder an einem der Simmerringe oder vielleicht an einen verrutschten und später beschädigten Stück Mitteldichtung zwischen KW-Gehäuse und Getriebe.

So habe ich den Kolben Richtung oberem Totpunkt gedreht und Luft in den Zylinder und somit ins KW-Gehäuse gepumpt. Zur vollständigen Diagnose habe ich Seifenwasser über beide Simmerringe gepinselt und eine Seifenblase über das Öleinfülloch am Getriebe gezogen.

Würde auch nur eine geringste Luftmenge ins Getriebe entweichen, würde die Seifenblase sich mindestens bewegen. Ist ein Simmerring doch schadhaft, so würde man wegen dem Seifenwasser Bläschen bemerken.



Auf den Bildern sieht man es nicht gut, aber Zum Getriebe hin tat sich nichts, die Seifenblase überm Ölloch steht still. Aber tatsächlich tritt am linken Simmerring ein Wenig Schaum aus -- mein Verdacht ist also bestätigt, der Simmerring hält nicht dicht!

Also tue ich nun meine nagelneue 506er Kurbelwelle reintun, mit neuen Lagern und Dichtringen. Keine Dackelkacke mehr....

Das geht jetzt also ab hier:



Ausgleichen tu ich die Welle von 40,5 mm Wellenmaß auf 42 mm Gehäusemaß mit Dichtung (= 1,5 mm Axialspiel) mit 1,4 mm Passcheiben, da ich a.d. Welle eine klitzekleine Toleranz nach unten und am Gehäuse eine klitzekleine Toleranz nach oben festgestellt habe schätze ich das sollte so passen.

Muss natürlich genau kontrolliert werden.

Die beidseitig aufgelegten 0,5 mm Scheiben musste ich erst innen anphasen, da die Top-Racing-Welle vom
506er zum Wellenstumpf Hohlkehlen aufweist.

Die 506er Welle hat exakt die selben Maße wie die 501er Welle, nur ein M12 Gewinde Primärtriebseitig. Und keinen Nutenkeil. Aber das geht schon alles so.<br /><br />-- 12.07.2014 20:35 --<br /><br />Es ist wie verflixt -- Mein Gehäusemaß ist 42 oder 42,05 mm das hatte ich schon x Mal gemessen.
Die Welle misst sich 40,5 mm, die Ausgleichsscheiben 1,4 mm. Da müsste ich an der Welle über beide aufgeschrumpfte Lagerringe also auf 63,9 mm kommen --- gemessen sind es aber 63,8 mm !

Und die Passcheiben waren klar beschriftet und ihre Messung entsprach dem... ich weiß nicht wie da am Ende 1/10 mm fehlen kann...

Wie dem auch sei, die Welle sitzt so auch noch zu lose, das Schulterkugellager klötert leicht beim Klopfen
an den Wellenstumpf, es sei denn man drückt a.d. linken Seite dagegen.

Ich tu jetzt also noch 1/10 mm rauf und hoffe, dass das dann passt. Dann sind Passcheiben = vorhandenes Spiel, ohne einen Abzug -- normal ist das nicht. Aber Hauptsache die Welle passt am Ende und sitzt nicht zu stramm.

Letztes Mal musste ich auch noch soviel raufpacken, ich dachte aber das läge a.d. alten Lagern... aber jetzt ist alles neu. Kann eigentlich nur die Schieblehre sein...
 
So, wie bei all den letzten Malen lag meine Messung daneben, ich musste wieder so viel an Passcheiben drauflegen, dass ich "offiziel" aufs Gehäusemaß ausgeglichen habe -- was eigentlich zu sehr strammen würde.

Das tut es aber eben nicht. Und wenn das Schulterlager noch ein wenig klackert beim Bewegen der Welle, dann fehlt eben auch noch etwas.

Das Schlimmere ist: Ich habe keine passende Polradmutter für die neue Kurbelwelle -- da muss etwas mit Rechtsgewinde rauf, sieht aus wie M10. Aber M10 passt glaube ich nicht, und Feingewinde auch nicht.

Ich habe schon mopedparts angeschrieben, die könnten das ja mal nachsehen.

Ärger, Ärger, Ärger...<br /><br />-- 14.07.2014 00:57 --<br /><br />So, die Mutter fürs Porad bei der Top-Racing Welle vom 506er ist eine M10x1.25 rechtsgewinde. Also tatsächlich zwischen metr. Gewinde und normalem Feingewinde.
 
Altaa, die wolln mich verarschen, altaa...

Ne Polradmutter bestellt, sollte heute gekommen sein. Zettel im Briefkasten: Zustellversuch, kein Empfänger angetroffen!

Altaa, sind hier alle bescheuert?!?!?!?!

Ne Mutter, die kommt in ne Brieftüte und in den Briefkasten, packen die das in nen Paket oder was? Hallo?!

Ich glaube es geht wirklich zu Ende mit Deutschland...
 
Wow, das ist ja echt genial :shock: Man kanns auch übertreiben...
 
Aber altaa...

das Ende vom Motorkrimi kommt noch krassaa:

Der Täter ist nun gefasst: ES WAR UND IST DER KONDENSATOR !!!

Hätte ich doch bloss vorher noch diesen billigen Test gemacht: Wenns Mop nicht mehr anspringt, Funke oder nicht, aber es will nicht laufen: Elektrodenabstand der Zündkerze auf halbes Maß verringern.
Wenn es dann wieder läuft ist es mit gewaltiger Sicherheit der Kondensator.

Man kann so auch noch nach Hause kommen, wenn man mal liegengeblieben ist.

Aber diesmal hatte ich einfach nicht damit gerechnet....

Und immerhin kamen auch ein paar Bläschen am linken Simmerring raus, aber das ist noch zu minimal...
 
Naja wenigstens is et jetzt wahrscheinlich erstmal net mehr dein Problem mit den Ringen. Schlecht kann es auch nicht sein die alten Ringe mal zu Tauschen.
Aber wie heist es so schön bei Werner: Arbeit zieht Arbeit nach sich :)
Läuft der Bock jetzt wieder?
 
Die neue Nachbau-KW sollte ja sowieso rein, die hat ein besseres Pleuelfusslager und ist daher auch für einen Sprint-Umbau (Sprint-Zylinder) geeignet. Und man hat hoffentlich lange, lange Ruhe.

Ich hab jetzt den Elektrodenabstand a.d. Kerze auf < 0,2 mm eingestellt, das Moped läuft erstmal so. Und den neuen Kondensator bestelle ich gleich...

So zu fahren ist nicht soo optimal, da der Motor nicht richtig verbrennt und evtl. Gemisch im Krümmer nachbrennt. Aber ne Stunde nach der Arbeit auf die Bahn zu warten ist auch nicht gerade optimal...
 
Ist wohl doch nicht der Kondensator. Fahre mit neuem Kondensator zwangsweise mit 0,2 mm Elektrodenabstand.

Kann ja nur noch die Zündkerze sein.... der Krimi geht weiter!
 
Naja, zur Not kannste dir ja eine beim Händler oder im Baumarkt holen.
Was hast du für eine?
 
Hab mirt a.d. Schnelle die hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Origina ... 35d8d6ba4d

Ist von PVL, sollte doch hoffentlich noch ne ganz gute sein. Vor China-Schrottspulen um für um und bei 10 Euro wurde ja schon gewarnt. Aber die Beru ZA501, die der Bosch 2 204 211 030 entspricht, gibt es ab 60 Euro bis über 100 Euro.

Im Baumarkt gibts die wohl kaum... ist ja auch keine Externe sondern primär und sekundär auf dem Anker.

Eine ander alte Zündspule aus einer anderen alten Zündung ist wohl auch kaputt, ich hatte sie mal kurz eingebaut und getestet. An Kabel oder Stecker sollte es sicherlich nicht liegen.<br /><br />-- 23.07.2014 22:53 --<br /><br />Oha, in meinem vorletzten Beitrag hatte ich statt Zündspule Zündkerze geschrieben, deshalb dein Kommentar @IntracMeister... Zündkerzen habe ich noch einige, auch schon vorher probiert gehabt...
 
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Scheißebumbeiße: Es war doch nur der Kerzenstecker.

Nachdem der normale Elektrodenabstand auch mit der neuen Zündspule nicht funktionierte habe ich kurzerhand meinen alten Stecker (glaube Bosch) raufgetan - siehe da: Es geht wieder!

So dumm kann ich also sein.... von wegen Simmerring undicht... von wegen Kondensator oder Spule...

Aber die neue Welle sollte ja sowieso früher oder Später rein. Jetz ist sie es.
 

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