MBX 50 Bremsscheibe wo zu bekommen?

O

Odie_muc

Neues Mitglied
Plz/Ort
85457
Fahrzeug(e)
Honda MBX 50
Servus,

habe heute meiner Frau zum Üben das Mokick meiner Jugend gekauft.

Bin überrascht, mit was wir vor 33 Jahren so rumgeiert sind.

Aber helft mir doch bitte:

Ist es normal, dass sich beim Bremsen vorne die Gabel um 5cm verdreht, obwohl die Rohre festgeknallt sind?

Und die Bremsscheibe ist ziemlich hinüber. Hab mir die Finger wundgesucht, wo bekommt man die neu? Oder passt ne andere?

Danke und Grüße
Oliver

Hey,

ich versteh nicht ganz, was sich da verdrehen soll. Also in aller Regel verdreht sich da garnix. Der Sattel kann mal n Millimeter nachgeben aber sonst passiert beim Bremsen (hoffentlich) nichts.

Wenn ich mich recht entsinne, kannst du an Bremsscheiben fast alles aus der Reihe anwenden, speziell für die Suche lege ich dir MBX 80 oder auch NSR 50 ans Herz. Da gibts in der Bucht in aller Regel immer was. Schau trotzdem immer auch auf die Maßangaben der Angebote.. Sicher ist besser!

Gruß
und viel Spaß mit der MBX
Daniel

Servus Daniel,

hab den Fehler schon gefunden. Unter dem vorderen Schutzblech ist nochmal eine Gabelbrücke. Die war an der einen Seite nicht festgezogen. Daher verdrehte sich beim Bremsen das Tauchrohr.

Wollte eine neue Bremsscheibe kaufen, scheints aber nicht mehr zu geben.

Die ich drauf habe, hat im Mittel noch 3,8 mm, ist aber sehr riefig. Werde sie auf der Drehbank abziehen, dann hat sie immer noch mind. 3,5 ist aber wieder eben. Mit neuen Belägen, neuen Kolben im Sattel (Waren total fest inkl. Dichtungen) und neuer Bremsflüssigkeit sollte das nun wieder wie neu sein.

Ist der Bremssattel der NSR 50 auch der gleiche wie bei der MBX? Nur für den Fall, dass das doch nix mehr wird....

Danke und Grüße
Oliver

P.S. bin bei BMW Motorrad und fahre normal nur große Kisten. Ist echt lustig zwischen einer 1200er R NineT und einer MBX50 hin- und herzuwechseln :)

Servus,

zwecks Teile für die MBX, schau doch mal bei w³.Honda-M-Shop.com rein.
Vielleicht findest du da was.

Gruß Planlos..

1200er und 50er.. haha :) glaub ich, dass das komisch ist.

Also ich hab beide Maschinen und ich meine gerade den MBX Sattel auf der NSR zu fahren. Hatte da auch Probleme gehabt.
Das einzige, was ich gewechselt hab, ist der Schalter fürs Bremslicht.. der war einmal geschraubt und einmal mehr so gesteckt..

Die Scheibe hat außerdem ori glaub ich 4mm und Grenzmaß sind vllt 3 oder so. Also müsst ja dann passen.

Gruß

Hallo !
Hast du schon ne neue bremsscheibe ?
muss diese woche noch zum kolegen der macht mit maico s .kann mal fragen ob der was weis !
Hole nächste woche meine bastel nsr 50.
Mfg ,stephan

Servus,

ja, Danke. Es passt die Bremsscheibe der NSR, die dann sogar gelocht ist.

Ist schon eingebaut.