motobecane tm 4

T

taschenrechner

Neues Mitglied
Plz/Ort
32457
Fahrzeug(e)
zünndapp bergsteiger
:rider: hallo, habe eine motobecane tm 4 hier zur renovierung stehen. habe probleme mit der zündung. sie läuft im standgas, aber wenn ich gas gebe hat sie zündaussetzer. habe schon einen neuen kondensator verbaut aber das problem ist noch da. hat vielleicht jemand einen tip was ich noch machen kann? und vielleicht auch wo man teile dafür bekommt? es ist ein moto morini motor verbaut, von 1979.

Kontakte mal sauber gemacht u. eingestellt? Ansonsten die üblichen Verdächtigen mal austauschen, Kerze ,Stecker ,evtl. Zündkabel etwas kürzen . Wenn das nicht hilft ,Zündspule sekundär und primär durchmessen ob Durchgang vorhanden ist. Testweise mal ne andere dranhängen. Massepunkte überprüfen. Ansonsten mal nach der Lima schauen ob die Kabel i.O. sind. Wenn du die Soll-daten der Spule rausfindest ,könntest du mal die Zündgeneratorspule auf Widerstand messen. Viel mehr ist da ja nicht dran.

hallo, wenn ich mal die abstandswerte von den kontakten hätte. habe ich noch nirgends etwas darüber gefunden, leider. über dieses modell gibt es leider wenig bis garnichts im internet.

Hallo in die Runde
Ich habe eine TM4 gekauft und es fehlen einige Ersatzteile
Habt ihr alles im Original gemacht, oder würde auch etwas von anderen Mopeds passen.
Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar
Lg
Sonny

Anhänge

• IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0089.jpeg
    IMG_0089.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0088.jpeg
    IMG_0088.jpeg
    505 KB · Aufrufe: 24
Die Frage nach den empfohlen Abstandwerten der Kontakte ist allgemein leicht erklärt! Das wichtigste ist in jedem Fall das korrekte Abrißmaß, egal ob das mit 0,25 oder 0,5 mm Kontaktabstand erreichbar ist. Wer stattdessen verbissen "auf 0,4 mm Kontaktabstand" setzt, erleidet damit häufig Schiffbruch!

Seit über 50 Jahren gilt für mich der Grundsatz "was nicht passt wird eben passend gemacht"! Unter anderem auch die wenig komfortablen alten Griffarmaturen von deutschen Kleinkrafträdern, da hatte ich überhaut nie Respekt, diese gegen modernere von japanischen Motorrädern zu ersetzen usw!

Im Falle von Motobecane wird sich wohl die Frage stellen wie du überhaupt an etwas originales herran kommst. Ich denke du wirst kaum Lust haben die nächsten Urlaube in Frankreich zu verbringen um dort die Teilemärkte ab zu grasen.
Zum Glück sind ja auch an diesem Moped jede Menge Teile verbaut worden, die es auch an anderen Mopeds gibt. Also vergleichen und dann kaufen, was sich nicht mehr instand setzen lässt.

Im Falle von Motobecane wird sich wohl die Frage stellen wie du überhaupt an etwas originales herran kommst. Ich denke du wirst kaum Lust haben die nächsten Urlaube in Frankreich zu verbringen um dort die Teilemärkte ab zu grasen.
Zum Glück sind ja auch an diesem Moped jede Menge Teile verbaut worden, die es auch an anderen Mopeds gibt. Also vergleichen und dann kaufen, was sich nicht mehr instand setzen lässt.
Ich habe bis jetzt alles in Belgien abgegrast und Frankreich kommt jetzt.
Mailand dieses Wochenende schaffe ich leider doch nicht.
Vergleichbare Mopeds habe ich nicht gefunden. Hast du einen Tipp welche ich nehmen kann?
Yamaha hat MBK zwar gekauft, aber die Maße passen meistens nicht

Ich habe bis jetzt alles in Belgien abgegrast und Frankreich kommt jetzt.
Mailand dieses Wochenende schaffe ich leider doch nicht.
Vergleichbare Mopeds habe ich nicht gefunden. Hast du einen Tipp welche ich nehmen kann?
Yamaha hat MBK zwar gekauft, aber die Maße passen meistens nicht
Der Motor bei der TM4 ist zum Glück zugekauft aus Italien.

Die Sitzbank (wenn ich demontiert und vorhanden) wird spannend werden. Denn der Unterbau ist von der Form her wichtig zum rekonstruieren.

Bei der Bremse könnte man vielleicht schauen ob das Bremssystem auch von anderen Herstellern benutzt wurde.

Als erstes würde ich Ersatzteillisten sowie Bedienungsanleitungen suchen.

Fehlteile sind die schlimmsten Teile. Alles andere kann man aufarbeiten oder als Vorlage nehmen.

Eventuell mit dem motobecane Club Frankreich Kontakt aufnehmen.

Gerne auf dem laufenden halten.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

danke für den Tipp mit dem Club.

Eine Ersatzteile mit Explosionszeichnung habe ich. Leider war die Suche bis jetzt erfolglos, nach Original Teilen.

Im März fahre ich nach Frankreich und versuche mein Glück.

Da Yamaha 1986 MBK gekauft hat, hab ich hier auf Glück gehofft, aber leider kein Erfolg.

Ich suche weite.

Dankeschön

Hallo Matthias,

danke für den Tipp mit dem Club.

Eine Ersatzteile mit Explosionszeichnung habe ich. Leider war die Suche bis jetzt erfolglos, nach Original Teilen.

Im März fahre ich nach Frankreich und versuche mein Glück.

Da Yamaha 1986 MBK gekauft hat, hab ich hier auf Glück gehofft, aber leider kein Erfolg.

Ich suche weite.

Dankeschön
Ich freue mich über die Antwort,

Habe noch mal etwas nachgeguckt.
Ein paar Teile würden wahrscheinlich von der Monty SP Sport passen.

Da gibt es auch einige Leute die auf Kleinanzeigen sich organisieren. Wenn man über das kleine Schwester modelliert kann man bestimmt auch über das Bruder Modell reden.

Kleinanzeigen gibt es jemanden tatsächlich auch aus meiner Nähe (Krefeld) der Ersatzteilkataloge auch für die tm4 verkauft.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Bei Facebook gibt es auch eine kleine Runde von TM4 Aktivisten. Da könnte man auch nachfragen.

Aber auch hier im Forum sind ja sehr viele tm4-besitzer.

Gruß Matthias

Anhänge

• Screenshot_20260215-202840.png
    Screenshot_20260215-202840.png
    409 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20260215-202922.png
    Screenshot_20260215-202922.png
    575,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20260215-202411.png
    Screenshot_20260215-202411.png
    503,2 KB · Aufrufe: 5
Vielen lieben Dank.

Bei Facebook bin ich schon in vielen Gruppen dabei, leider kein Erfolg für Teile.
Den Ersatzteile Katalog habe ich auf einer Oldtimermesse in Belgien bekommen.
Ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung wäre toll. Ist leider noch nicht aufgetaucht.
Ich bleibe dran👍🏻

Vielen lieben Dank.

Bei Facebook bin ich schon in vielen Gruppen dabei, leider kein Erfolg für Teile.
Den Ersatzteile Katalog habe ich auf einer Oldtimermesse in Belgien bekommen.
Ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung wäre toll. Ist leider noch nicht aufgetaucht.
Ich bleibe dran👍🏻
Ich würde mal in Krefeld nachfragen. Der hat relativ viele motobecane Ersatzteile.

Ich würde vielleicht noch bei den Monty Leuten nachfragen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das Projekt weitergeht.

Gruß Matthias

Hi, schönes Moped. Zu deiner Frage ob man auch anderer Hersteller Teile verwenden kann, logo. Falls du Grimeca Bremsen verbaut hast, der Bremssattel sieht dem ähnlich, hier bin ich vor kurzem beim stöbern drübergestolpert:

Gruß Tobias

Hey, Dankeschön.
Auf dem Bremssattel ist leider nichts zu sehen, danke für den Tipp.
Ich gucke mir die Seite an.
Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Tipp.
Lg
Sonja

Ich würde mal in Krefeld nachfragen. Der hat relativ viele motobecane Ersatzteile.

Ich würde vielleicht noch bei den Monty Leuten nachfragen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das Projekt weitergeht.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Krefeld hat leider auch keine Teile und die Ersatzteile Liste habe ich schon. Ist zwar aus drei Sprachen zusammengewürfelt, aber übersetzt habe ich mir die wichtigsten Sachen schon.
Ich bleibe dran.
Lg
Sonja

Hi, schönes Moped. Zu deiner Frage ob man auch anderer Hersteller Teile verwenden kann, logo. Falls du Grimeca Bremsen verbaut hast, der Bremssattel sieht dem ähnlich, hier bin ich vor kurzem beim stöbern drübergestolpert:

Gruß Tobias
Hey Tobias,

danke für den Tipp nochmal mit dem Grimeca Bremsen.
Die werde ich nehmen.
Hast du auch zufällig eine Idee für die Tankhaltergummis?
Ich benötige da alle, inklusive Band.
Das Leder ist so porös, da hab ich nicht mehr lange was von.

Lg
Sonja