MK2 Kurbelwelle Defekt

KS heißt Kolbenschmidt, Fa. Kolbenschmidt.

Beschichtete Aluyzlinder von Mahle (Sachs 50 SA, 4 CKF, 50/5 AKF, usw.) haben 4/100 Spiel. 6/100 nur bei Grauguss.

Guck bei EBAY mal nach Maihl (ja richtig: Maihl, nicht Mahle) Kolben Sachs. Ein Portugieee hat da welche drin. Kosten um die 30 Euro und sollen in Verbindung mit dem besch. Mahle Aluzylinder gut laufen.

Orig. KS-Kolben gibts nur noch ganz selten bei EBAY. Ab und zu hat der zweiradbeck welche. Auch die Portugiesen (motorpartzold bzw. sachschef) haben ab und zu welche in versch. Größen.

Gruß Holger

Hi,

Wie schätzt ihr denn die Lebenszeit meines Motors ein, wenn ich mit dem Sprint Zylinder normal fahr, also ruhig und nicht immer bis Anschlag drehen lasse?

P.S. Ich überleg mir n 15er Ritzel zu besorgen , damit sie auch mit niedriger Drehzahl schon was geht, und dass im 4 Gang nicht voll drehen lassen muss.....

Chris

Hallo Chris,

der hält dann schon ne Weile, denke mal auf jeden Fall 15-000 km, wenn du den Motor jetzt überholen läßt.

Hier die beste Übersetzung für deinen 4 Gang in der MK 2 zusammen mit Sprint-Zylinder: 14/40. 15er Ritzel vorne ist zu lang. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr. Kannst mir so glauben, sind Erfahrungswerte.

Gruß Holger

Hallo,

Also Diagnose: Simmeringe kaputt, Öl verbrannt, Öl Kruste, Kw Kaputt, er macht ne neue rein (Kostenpunkt 180Euro) und tauscht zu tauschende Lager im Motor aus. Zylinder den ich gekauft hab is als OK befunden worden, den Kolben würde er aber nciht fahren, da er dellen hat, der alte passt vlt, der schaut nämlich besser aus, genauso wie der Zylinderkopf.

Wird n teuerer Spass, aber dannach läuft sie hoffentlich auch wieder.

Nochwas: für den 1 19 31 bräucht ich ja fast n kleiner Düse, weil normal warn auf dem Sprint ja 1 17 55 drauf. 90er Düse sowas würde besser sein oder?

Chris

Hallo Chris,

Auf dem Sprint Grauguss war entweder der Bing 1/18/12 mit 105er Düse (nur in Verbindung mit dem Siebluftfilter) oder der Bing 1/18/29 mit 95er Düse in Verbindung mit dem Micronic Luftfilter, wie er auch orig. in deiner MK verbaut ist. Der 55er Bing war nur Anfangs (1962 bis ca. 1965) verbaut:

Verdichtung 1 / 9 bei 4,5 PS
1 / 10 bei 5,2 PS
mit Vergaser Bing 1/17/55

Die Motoren hatten damals noch den runden Graugusszylinder verbaut. Als der eckige "Breitwandgraugusszylinder" kam, hatte dieser 5,3 PS mit dem Bing 1/18/12, später dann in modifizierter Ausführung 5,8 PS mit Bing 1/18/29. Man kann den 5,8 PS mit beiden 18er Bing fahren. Düsengröße und Luftfilterausführung beachten. Mit dem Siebluftfilter (runde Scheibe, Drahtgeflecht) hat der Motor zusammen mit der 105er Düse richtig gut Leistung und ein wahnsinniges Anssauggeräusch. Säuft aber auch dementsprechend.

Gruß Holger

Hi,

na dann brauch ich eigentlich fast nicht tauschen, es ist ja ne 110er drinnen, dass passt ja einigermaßen

Chris

Hallo Chris,

wie passt einigermaßen? Es gibt da riesíge Unterschiede. Wenn du eine 110er Düse drin hast, spielen so kleine Nebensächlichkeiten wie Leerlaufdüse und Nadeldüse nebst Luftfilter noch ne klitze kleine Rolle.....

Die 110er Düse ist überzogen. Zwar nicht viel, aber keinesfalls in der Größe notwendig. Die kannst du auch nur dann fahren (und nur dann!!), wenn du den Bing 1/18/12 mit orig. LD und ND hast. Ferner gehört zu dieser Kombination zwingend der Naßluftfilter (runder Sieb).

Wenn du z. B. den Bing 1/18/29 mit 105er HD und der Rest orig. hättest, würde es gar nicht funktionieren.

Es kann nat. sein, dass jemand die orig. Komponenten vom 1/18/12 (ND, LD) in einen anderen Vergaser umgebaut hat, dann passt es auch wieder.

Schau doch mal deinen LD und ND an. Da stehen kleine Nr. drauf bzw. die Größe der Düse. Schreib mal, welche du verbaut hast. ND müsste beim 1/18/12 die 6247A haben. Als LD eine 42er.

Gruß Holger

Hi,

kanns sein das in dem Vergaser nur ne 90er drinne is, weil in den Datenblättern von Bing steht das so....

Achja, Bestückung is noch Ori, als ne 42er Leerlaufdüse und die andere konnt ich nicht identifizieren, Bing sagt es ist die hier : 45-162/2.62A_

Chris

Hi,

also, Motor ist jetzt fertig, Zylinder is der K50 Zylinder ein wenig gehohnt und der Kolben repariert. Muss eigentlich wieder gehen so, kaum mehr ne stufe, nur noch ne kleine riefe. Was muss ich jetzt an meinem Vergaser änderen damit ich fahren kann, hab den 1 19 31 mit Original bestückung

Chris

Hallo Chris,

ähm, Zylinder ein wenig gehont? Wieviel? Und da rein dann den orig. Kolben? Sei mir jetzt nicht böse, aber das geht schief. Die orig. Toleranz Laufspiel ist 6/1oo. Wenn da am bereits verschlissenen Zylinder nochmals gehont wurde und der orig. verschlissene, bzw. vielleicht schon defekte Kolben verwendet wird, ist das Pfusch. Laufspiel dann vermutlich über 7/1oo, das wird rasseln und klimpern, wenn der Motor läuft. Sorry, anders kann ich nicht dazu sagen. Berichte mal darüber.

Wenn du den 19er Bing mit entweder 90er oder 95er HD hast, brauchst du folgende Einstellung:

Kerze Bosch W 3 AC
Luftschraube 1/2 Umdrehung auf
ZZP zwischen 1,2 und 1,5 vor OT (Zündet also später als der Mokickmotor, der ist bei ca. 1,5 bis 1,9 vor OT.
Nadelstellung auf Stufe 2 oder 3 (ausprobieren)
Micronic Luftfilter
Faltenbalg ohne Beschädiungen
Luftfilterkasten ohne zus. Bohrungen oder ähnl. Pfusch
32er Krümmer
70er Auspuff

Dann sollte es gehen.

Ich bin mal gespannt.

Gruß Holger

Hallo,

Also Pfusch ist es ganz sicher nicht, er hat nicht wirklich arg gehohnt, er hat das ding in sofern geschliffen das die Stufe nicht mehr so extrem ist, der Zylinder ist übrigens eigentlich perfekt gewesen bis auf ne riefe und die stufe, da er schon auf 1 übergröße gebohrt wurde.Der Typ ist übrigens Meister seines Faches, (landmaschninenmechaniker, klingt jetzt komisch, er hat aber auch 15jahre lange alte mercedes autos restauriert, und richtet auch immer wieder Mopeds her, Kumpel hat seine MK2 und DT 50 von ihm, die Laufen eigentlich perfekt)

Chris

chris

Guten Morgen Chris,

die Arbeit an sich ist mit Sicherheit kein Pfusch, das will ich damit nicht sagen. Die Kombination aus Zylinder, der eh schon verschlissen war und nur leicht gehont wurde, in Zusammenspiel mit einem eigentliich def. Kolben, welcher wieder "repariert" wurde (wie immer das auch geht??), ist nicht gut. Und zwar gar nicht gut. Wie gesagt, das Zusammenspiel Graugusszylinder-Kolben-Laufspiel ist bei diesen Motor sehr wichtig. Wäre es der 2,9 PS Motor, könnte man vielleicht noch alle Hühneraugen zudrücken, bei dem Sprintzylinder, welcher mit dem 19er Vergaser dann schon mal 9.000 U/min. macht, hört der Spaß auf. Nach meinen Erfahrungen wird diese Kombination im warmen bzw. heißen Zustand fürchterlich rasseln und klimpern. Bedenke, dass du eine neu überholtes Getriebe hast. Das würd ich mir nicht ruinieren.

Besorg dir einen neuen Kolben und lass den Zylinder auf dieses Maß anpassen. Die 50 Euro würde ich jetzt nochmals investieren.

Berichte bitte darüber.

Gruß Holger

Hi,
der Kolben ist in sofern nicht defekt gewesen und es wurde nur eine Unebenheit in der nut für den oberen kolbenring die aus ablagerungen entstanden ist rausgeschliffen mit der hand.

Ich werds auf jeden fall mal auprobieren, und dann berichte ich euch heute abend, ich hoff ich schaff alles bis dahin, dann seh ich ja ob der zylinder so passt.

Nochwas, wenn ich nur mal zum Testen ob es rasselt den alten Krümmer und Auspuff drauf habe, und nur ne 80er Düse reinmache(80er is die einzige die ich auftreiben konnte) müsste nicht so schlimm sein oder?

Chris

Hallo Chris,

du kannst den 19er Vergaser mit 80er HD in Verbindung mit dem Sprint-Zylinder N I C H T laufen lassen. Das wäre viel zu mager. Besorge Dir eine 95er und warte lieber ein paar Tage. Auch wenn die Versuchung noch so groß ist.

Gruß Holger

Hi,

also ich hab jetzt den Sprint Zylinder drauf, nur passt der 19er einfach nicht drauf. Würde es auch gehen, wenn ich praktisch die MK 2 Original lasse, bis auf den Sprint Zylinder und Kolben?

Chris