B
Bully
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe im zarten Alter von 16 Jahren eine MK2 bekommen,Bj 79! Ich fuhr sie 4 Jahre mehr oder weniger intensiv und anschliessend stand sie 18 Jahre vergessen im Stall, bis ich durch einen dummen Zufall wieder auf sie aufmerksam wurde! Trocken,aber entsprechend staubig und unter Bergen von Jutesäcken vergraben "fand" ich sie letztens wieder! Den Tank habe ich damals bis zum Rand gefüllt,leider ist im laufe der Jahre die Hälfte der Mische verschwunden und somit ist der Tank inkl. Deckel im oberen Bereich rostig, im unteren Bereich blitzt er wie am ersten Tag und auch mit Endoskopkamera läßt sich kein Rost dort entdecken! Und genau hier fängt mein 1. Problem an!
Vorweg, ich kenne Google und weiß es zu benutzen! Ich würde aber lieber von euch den ein oder anderen Rat bekommen, vllt gibt es ja hier Leute die ähnliche Probleme hatten wie ich und die mir weiter helfen können! Ich bin kein Schrauber im eigentlichen Sinne, es hat aber immer dazu gereicht meine MK2 am laufen zu halten, nehmt mir fehlerhafte Bezeichnungen (von beispielsweise Motorteilen) nicht übel
Mich hat einfach der Ehrgeiz gepackt das Schätzchen wieder zum laufen zu bringen 
So weiter geht es.......
Womit entroste ich den Tank! Den Grad des Rostes würde ich als kurz über Flugrost festlegen! (also nur Stellenweise Rost,wenig Pickel)
Reicht es ihn mit Zitronensäure zu behandeln?Sollte er versiegelt werden, wenn ja welche Mittel benutzt ihr? Meinen Bully habe ich regelrecht in Teroson Rostumwandler gebadet, sollte ich es mit dem Tank genauso machen?
Den Vergaser habe ich sauber gemacht,die Düse ist frei! Ich habe statt des Tankes eine Art Ersatztank gebaut um die ersten Startversuche zu unternehmen! Ging leider schief, kein Zündfunke
Die Kerze ist nicht verölt und sauber, trotzdem kommt kein Funke! Hier fängt Problem 2 an!
Ich habe die Abdeckung (3 Schrauben) des Polrads abgeschraubt (hoffe ich schreibe jetzt keinen Müll, habs ja net so mit den genauen Bezeichnungen,sorry) und festgestellt das das Rad angerostet ist (Flugrost) Die kupfernen Teile (da fehlen mir wieder die genauen Bezeichungen) darunter sind ziemlich mottig,mit weißen Belag überzogen! Ich habe die Mutter abgeschraubt und kann das Rad selber nicht herrunter bekommen! Google sagt, ich brauche einen Abzieher dafür! Nur welchen genau? Die Zündung würde ich komplett in der Bucht kaufen und austauschen! Wie sieht das weitere vorgehen aus?
Wie bekomme ich den Modder an der Kette weg? Ich habe das grobe weggekratzt bzw weggebürstet, kann ich dem Rest mit Bremsenreiniger zu Leibe rücken und danach neu fetten?
An der Abdeckung die ich abgeschraubt habe war keine Dichtung! Gehört dort keine hin oder wurde sie "vergessen"? Ich habe die Abdeckung selber nie abgehabt,weil es während der 4 Jahre Laufzeit keine Probleme gab!
Hat jemand Daten für mich zum Motor? Ich habe bisher nur welche gefunden, zu einer MK2 Bj.78! Sind diese identisch oder weichen sie von Bj.79 ab? In den zugehörigen Papieren kann ich leider nicht mehr viel erkennen, was die Motordaten angeht.
In der ULO Box sind 5 Batterien 1,2V miteinander verlötet! Gibt es diese fertig gelötet nachzukaufen und wenn ja-wo? Ansonsten müßte ich mir welche im Modellbauladen zusammenlöten lassen und dieser ist mir ehrlich gesagt zu teuer!
Freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Sven
Anbei ein paar Foto´s





ich habe im zarten Alter von 16 Jahren eine MK2 bekommen,Bj 79! Ich fuhr sie 4 Jahre mehr oder weniger intensiv und anschliessend stand sie 18 Jahre vergessen im Stall, bis ich durch einen dummen Zufall wieder auf sie aufmerksam wurde! Trocken,aber entsprechend staubig und unter Bergen von Jutesäcken vergraben "fand" ich sie letztens wieder! Den Tank habe ich damals bis zum Rand gefüllt,leider ist im laufe der Jahre die Hälfte der Mische verschwunden und somit ist der Tank inkl. Deckel im oberen Bereich rostig, im unteren Bereich blitzt er wie am ersten Tag und auch mit Endoskopkamera läßt sich kein Rost dort entdecken! Und genau hier fängt mein 1. Problem an!
Vorweg, ich kenne Google und weiß es zu benutzen! Ich würde aber lieber von euch den ein oder anderen Rat bekommen, vllt gibt es ja hier Leute die ähnliche Probleme hatten wie ich und die mir weiter helfen können! Ich bin kein Schrauber im eigentlichen Sinne, es hat aber immer dazu gereicht meine MK2 am laufen zu halten, nehmt mir fehlerhafte Bezeichnungen (von beispielsweise Motorteilen) nicht übel
So weiter geht es.......
Womit entroste ich den Tank! Den Grad des Rostes würde ich als kurz über Flugrost festlegen! (also nur Stellenweise Rost,wenig Pickel)
Reicht es ihn mit Zitronensäure zu behandeln?Sollte er versiegelt werden, wenn ja welche Mittel benutzt ihr? Meinen Bully habe ich regelrecht in Teroson Rostumwandler gebadet, sollte ich es mit dem Tank genauso machen?
Den Vergaser habe ich sauber gemacht,die Düse ist frei! Ich habe statt des Tankes eine Art Ersatztank gebaut um die ersten Startversuche zu unternehmen! Ging leider schief, kein Zündfunke
Die Kerze ist nicht verölt und sauber, trotzdem kommt kein Funke! Hier fängt Problem 2 an!
Ich habe die Abdeckung (3 Schrauben) des Polrads abgeschraubt (hoffe ich schreibe jetzt keinen Müll, habs ja net so mit den genauen Bezeichnungen,sorry) und festgestellt das das Rad angerostet ist (Flugrost) Die kupfernen Teile (da fehlen mir wieder die genauen Bezeichungen) darunter sind ziemlich mottig,mit weißen Belag überzogen! Ich habe die Mutter abgeschraubt und kann das Rad selber nicht herrunter bekommen! Google sagt, ich brauche einen Abzieher dafür! Nur welchen genau? Die Zündung würde ich komplett in der Bucht kaufen und austauschen! Wie sieht das weitere vorgehen aus?
Wie bekomme ich den Modder an der Kette weg? Ich habe das grobe weggekratzt bzw weggebürstet, kann ich dem Rest mit Bremsenreiniger zu Leibe rücken und danach neu fetten?
An der Abdeckung die ich abgeschraubt habe war keine Dichtung! Gehört dort keine hin oder wurde sie "vergessen"? Ich habe die Abdeckung selber nie abgehabt,weil es während der 4 Jahre Laufzeit keine Probleme gab!
Hat jemand Daten für mich zum Motor? Ich habe bisher nur welche gefunden, zu einer MK2 Bj.78! Sind diese identisch oder weichen sie von Bj.79 ab? In den zugehörigen Papieren kann ich leider nicht mehr viel erkennen, was die Motordaten angeht.
In der ULO Box sind 5 Batterien 1,2V miteinander verlötet! Gibt es diese fertig gelötet nachzukaufen und wenn ja-wo? Ansonsten müßte ich mir welche im Modellbauladen zusammenlöten lassen und dieser ist mir ehrlich gesagt zu teuer!
Freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Sven
Anbei ein paar Foto´s




