MK2 Krümmer und Auspuff

B

Bauerbyter

Neues Mitglied
Plz/Ort
96052
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2
Heiho,
der nette Holger/cluberer2003 war so nett und hat mir bei meiner Zündung geholfen, dabei ist ihm aufgefallen das ich einen Mofaauspuff an der MK2 habe (hab ich schon so gekauft ..)
Leider ist der Auspuff und der Krümmer miteinander verschweißt, das heißt ich brauche einen neuen 32er Krümmer. Weiß jemand wo ich einen herbekomme der an die MK2 passt?

Hab Holger gefragt ob der hier passt:
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... Seite.html

Er sagte, dass er grundsätzlich passen würde ich aber etwas den Bund abschleifen müsse.
Würde ich hinkriegen, dachte nur, wenn jemand zufällig einen kennt an dem ich nix mehr machen müsste, wäre das besser. Ansonsten nehm ich den...

Danke schon mal
Gruß Bauerbyter

Moin!

Saubere Sache! Den habe ich jetzt auch dran. Das am Bund sieht aus wie ein Produktionsfehler, habe ich abgesägt und flachgefeilt.

Der Bogen passt super, fast genau wie der 28er Original-Krümmer.

Dazu noch einen 70er Auspuff - ich guck noch mal welchen, die Mk2 hat einen Abgerundeten Endtopf, keine Zigarre und nicht angeschrägt.

Ich musste den noch etwas einkürzen, damit die Resonanz stimmt, in Fabrikationslänge und Auspuff weit Hinten raus pöppelt das verdammt laut bei niedriger Drehzahl und bei hoher Drehzahl fehlt der Rückstoß - weniger Endgeschwindigkeit statt mehr...

Der Dicke Auspuff sollte also ungefähr da sitzen, wo auch der originale sitzt, damit Volumen und Resonanz passen, du kannst das auf meinem Avatar-Foto sehen. Aber fahre es zur Sicherheit probe.

Der Krümmer soll dann 3 bis 4 cm in den Pott ragen, nicht mehr. The best is Auspuffmontagepaste zum Abdichten.

Hat bei mir die Endgeschwindigkeit eigentlich nicht erhöht, aber man merkt, dass man sich viel mehr im oberen Bereich bewegt als mit Originalauspuff, und auch bergauf geht es schneller.

Hatte aber auch eine recht lange Übersetzung, 13:32, vmax auf der geraden bei 61 km/h (genau gemessen) mit Originalpott, mit 70er vielleicht 62, 63, man kann das nicht genau sagen, ists etwas abschüssig, ist gegenwind oder nä... aber es bring summa summarum schon ne Menge, also ne bessere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich guck nochmal wegen dem Pott...

Nadan-Los!

Ist wohl derselbe wie meiner, rein äußerlich, meiner mißt auch 73 cm. Nur dass ich für meinen Jamarcol fast 100 Euro bezahlt habe - hätt nicht sein müssen.

Was die Länge angeht, mein alter misst 66 cm, dafür ist der 28er Krümmer aber ca. 6 cm weiter hinten abgebogen (der Knick nach hinten). Da kommt man dann wieder auf dasselbe gesamtmaß, also bis Ende Auspuff.

Deshalb habe ich gesagt, der muss ungefähr da sitzen, wo auch der alte Auspuff saß, damit auch das Volumen wieder hinkommt, und mit dem Volumen die erwünschte Resonanz.

Googel mal nach Resonanzauspuff, da wird erklärt worum es geht. Der hubraum gibt grob das Volumen der Auspuffanlage vor. Mit der länge kann man etwas variieren, weiter nach vorn höhere Resonanzfrequenz, also mehr Leistung im höheren Drehzahlbereich.

Weiter nach hinten kleinere Resonanzfrequenz, daher mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, "mehr Anzug".

Aber wenn man diesen Auspuff zu lang hält, dann pöppelt er im unteren Bereich extrem laut.
Ein gesunder klang bestätigt die richtige Montage, und die höchtste Endgeschwindigkeit habe ich erreicht, indem ich die Flöte so weit es ging nach vorn gesetzt habe. Dann den Krümmer am Ende einkürzen dass er drei bis vier cm in den Pott ragt und abdichten.

Der Auspuff sollte auf jeden Fall passen - ob da nun Jamrcol draufsteht oder nicht - ich hätte ihn lieber gekauft als mein teures Teil.

Hallo,
Habe mir ebenfalls einen 32er Krümmer und einen 70er Auspuff besorgt.(von einem ehm. Hercules Händler der teilweise noch original Teile im Keller hat,150 Euro)
Gestern habe ich die Teile dann zur Probe an meine MK 1 angebaut und ausprobiert.
Leider kann ich zum original Auspuff und 28er Krümmer fast nichts spüren.
Es hört sich bei 45 km/h so an als stösst der Motor an einen Drehzahlbegrenzer,kann das sein ?
Soll ich einen neuen Unterbrecher einbauen ?
Kannst Du mir bitte mal Tipps zur Zündung geben ?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hallo. Dann hast du wahrscheinlich noch die orig. 64er HD montiert. Mach eine 62er rein, das bringt dann schon etwas.

Gruß Holger