Motoplat zündung, unendlich Ohm, Ätz-Nupsi lose

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jow

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Hercules MK4M
Moin,
nachdem ich meinen Sachs 50s Motor zusammengebaut habe, musste ich feststellen, dass kein Zündfunke vorhanden ist.
Messe zwischen schwarz und blau einen unendlich grossen Widerstand, wackel ich mit der Zange an diesen Halbmondförmigen nupsi der aus dem Rotor guckt, kam ich einmal kurz auf 20 ohm. Danach nie wieder. An der Stelle ist auch ein Riss und ich kann den Nupsi auch drehen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Giessharzmist etwas wegzukratzen und das wieder zu löten?
Ein Bild, wie das bei dem Nupsi ohne harz aussieht, wäre schon hilfreich.
So ärgerlich, ich könnt kotzen. Dachte ich kann heute die erste Probefahrt machen.

-- 31.05.2013 20:13 --

So, ich habe das vermaledeite ding mal warmgemacht und schichtweise auseinandergeschält.
Defekt ist dieses Teil, was ich hier nun schon ausgebaut daneben gelegt habe. Kriegt man da irgendwie Ersatz für? Wie nennt sich diese Spule mit dem Nupsi überhaupt?

-- 31.05.2013 22:53 --

Okay, ich habe nach einigen whiskys mal selbst nachgeschaut, was das ist. Auch nur eine spule, aha. Weiter unter dem harz habe ich aber einen kabelbruch ausfindig gemacht. Habe dann die spule wieder eingelötet und das ganze erstmal provisorisch verpresst um zu testen. Leider immernoch kein zündfunke. Null, nichts. Selbst wenn ich einen finger an zündkabel halte und den anderen an den zylinder und dann ankicke (Wie gesagt, einige whiskys) kommt nichts.
Das multimeter zeigt mir zwischen blau und schwarz aber nun 18 ohm an, immerhin.
Hat jemand eine idee? Zündspule selbst kann man ja wahrscheinlich ausschliessen, da ja in fast allen fällen der zündfunke dann nur schwach ist.
Jemand eine idee mit dem fiesen gelumpe?
Achja, wenn ich mitm Multimeter die Spannung beim ankicken zwischen schwarz und blau messe, schwappt das multimeter auf 3 Volt hoch. Wieviel sollte es sein?

EDIT: Okay, demnach sind 3V zwischen schwarz/blau richtig: http://www.zuendapp.net/uploads/post-6-1104166841.gif
Doch evtl die Zündspule?? Kann ja nicht beides vom rumstehen einfach so kaputt gehen in einem Monat?


EDIT: HUH! Spule eventuell falsch herum wieder eingelötet? Wicklung verkehrt herum?
EDIT Nein, das war es nicht, naja, haett ja sein koennen, stichwort durchflutungsgesetz etc.
Ach verdammt! :(
 

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Okay, habe das mal umfangreich gemessen:

Zündspule:
Zwischen den beiden Steckeranschlüssen: 34 Ohm (Sollten ca 22 Ohm sein)
Zwischen Erde und grossen Flachstecker: Ausschlag startet bei ca 33Mohm und geht dann gegen unendlich. vertausche ich die leitungen, habe ich abwechselnd unendlich Ohm und wieder 34Mohm das dann langsam gegen unendlich geht. Auch bei mehrmaligen vertauschen passiert das noch. Ist das noch im Bereich? Laut einer anleitung soll das nicht so sein.
Zwischen Erde und Zündkabel messe ich 5400Ohm, der Wert ist gut!

Ankerplatte:
Zwischen blau und Masse:Unendlich Ohm! Das ist falsch und sollte ca 175 Ohm betragen! Irgendwo ist da noch was ab.
Zwischen schwarz und Masse: Auch unendlich viel Ohm, sollte 195 Ohm betragen!
Zwischen blau und schwarz: 18 Ohm. Sollte 20 sein, ist aber gerade noch im Toleranzbereich.
Zwischen gelb und rot: Durchgang, in Ordnung!
Ausserdem Masseschluss zwischen Masse und gelb, wie auch grün und rotem Kabel. Sollte auch nicht sein.

Ich brauche unbedingt einen Schaltplan, finde aber nichts. Hilfe!

EDIT: Passt eigentlich auch der Stator aus der K125, wenn ich das Polrad behalte?
 
Interessante Sache, werde ich mal weiter verfolgen. Kein einfacher Fall, aber das wär ja auch langweilig.
Vielleicht bekommst du mit viel Geduld das Ding ja nahezu kompett vom Harz befreit und kannst das Gerät neu aufbauen. Könnte sich bei der Ersatzteilversorgung schon wieder lohnen trotz des Aufwandes?
Ich habe auch in Erinnerung, dass die Teile sich wohl ziemlich unnötig aufheizen weil die ein oder andere Spule total unsinnig gewickelt/dimensioniert waren.

Gruß, Steffen
 
Ah, ich habe eine gebrauchte platte bei ebay geschossen.
Werde da bei zeit aber trotzdem nochmal dran basteln, wenn icch zeit und lust habe.
 

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