Motobecane tm4 1979 schaltplan elektrik

Das ist eine sehr vernünftige Einstellung, bei weiteren Unklarkeiten einfach nachfragen!

Das Angebot nehme ich gerne an.
Lg
Sonja

Die erste ist die leichtere Arbeit mit der 9V Batterie. Die zweite ist die komplett zerlegte.

Anhänge

• IMG_1695.jpeg
    IMG_1695.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1694.jpeg
    IMG_1694.jpeg
    310,8 KB · Aufrufe: 4
Eine 9 Volt Blockbatterie geht mal gar nicht!

Anhand vom Schwanenhals Rücklicht am Bild, wird möglicherweise dieser Schaltplan von 1979 zur näheren Auswahl passen.

motobecane_6v_1978.png

Nach Feststellung bzw Bestätigung von Kabelfarben, wäre das eine Ausgangsbasis um den Schaltplan zeitgemäß zu optimieren. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals Anfragen wegen Hilfe zur "orschinooolgetreuen" Wiederherstellung der elektrischen Anlage, welche ich allerdings wegen chaotischer Sinnlosigkeit bisher ablehnte. Entweder ordentliche zeitgemäße Arbeit oder gar nicht! Für Rücklicht und Bremslicht wird möglicherweise aktuell eine 6V 21/5 Watt Baz15d Glühlampe eingesetzt sein, welche man gegen eine handelsübliche und baugleiche 12V 21/5 Watt Lampe austauschen könnte. Wenn die Lichtspule mit zwei Kabeln in den gleichen Farben wie am Schaltplan bestückt ist, sollte man diese zwingend umwickeln und die bestmögliche Gerneratorleistung zu erzielen. Die eingezeichnete (vermutlich bidirektionale) Zenerdioden fliegt auch raus und eine zeitgemäßer 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler und ein kompakter LiFePO4 Energiespeicher kommen dazu. Die Funktionen bzw. Kontaktpaare vom Lichtschalter müsste man genau herausmessen und dokumentieren, sonst ist nicht viel dran an diesem Moped. Wenn die beiden Bremslichtschalter als "Wechsler" ausgeführt sind, könnte man diese auch weiterverwenden.