Motor einlagern

K

klaus gsx

Mitglied
Plz/Ort
71069
Fahrzeug(e)
gsx1400 gs500 sb2
möchte mir als reserve einen motor ins regal stellen was ? ist dabei zu beachten, als ich in ausgebaut hab war er voll funktionsfähig :lol: möchte nicht, wenn ich in den brauch, an haufen schrott, aus dem regal holen!!
denke für tips und hinweisse!!

Für wieviel Jahre ? Neues Motoröl u. Getriebeöl rein u. Gut ist . Wenn möglich alle Paar Monate die Kurbelwelle drehen

viewtopic.php?f=8&t=12684&hilit=motor+konservieren

Fazit: Getriebe randvoll mit Öl füllen, ebenso das Kurbelgehäuse, dieses vorzugsweise über den Zylindereinlass befüllen wenn Kolben oben steht, dann Kolben ganz runterdrehen.
Oder den Satz ganz abnehmen und getrennt lagern.

Wenn es der trockene und unbenutzte Motor ist, dann kannst du ihn unbefüllt wie er ist in der Wohnung bei normalem Raumklima lagern, aber nicht in Keller oder Garage wo es kalt und klamm wird.
Lager und Zylinderlaufbahn sollten aber auch dann immer geölt sein. Ich habe das mit Feinmechaniköl gemacht, das harzt und klebt nicht.

Bei einem benutzten Motor muss man davon ausgehen, dass er bereits Feuchtigkeit in sich trägt.
Und Kolben und Kupplungsbeläge kleben gerne nach langer Zeit fest oder rosten sogar fest.

DESSHALB ist es besser man fährt mit dem Motor - statt ihn Einzulagern

Zurück
Oben