Marktinteresse Rotes Kennzeichen - Umfrage

Wie nutzt Ihr ein Rotes Versicherungskennzeichen?

  • Für mich ergibt ein rotes Versicherungskennzeichen keinen Sinn, wenn ich es nicht für alle Fahrzeuge

    Stimmen: 1 7,1%
  • Es ist für mich ausreichend, wenn ich es für meine X (konkrete Anzahl) Fahrzeuge nutzen kann.

    Stimmen: 13 92,9%

  • Umfrageteilnehmer
    14
R

RotesKennzeichen

Neues Mitglied
Registriert
13 Dezember 2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wir prüfen derzeit, in weit eine Möglichkeit besteht, für Privatpersonen ein rotes Versicherungskennzeichen anzubieten.

Wir würden jedoch vorher gerne Eure / Ihre Meinungen hierzu erfahren.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr / Sie an der Umfrage teilnimmt/teilnehmt. Gerne gesehen sind auch Freipost mit Ideen zur Produktgestaltung.

Bitte haben Sie / habt Ihr Verständnis, dass wir vorerst anonym bleiben möchten.

Viele Grüße.
Rotes Kennzeichen
 
Ich finde es nicht sinnvoll das das Rote Kennzeichen nur von Händlern genutzt werden darf.

Ich mein wenn man 3 Mofas/Mopeds hat warum dann nicht ein Kennzeichen kaufen und nur 2/3 des Gesamtpreises oder so bezahlen, statt das man 3 Voll kaufen muss ,obwohl man mit zwei vielleicht gar nicht oft fährt..
 
Hallo André,

das Problem bei roten Kennzeichen - egal welcher Art - ist, dass es für jedes beliebige Fahrzeug verwendet werden kann.

Die unbegrenzte Verwendungsmöglichkeit führte leider in der Vergangenheit zu missbrauch, der nun in dem Sinne zu Lasten Dritter geht, als dass daher die roten Kennzeichen in der Freizügigkeit nicht mehr angeboten werden.

Ein Versicherer kann dem (potentiellen) Kunden nun einmal nur vor den Kopf gucken, also nicht bzw. nur bedingt zwischen redlichen und unredlichen Kunden trennen. Er ist insofern zur Pauschalisierung "verdammt".

Unsere Idee ist es nun ein Produkt einzuführen, dass es ermöglicht (z.B. fünf) vorweg konkret benannte Fahrzeuge mit einem Kennzeichen zu führen; die Idee ist orientiert an dem Wechselkennzeichen und soll das obige Problem auflösen.

Da es hierfür jedoch derzeit
  • weder eine technische Infrastruktur (Versicherungsnachweis, Police, KBA Meldung, usw.)
  • noch eine rechtliche Würdigung gibt (ein rotes Kennzeichen wird zulassungsrechtlich immer ein rotes Kennzeichen bleiben)
möchten wir vorweg das Interesse ermitteln.

Gruß.
Rotes Kennzeichen<br /><br />-- 13.12.2015 13:02 --<br /><br />Hallo Zusammen,

bitte vewenden Sie den Umfragelink:
https://www.umfrageonline.com/s/01587f4

Gruß
Rotes Kennzeichen
 
Hallo Rotes Kennzeichen,
ich habe 5 moppeds und bin schon lange auf der suche nach eienm roten Kennzeichen.
Wenn Ihr mir da weitehelfen Könntet,wäre ich sehr dankbar....
grüße
jörg
 
Hallo,

Gibt es nicht auch VK für eine Gewisse Anzahl von Mopeds welche spezifisch gennant werden ?
 
Hallo Jörg,

es liegt mehr oder minder an der Community. :)
Basis für eine Entscheidung wird die Online-Umfrage sein i.V.m. dem Feedback aus unseren Vertriebseinheiten sein.
Also fleißig den Link verteilen, damit eine repäsentative Umfrage entsteht :)

So oder so muss ich Dich vermutlich insofern enttäuschen, als dass das Schild nicht vor März 2017 kommen kann, da die Infrastruktur fehlt :). Es entsteht ein nicht unerheblicher Initialaufwand, wenn man solch ein Produkt umsetzen möchte, so das nur bei einer entsprechenden Anzahl an Rückmeldungen dies anvisiert wird.

Gruß
Rotes Kennzeichen.<br /><br />-- 14.12.2015 22:52 --<br /><br />Hallo André,

wir betrachten bei uns gerade die Sparte Moped neu.
Es gibt in der Tat Gedankengänge zu einer VK für Mopeds.
Es ist aber bisher nichts weiter konkretisiert.

Gruß
Rotes Kennzeichen
 
Hallo rotes Kennzeichen,

ich finde es grundsätzlich toll wenn es eine Möglichkeit geben würde. Denkbar wäre auch eine Version im Sinne eines Wechselkennzeichens.

LG

Rainer
 
Das finde ich unpraktisch.

Gruß Holger
 
Hallo Rainer,

wir müssen berücksichtigen, dass wir weiterhin zulassungsrechtlich an die Kennzeichenarten gebunden sind; d.h. entweder Rotes Kennzeichen oder normales (schwarz,grün,blaues) Kennzeichen.

Wir werden Deine Idee noch einmal betrachten. Auf den ersten Blick, vermute ich jedoch, dass es betriebswirtschaftlich schwierig wird das Roten Kennzeichen für Kunden zu ermöglichen, die zwei Fahrzeuge haben.

Gruß
Rotes Kennzeichen
 
Hallo rotes Kennzeichen,
was ist aus der planung für ein rotes Mofakenzeichen geworden?
Kann man für märz 2017 eins bestellen?
grüße
vom puchfahrer
 
Hallo Puchfahrer,

nein, das rote Kennzeichen wird es bei uns (weiterhin) nicht (für Privatpersonen) geben.

Die Geschäftsleitung hat sich gegen eine Umsetzung entschieden, da der Projektbericht als Ergebnis nicht genug (im Sinne von amoritisierend) Kundeninteresse zu konstatieren hatte.

Gruß
RotesKennzeichen
 
Grundsätzlich halte ich mehr Flexibilität sinnvoll. Aber ein rotes Kennzeichen, sollte ein rotes Kennzeichen bleiben, also Verwendbar genau so wie beim Auto. Ein rotes Mietkennzeichen wäre gut, wenn man sich ein neues gebrauchtes Fahrzeug Kaufen will, dann muß man es nicht erst Umständlich irgendwo Anmelden. Man könnte es bei seinem Versicherungsvertreter Mieten, das Fahrzeug Kaufen und dann bei dem Versicherungsvertreter Versichern.
Intressant wären Saison Kennzeichen, Tageszulassung und H Nummern.
 
Gikauf":3tk1edkp schrieb:
Grundsätzlich halte ich mehr Flexibilität sinnvoll. Aber ein rotes Kennzeichen, sollte ein rotes Kennzeichen bleiben, also Verwendbar genau so wie beim Auto. Ein rotes Mietkennzeichen wäre gut, wenn man sich ein neues gebrauchtes Fahrzeug Kaufen will, dann muß man es nicht erst Umständlich irgendwo Anmelden. Man könnte es bei seinem Versicherungsvertreter Mieten, das Fahrzeug Kaufen und dann bei dem Versicherungsvertreter Versichern.
Intressant wären Saison Kennzeichen, Tageszulassung und H Nummern.

Ja sehe ich auch so. Je unbürokratischer desto besser.

So ein Kurzzeitkennzeichen macht schon Arbeit. Erst zum Amt - warten - Kurzeitkennzeichen beantragen - Schilder machen lassen - wieder warten - bezahlen und Schildern siegeln lassen.

Das Problem dürfte nur sein, dass viele ein Mietkennzeichen bewusst ausnutzen werden um Verkehrsunfälle zu provozieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
10K
Knaki
Knaki
H
Antworten
13
Aufrufe
10K
Franx
Franx
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lemmyster88
L
Zurück
Oben