Moped zieht nur im Reso gut

S

stefan12

Neues Mitglied
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Derbi Senda 50 R 2019
Hallo,

ich hab mir einen Radical Stealth Sportauspuff auf meine Derbi Bj 19 gegeben. Natürlich hab ich auch umgedüst und dabei gleich die Vergaserdrossel entfernt. Ich hab zuerst eine 100er HD gehabt, nachdem ich aber bemerkt habe, dass das Moped gar nicht zieht hab ich eine 95er hinein. Außerdem hab ich mir eine entdrosselte Nachbau - CDI gekauft, die ist aber Dreck und begrenzt die ganze Zeit (man kann sie einstellen, dass sie ab gewünschten Drehzahlen begrenzt, hab auch alle Einstellungen durchprobiert). So bin ich auch ein paar hundert Meter gefahren und es hat sich nicht gebessert. So hab ich die Original CDI wieder rein und es geht auf jeden Fall besser, nur zieht es trotzdem viel weniger als früher, außer wenn es in den Reso kommt. Ich hab auch nachgeschaut, die Zündkerze hat eine gute Farbe. Jetzt weiß ich nicht ob es von der vorigen CDI abgesoffen ist, da sie ja die ganze Zeit Zündungen ausgesetzt hat. Aber wenn es abgesoffen wäre, müsste es dann nicht auch im Reso gar nicht ziehen? Und habt ihr Lösungsvorschläge?

MfG

PS: Vor dem Sportauspuff hab ich nur einen Tuningkrümmer gehabt, da ist es normal gegangen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Umdüsen das Standgas nachstellen hab müssen, denn wenn ich den Gang eingelegt hab, ist es einfach abgestorben.
 
Hallo,
Habe das Gleiche Problem. Haben Sie schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße Philipp
 
hallo philipp!

der stefan12 wurde am 26.7.2021 registriert
und war wohl auch nur an diesem tag online.
ich denke, er hat diese rumbastelei adhoc und erfolglos aufgegeben?
heute ist ja der 24.2.2024.
er fährt nun bestimmt auto oder ein richtiges motorrad......

grüsse
markus
 
Hallo,
Habe das Gleiche Problem. Haben Sie schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße Philipp
Hi Philipp,

wenn du einen Auspuff für mehr Spitzenleistung montierst geht das im Regelfall immer zu Lasten des Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich.

Das liegt am Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung.
Vereinfacht gesprochen muss, um mehr Leistung zu erzeugen, das maximale Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche verschoben werden.

Als eine gute Massnahme um diesen Effekt etwas zu mildern hat sich eine programmierbare Zündung erwiesen.

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
yamahelm
Samsad
Antworten
14
Aufrufe
11K
Moped-Schrauber
Moped-Schrauber
E
Antworten
22
Aufrufe
710
xsbobo
xsbobo
M
Antworten
0
Aufrufe
356
mopedhausi
M
Zurück
Oben