Motor dreht beim Starten nicht mit

M

Mopette

Neues Mitglied
Registriert
21 September 2010
Beiträge
3
Plz/Ort
8054
Fahrzeug(e)
Ktm Hobby II
Hallo!
Ich bin neu im Forum und habe von der kürzlich erworbenen KTM Hobby II mit Sachs-Motor leider auch keine Ahnung.
Bis jetzt lief alles wie gewohnt, das Moped ist alt und ungetuned.
Seit aber beim burnout die Kette absprang und sich verhackte, kann ich nicht mehr starten. Zumindest glaube ich dass da ein Zusammenhang besteht.
Wenn ich jetzt Dekompressor ziehe und in die Pedale trete, geht es zwei- bis dreimal 'pft' vom Kolben her und dann dreht es leer durch.
Habe den seitlichen Deckel abgenommen und soweit ich das durchblicke ist da eine Kupplung (ähnlich einer Trommelbremse) die mit dem Dekompressorseilzug betätigt wird. Kann es sein, dass da was verstellt ist?
Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich wirklich keine Ahnung und hoffe die Lage zumindest so beschrieben zu haben, dass hoffentlich von Euch jemand eine Idee hat was da zu machen ist.

Erstmal vielen Dank im Voraus
Hödelmoser
 
jetzt hallo

also wenn ich das richtig gelesen hab dreht sich der motor??

hast ein zündfunke??

genauere angaben wären auch net schlecht... automatik oder gang?
ist das moped gleich nach dem burnout nicht mehr an gegangen?
oder lief es dann noch?

die kupplung hat übrigens nichts mit dem dekrompressionsventil zu tun... st ein normaler seil zug der sie betätigt.... ;)

mfg jäger
 
Hi

Also, für mich schaut das so aus:
Der Seilzug betätigt den Dekompressor und geht weiter in den Getriebeblock. Dort kuppelt er gleichzeitig mit dem D. die Pedale mit der Kurbelwelle zusammen damit der Kolben bewegt wird. Da liegt m. E. auch der Hund begraben. Der Kolben fährt nur ein oder zwei Umdrehungen mit, dann 'rutscht' die 'Kupplung' durch. Das gleiche passiert auch wenn ich das Ding anschiebe. Habe auch schon ausprobiert ob sich das bessert, wenn der Seilzug kürzer gemacht ist, d.h. mehr Druck auf die 'Kupplung' kommt - ohne Erfolg.

Entweder ist es eine Automatik oder hat nur einen Gang - jedenfalls keine Schaltung. Zündfunken habe ich noch nicht kontrolliert, ist aber wahrscheinlich auch zweitrangig, solange sich der Motor nicht dreht.

Hoffe, Du kannst Dir was vorstellen,
LG
Hödelmoser
 
zündfunke ist in diesem fall echt zweitrangig.... :/

hmm also der kolben bewegt sich nur ca. 2 mal dann stopt er..... im internet lässt sich jetz meiner meinung nach nur ne "2-gang automatic" finden... was passiert wenn du den hebel gedrückt hältst?? oder passiert dann genau das beschriebene? hast mehr wie einen hebel am lenker?? also außer den bremsen...
hmm... davor ist es gelaufen?? .... hmm zylinder und soo ist noch ganz??

tut mir leid ich versuch so gut zu helfen wie ich kann... :/ hatte leider noch nie so ne ktm auf dem tisch....
 
Ich seh schon, dass es sich nicht um ein nullachtfünfzehn-Problem handelt. Werde jetzt das Ding mal bei einer Werkstätte vorbeischieben.
Vielen Dank für´s Hirnschmalz! Ich gebe jedenfalls Bescheid, was das Problem ist, wenn ich es weis.

LG
Höedelmoser
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
432
ChristianAerox
C
N
Antworten
1
Aufrufe
757
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben