J
jow
Mitglied
Moin,
nachdem ich meinen Sachs 50s Motor zusammengebaut habe, musste ich feststellen, dass kein Zündfunke vorhanden ist.
Messe zwischen schwarz und blau einen unendlich grossen Widerstand, wackel ich mit der Zange an diesen Halbmondförmigen nupsi der aus dem Rotor guckt, kam ich einmal kurz auf 20 ohm. Danach nie wieder. An der Stelle ist auch ein Riss und ich kann den Nupsi auch drehen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Giessharzmist etwas wegzukratzen und das wieder zu löten?
Ein Bild, wie das bei dem Nupsi ohne harz aussieht, wäre schon hilfreich.
So ärgerlich, ich könnt kotzen. Dachte ich kann heute die erste Probefahrt machen.
-- 31.05.2013 20:13 --
So, ich habe das vermaledeite ding mal warmgemacht und schichtweise auseinandergeschält.
Defekt ist dieses Teil, was ich hier nun schon ausgebaut daneben gelegt habe. Kriegt man da irgendwie Ersatz für? Wie nennt sich diese Spule mit dem Nupsi überhaupt?
-- 31.05.2013 22:53 --
Okay, ich habe nach einigen whiskys mal selbst nachgeschaut, was das ist. Auch nur eine spule, aha. Weiter unter dem harz habe ich aber einen kabelbruch ausfindig gemacht. Habe dann die spule wieder eingelötet und das ganze erstmal provisorisch verpresst um zu testen. Leider immernoch kein zündfunke. Null, nichts. Selbst wenn ich einen finger an zündkabel halte und den anderen an den zylinder und dann ankicke (Wie gesagt, einige whiskys) kommt nichts.
Das multimeter zeigt mir zwischen blau und schwarz aber nun 18 ohm an, immerhin.
Hat jemand eine idee? Zündspule selbst kann man ja wahrscheinlich ausschliessen, da ja in fast allen fällen der zündfunke dann nur schwach ist.
Jemand eine idee mit dem fiesen gelumpe?
Achja, wenn ich mitm Multimeter die Spannung beim ankicken zwischen schwarz und blau messe, schwappt das multimeter auf 3 Volt hoch. Wieviel sollte es sein?
EDIT: Okay, demnach sind 3V zwischen schwarz/blau richtig: http://www.zuendapp.net/uploads/post-6-1104166841.gif
Doch evtl die Zündspule?? Kann ja nicht beides vom rumstehen einfach so kaputt gehen in einem Monat?
EDIT: HUH! Spule eventuell falsch herum wieder eingelötet? Wicklung verkehrt herum?
EDIT Nein, das war es nicht, naja, haett ja sein koennen, stichwort durchflutungsgesetz etc.
Ach verdammt!
nachdem ich meinen Sachs 50s Motor zusammengebaut habe, musste ich feststellen, dass kein Zündfunke vorhanden ist.
Messe zwischen schwarz und blau einen unendlich grossen Widerstand, wackel ich mit der Zange an diesen Halbmondförmigen nupsi der aus dem Rotor guckt, kam ich einmal kurz auf 20 ohm. Danach nie wieder. An der Stelle ist auch ein Riss und ich kann den Nupsi auch drehen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Giessharzmist etwas wegzukratzen und das wieder zu löten?
Ein Bild, wie das bei dem Nupsi ohne harz aussieht, wäre schon hilfreich.
So ärgerlich, ich könnt kotzen. Dachte ich kann heute die erste Probefahrt machen.
-- 31.05.2013 20:13 --
So, ich habe das vermaledeite ding mal warmgemacht und schichtweise auseinandergeschält.
Defekt ist dieses Teil, was ich hier nun schon ausgebaut daneben gelegt habe. Kriegt man da irgendwie Ersatz für? Wie nennt sich diese Spule mit dem Nupsi überhaupt?
-- 31.05.2013 22:53 --
Okay, ich habe nach einigen whiskys mal selbst nachgeschaut, was das ist. Auch nur eine spule, aha. Weiter unter dem harz habe ich aber einen kabelbruch ausfindig gemacht. Habe dann die spule wieder eingelötet und das ganze erstmal provisorisch verpresst um zu testen. Leider immernoch kein zündfunke. Null, nichts. Selbst wenn ich einen finger an zündkabel halte und den anderen an den zylinder und dann ankicke (Wie gesagt, einige whiskys) kommt nichts.
Das multimeter zeigt mir zwischen blau und schwarz aber nun 18 ohm an, immerhin.
Hat jemand eine idee? Zündspule selbst kann man ja wahrscheinlich ausschliessen, da ja in fast allen fällen der zündfunke dann nur schwach ist.
Jemand eine idee mit dem fiesen gelumpe?
Achja, wenn ich mitm Multimeter die Spannung beim ankicken zwischen schwarz und blau messe, schwappt das multimeter auf 3 Volt hoch. Wieviel sollte es sein?
EDIT: Okay, demnach sind 3V zwischen schwarz/blau richtig: http://www.zuendapp.net/uploads/post-6-1104166841.gif
Doch evtl die Zündspule?? Kann ja nicht beides vom rumstehen einfach so kaputt gehen in einem Monat?
EDIT: HUH! Spule eventuell falsch herum wieder eingelötet? Wicklung verkehrt herum?
EDIT Nein, das war es nicht, naja, haett ja sein koennen, stichwort durchflutungsgesetz etc.
Ach verdammt!